Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation | Master of Arts (M.A.)
Fachbereich 3: Sprach- und Informationswissenschaften

Studienabschluss: Master of Arts
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: jeweils zum Sommer- und Wintersemester
Egal in welchem Kulturkreis: Mit Sprache kommunizieren Menschen nicht nur, sondern handeln auch. Diesem pragmatischen Grundsatz verpflichtet, bereitet Sie der Masterstudiengang Internationales Informationsmanagement – Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation auf eine wissenschaftliche wie auch außerwissenschaftliche Tätigkeit im interkulturellen und/oder internationalen Umfeld vor.
Sie wählen mit dem Masterstudiengang einen linguistischen Zugang zum Feld der Interkulturellen Kommunikation und werden so sensibilisiert für mündliche wie schriftliche Kommunikation über unterschiedliche Wissens-, Sprach- und Kulturgrenzen hinweg. Es erwarten Sie spannende Lehrforschungsprojekte, methodisches Arbeiten und vielfältige Themen der Interkulturellen Kommunikation.
Informationen des Fachbereichs – Für weitere Informationen des Fachbereichs zum Masterstudiengang folgen Sie nachstehendem Link: Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.)
Beispielhafte Studieninhalte im Masterstudiengang Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation
Hauptfach: Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation, Wahl von vier Modulen aus den Bereichen:
- Grundlagen interkultureller Sprach- und Kulturwissenschaft
- Kommunikation in Institutionen
- Textlinguistik (Texte und Diskurse)
- Mehrsprachigkeit und Kulturkontakt, weitere Fremdsprache
- Vermittlung des Deutschen als Fremdsprache
Projektseminar
Interdisziplinäre Verknüpfung Informationswissenschaft (Parallelstudiengang: Internationales Informationsmanagement – Informationswissenschaft)
- Perspektiven der Informationswissenschaft
- Internationale Mensch-Maschine-Interaktion
- Mehrsprachige Informationssysteme
- Online-Kommunikation
- Maschinelle Sprachverarbeitung
Wahlpflichtfach
- Betriebswirtschaftslehre, Psychologie, Sozialwissenschaften (Politikwissenschaft/Soziologie), Informationstechnologie oder Philosophie
Studien- und Prüfungsordnungen
Studien- und Prüfungsordnungen des Masterstudiengangs Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation finden Sie unter folgendem Link zum Download im elektronischen Verkündungsblatt:
Berufsperspektiven
Für folgende - exemplarisch genannte - Berufsfelder qualifizieren Sie sich mit dem Abschluss des Masterstudiengangs Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation:
- Kommunikationsberatung
- Interkulturelle Trainings und Coachings
- Personalwesen
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Kommunikation in, mit und über Software und Neue Medien
- Wissenschaft (Lehre, Forschung oder Promotion)
Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen
Bewerbung um einen Studienplatz | Der Studiengang ist zulassungsfrei. Die Einschreibung für das 1. und ein höheres Semester erfolgt über das Online-Bewerbungsportal in der Regel ab Anfang Dezember (zum Sommersemester) und ab Anfang Juni (zum Wintersemester) eines Jahres. Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten zur Bewerbung unter folgendem Link: Bewerben und Einschreiben. |
Zugangsvoraussetzungen |
|
Bewerbung
Aktuelle Informationen zum Bewerbungsverfahren, mögliche Veränderungen von Fristen und das Online-Bewerbungsportal finden Sie unter folgendem Link:
Bewerben und Einschreiben: Master
Grundsätzlich wird für eine Bewerbung das Sprachniveau C1 der deutschen Sprache vorausgesetzt. Die Bewerbung erfolgt über uni-assist:
Bewerbungsplattform: uni-assist
CampusCenter | Zentrale Studienberatung (ZSB)
Das CampusCenter ist die erste Kontaktstelle für Studierende und Studieninteressierte zu allen Bereichen der Universität und des Studiums. Die studentischen Mitarbeiter*innen des CampusCenters finden Sie am Hauptcampus der Universität Hildesheim im Forum, 1.OG.
Servicezeiten & Kontakt
|
|
|
|
Immatrikulations- und Prüfungsamt
Für Fragen zur Einschreibung oder aber zu Prüfungsleistungen wenden Sie sich bitte unter folgenden Links an die zuständigen Einrichtungen:
Fachstudienberatung und Beratung für Anrechnungsfragen

Gute Gründe, um sich für ein Studium in Hildesheim zu entscheiden, gibt es zahlreiche – hier erfahren Sie drei:
-
Die Universität im Zentrum Niedersachsens hat mit derzeit 8.500 Studierenden eine überschaubare Größe. Dies ermöglicht ein Studium in persönlicher Atmosphäre.
-
Hildesheim hat ein reichhaltiges, auch überregional anerkanntes, Kulturangebot. Dies ist für Studierende über das Kulturticket besonders günstig zugänglich.
-
Die Universität Hildesheim bietet Ihnen mit über 170 internationalen Kooperationen einen Blick über den Tellerrand Hildesheims hinaus.
-
Die Universität Hildesheim unterstützt Sie in allen Phasen des Studiums durch eine Vielzahl an Service- und Beratungsangeboten. Bei der Studienwahl mit unserem Schnupperstudienangebot Studium Live, organisiert von der studentischen Beratung Anker-Peers oder den Infotagen für Studieninteressierte: HI_friday. Zu Studienbeginn starten Sie gemeinsam mit allen Erstsemestern in der Einführungswoche.