Vor dem Studium Im Studium Nach dem Studium

Studienabschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)

Regelstudienzeit: 6 Semester

Studienbeginn: Jeweils zum Sommer- und Wintersemester

Studienform: Voll- und Teilzeitstudium

Die Welt wird von einer unvorstellbaren Menge an Informationen überflutet: Die weltweit gespeicherte Datenmenge verdoppelt sich ca. alle anderthalb Jahre. Immer mehr Daten, immer mehr Wissen, immer mehr Kommunikation. Es braucht Menschen, die diese Datenflut organisieren, passende Abläufe und passende Software planen und einführen – und dabei alle Mitarbeiter*innen im Unternehmen einbinden.

Hier knüpft der Bachelorstudiengang Angewandte Informatik an: Er vermittelt Techniken, Methoden und Werkzeuge, um Systeme zu entwickeln, die komplexe Abläufe und große Informationsmengen technisch beherrschbar machen. Dabei steht immer die Anwendbarkeit der Systeme in realen wirtschaftlichen Kontexten im Mittelpunkt. Zusätzlich lernen Sie, wie Sie diese Systeme und Abläufe an andere kommunizieren und IT-Systeme so entwerfen, dass sie auch von Laien intuitiv und einfach nutzbar sind. Der Bachelorstudiengang Angewandte Informatik (B.Sc.) setzt Schwerpunkte im Bereich der Informatik und verknüpft die dort erlangten Grundkenntnisse mit Anwendungsgebieten der Betriebswirtschaft und der Informationswissenschaft. Noch während des Studiums ist es möglich, Schwerpunkte in Gebieten wie beispielsweise Software Engineering, Künstliche Intelligenz, Intelligenter Informationssysteme, Computerlinguistik, Operations Research oder Medieninformatik zu setzen.

Vor dem Studium

Bewerbung und Zulassung

Bewerbung um einen Studienplatz

Das Bachelorstudiengang ist derzeit zulassungsfrei. Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal ab Anfang Dezember (zum Sommersemester) und ab Anfang Juni (zum Wintersemester) eines Jahres.

Zulassungsvoraussetzung

  • Allgemeine Hochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss, z. B. Fachhochschulreife oder eine berufliche Vorbildung

Studieren ohne Abitur – Informationen zum Studium ohne Abitur finden Sie unter folgendem Link: Studieren ohne Abitur – Hochschulzugang an der Universität Hildesheim

Online-Bewerbungsportal

Weitere Informationen zur Bewerbung und das Online-Bewerbungsportal finden Sie unter folgendem Link: Bewerben und Einschreiben

Informationen des Fachbereichs

Der Bachelorstudiengang Angewandte Informatik (B.Sc.) ist im Fachbereich 4: Mathematik, Naturwissenschaften & Informatik angesiedelt. Hier finden Sie Informationen über den Fachbereich und über das Institut für Informatik.

Orientierungs- und Beratungsangebote

CampusCenter

Das CampusCenter ist die erste Kontaktstelle für Studierende und Studieninteressierte zu allen Bereichen der Universität und des Studiums. Die studentischen Mitarbeiter*innen des CampusCenters finden Sie am Hauptcampus der Universität Hildesheim im Forum, 1.OG.

Foto

Contact:

Telephone: +49 5121 883 55555
email contact form
Room: HC.N.1.57
Consultation time: Servicezeiten | Montag bis Donnerstag: 09:30-16:00 Uhr und Freitag: 09:30-14:00 Uhr
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/zsb/unser-angebot/beratung-information/campuscenter-der-universitaet-hildesheim/ Homepage

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Die Zentrale Studienberatung bietet zahlreiche Informations- und Veranstaltungsangebote rund um unsere Studiengänge sowie Studienorientierung an.

Neben persönlicher Beratung durch die Studienberater*innen werden beispielsweise auch studentische Beratungen der Anker-Peers, das Schnupperstudium Studium Live, eine Einführungswoche und Informationstage angeboten.

Beratungsangebote der Zentrale Studienberatung (ZSB)

Veranstaltungen der Zentralen Studienberatung (ZSB)

Studieninformationsportal SIP
 

Fachstudienberatung und Beratung für Anrechnungsfragen

Fachstudienberater_innen

Informationen im Fachbereich

Weitere, detaillierte Informationen zur Organisation des Studiengangs finden Sie unter folgendem Link auf den Seiten des Fachbereichs 4: Studienorganisation und FAQs.

Fachquiz und Erwartungscheck: Passt der Studiengang zu mir?

Wir wollen Ihnen dabei helfen, Ihre Erwartungen und Kompetenzen mit den realen Anforderungen im Studium abzugleichen. Stimmen Ihre Erwartungen mit den Einschätzungen Lehrender und Studierender des Studiengangs überein? Dazu haben wir einen Erwartungscheck und ein Fachquiz konzipiert.

  • Jedes Quiz ist anonym und dient ausschließlich der persönlichen Selbstreflexion und hat keine Auswirkung auf eine spätere Bewerbung.

  • Fachquiz und Erwartungscheck ersetzen kein persönliches Beratungsgespräch.

  • Neben der fachlichen Orientierung, auf die das Fachquiz abzielt und die Passung zu den eigenen Erwartungen ist noch die persönliche Motivation ein wesentlicher Faktor für den Studienerfolg.

Unter folgendem Link finden Sie den Erwartungscheck: Erwartungscheck Angewandte Informatik

Nehmen Sie sich ausreichend Zeit und Ruhe, um das Fachquiz unter folgendem Link durchzuklicken (Hinweis: das Fachquiz ist auf ca. 1 Stunde ausgelegt!): Fachquiz Angewandte Informatik

Warum Angewandte Informatik in Hildesheim studieren?
  • Die Universität hat rund 8.500 Studierende insgesamt und knapp 1000 Studierende in den Informatik-Studiengängen eine überschaubare Größe. Dies ermöglicht ein Studium in persönlicher Atmosphäre.

  • Die Informatik in Hildesheim ist fokussiert auf die Konstruktion moderner Informationssysteme, insbesondere auch intelligenter Systeme. Während sie nicht so breit, wie an anderen Standorten ist, ist sie in ihrem Bereich Spitze. So bietet der Software Engineering Bereich eines der umfassendsten Angebote zu diesem Gebiet in Niedersachsen und darüber hinaus an, während die Studie Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre die Universität als einen der führenden Standorte in Deutschland in diesem Bereich sieht.

  • Die Angewandte Informatik integriert praktische Erfahrung und Unternehmenskontakte mit einem wissenschaftlichen Anspruch auf universitärem Niveau.

  • Es werden Ihnen vielfältige Vertiefungsmöglichkeiten geboten. Dabei werden die Vertiefungen vor allem in kleinen Gruppen angeboten.

Studieren und Leben in Hildesheim

Gute Gründe, um sich für ein Studium in Hildesheim zu entscheiden, gibt es zahlreiche –  hier erfahren Sie drei:

  • Die Universität im Zentrum Niedersachsens hat mit derzeit 8.500 Studierenden eine überschaubare Größe. Dies ermöglicht ein Studium in persönlicher Atmosphäre.

  • Hildesheim hat ein reichhaltiges, auch überregional anerkanntes, Kulturangebot. Dies ist für Studierende über das Kulturticket besonders günstig zugänglich.

  • Die Universität Hildesheim bietet Ihnen mit über 170 internationalen Kooperationen einen Blick über den Tellerrand Hildesheims hinaus.

  • Die Universität Hildesheim unterstützt Sie in allen Phasen des Studiums durch eine Vielzahl an Service- und Beratungsangeboten. Bei der Studienwahl mit unserem Schnupperstudienangebot Studium Live, organisiert von der studentischen Beratung Anker-Peers oder den Infotagen für Studieninteressierte: HI_friday. Zu Studienbeginn starten Sie gemeinsam mit allen Erstsemestern in der Einführungswoche.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Studieren & Leben in Hildesheim.

Campus-Galerie

Die Lehrveranstaltungen des Bachelorstudiengangs Angewandte Informatik finden am Samelson-Campus und am Hauptcampus statt. Am Hauptcampus befinden sich beispielsweise auch die Hauptmensa, die Bibliothek und das Audimax.

Impressionen vom Samelson-Campus

Impressionen vom Hauptcampus

Campus-Galerie

Auf unserer Seite Studieren & Leben in Hildesheim bekommen Sie einen Eindruck von den verschiedenen Campus-Standorten der Universität Hildesheim. Sie finden die Campus-Galerie im Abschnitt Campusleben unter folgendem Link: Campusleben

Im Studium

Studienprofil und -aufbau

Das Studium setzt sich aus den Pflichtmodulen der Informatik und des Anwendungsbereiches zusammen, die von Vertiefungsmodulen und der Möglichkeit der individuellen Schwerpunktsetzung im Wahlbereich ergänzt werden.

Zudem wird ein zehnwöchiges Wirtschaftspraktikum absolviert.

Studienaufbau im Überblick

Informatik

In der Informatik erhalten Sie alle notwendigen Kenntnisse, um Informationssysteme verstehen und entwickeln zu können. Die Lehrveranstaltungen umfassen dabei beispielsweise Programmierung, Algorithmen, Datenbanken, Software Engineering und Maschinelles Lernen. So erhalten Sie die notwendigen Fähigkeiten, um eigenständig umfangreiche Anwendungssysteme mit Methoden der Informatik zu erstellen und zur Lösung komplexer Probleme in der Wirtschaft beizutragen. Die Veranstaltungen setzen im ersten Semester keine Informatikvorkenntnisse voraus.

Anwendungsbereiche

Im Anwendungsbereich erlernen Sie wesentliche Kenntnisse aus den heutzutage größten Anwendungsgebieten von IT- und Software-Lösungen: der Betriebswirtschaft und der Informationswissenschaft. In der Betriebswirtschaft erlangen Sie fundierte betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse, um betriebswirtschaftliche Bewertungen und Prozesse in einem Unternehmen verstehen und durch IT-Lösungen unterstützen zu können. In der Informationswissenschaft erlernen Sie z.B. die Grundlagen des Informationsmanagements und der Mensch-Maschine-Interaktion, um beispielsweise nutzerfreundliche Computersysteme entwickeln zu können.

Wahlbereich

  • Informatik: Das Studium beinhaltet einen umfangreichen Wahlbereich Informatik ab dem 4. Semester (rund 20 % des Studiums), den Sie unter anderem aus den Gebieten Software Engineering, Künstliche Intelligenz, Intelligente Informationssysteme und Medieninformatik sehr frei nach Ihren Interessen zusammenstellen können.

  • Allgemeiner Wahlbereich: Im allgemeinen Wahlbereich können Sie neben den Gebieten der Informatik auch zusätzliche Lehrveranstaltung unter anderem aus den Gebieten Marketing, Produktion, Logistik und Maschinelle Sprachverarbeitung wählen. Außerdem können Sie fachübergreifende Veranstaltungen belegen, um beispielsweise Ihre »Softskills« zu verbessern, z.B. in Wirtschaftsenglisch.

Praktische Arbeiten, Wirtschaftspraktikum und Abschlussarbeit

Die Universität Hildesheim kooperiert mit rund 40 Partnerunternehmen, in denen Sie im Rahmen des 10-wöchigen Wirtschaftspraktikums erfahren und erlernen, wie wichtig Ihre im Studium erworbenen Kenntnisse für Unternehmen sind.

Einen Überblick finden Sie unter folgendem Link: Liste der Partnerunternehmen

Oft bleiben Studierende auch nach dem Wirtschaftspraktikum neben dem Studium für das jeweilige Partnerunternehmen tätig oder wechseln nach dem Abschluss in eine Festanstellung. Mit der dreimonatigen Bachelorarbeit, nach Wunsch auch in Kooperation mit einem Partnerunternehmen, schließen Sie Ihr Studium ab.

Auslandssemester

Sie können Ihr Studium durch Studien- oder Praktikumserfahrungen im Ausland erweitern. Entsprechende Auslandsanteile lassen sich flexibel in das Studium integrieren. Durch das ERASMUS-Programm der Europäischen Union wird der europa- und weltweite Austausch von Studierenden aller Mitgliedsländer gefördert. Studierende können sich auch außerhalb des ERASMUS-Programms an weiteren Universitäten, mit denen ein Partnerprogramm besteht, bewerben oder eigenständig einen Studienplatz an einer ausländischen Universität akquirieren.

Detaillierte Informationen dazu finden Sie unter folgendem Link: Auslandsstudium

Wirtschaftspraktikum

Integraler Bestandteil des Bachelorstudiengangs Angewandten Informatik und der Studienprogramme Informationsmanagement und Informationstechnologie und Wirtschaftsinformatik ist ein mindestens 10-wöchiges Wirtschaftspraktikum.

Detaillierte Informationen zum Wirtschaftspraktikum finden Sie unter folgendem Link: Wirtschaftspraktikum

Angewandte Informatik Uni Dual

Der Bachelorstudiengang Angewandte Informatik kann im Fachbereich 4 uni dual studiert werden. Sie absolvieren parallel zum Bachelorstudium eine vergütete praktische Studienphase in Unternehmen aus der Umgebung. Weitere Informationen zu Angewandte Informatik Uni Dual finden Sie unter folgendem Link auf den Seiten des Fachbereichs 4: IT-Studiengänge Uni Dual

Video: Was sagen Studierende?

Antonia studiert Angewandte Informatik und sieht das Studium als Herausforderung. Sie schätzt an der Universität am meisten die familiäre Atmosphäre und die gute Betreuung. Welche Tipps Sie für Studieninteressierte hat, erzählt Sie im Video:

Studienprogramme

Sie finden den Studiengang Angewandte Informatik spannend, aber es ist nicht ganz das, was Sie suchen? Dann schauen Sie sich die weiteren Studienprogramme, Umweltinformatik (B.Sc.), Medieninformatik (B.Sc.), Informationswissenschaft und Informationstechnologie (B.Sc.) und Data Science (B.Sc.) an.

Bei einem Studienprogramm (oft auch als Variante bezeichnet) studieren Sie im Kern nach der Studienordnung des Studiengangs und haben eine konkrete Schwerpunktsetzung, je nach gewähltem Studienprogramm.

Die Grafik zeigt Ihnen die wichtigsten Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Überblick:

Hinweis: Das Studienprogramm Data Science (B.Sc.) kann voraussichtlich ab Wintersemester 2024/2025 studiert werden.

Vielleicht interessiert Sie auch der Studiengang Wirtschaftsinformatik (B.Sc.).

Der Fachbereich 4: Weiterführende Informationen

Der Bachelorstudiengang Angewandte Informatik ist im Fachbereich 4: Mathematik, Naturwissenschaften & Informatik angesiedelt.

Allgemeine Informationen über den Fachbereich sowie Zahlen, Daten und Fakten finden Sie unter folgendem Link: Fachbereich 4: Zahlen, Daten, Fakten
Weiterführende Informationen für Studierende finden Sie unter folgendem Link: Studienorganisation & FAQ

Studien- und Prüfungsordnung

Studien- und Prüfungsordnungen für den Bachelorstudiengang Angewandte Informatik finden Sie unter folgendem Link zum Download: Ordnungen Angewandte Informatik.

Hinweis: Rechtsverbindlich sind die im Verkündungsblatt der Universität Hildesheim bekanntgemachten Fassungen der Ordnungen.

Nach dem Studium

Berufliche Perspektiven

Berufsbild

Das Berufsbild der Angewandten Informatik zeichnet sich durch seine Vielschichtigkeit aus. Informatiker*innen wirken typischerweise bei Konzeption, Entwicklung und Betrieb1 komplexer IT-Systeme mit und gestalten dies maßgeblich. Damit sind sie letztendlich zentral verantwortlich für den Motor der Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft. Angewandte Informatiker*innen übernehmen auf Grund ihrer besonderen Anwendungskenntnisse oft auch wichtige Schnittstellen zu der Vielzahl an anderen Disziplinen, die an der Konzeption moderner IT-Systeme beteiligt sind. Auch die Planung und das Management großer IT-Projekte in Unternehmen fallen in Ihren Arbeitsbereich. Beschäftigungsmöglichkeiten finden sich in fast allen modernen Wirtschaftszweigen ebenso wie in der öffentlichen Verwaltung und der Forschung.

Jobaussichten für Absolventen*innen der Angewandten Informatik

Der aktuelle Trend zu Globalisierung und Digitalisierung in allen Lebensbereichen, sowie die rasche Entwicklung der Informatik führen dazu, dass Unternehmen immer größere Teile ihrer Wertschöpfung digitalisieren. Dieser Trend ist zwar schon lange anhaltend, aber ein Ende ist nicht abzusehen: im Gegenteil. Moderne Herausforderungen wie die aktuelle Pandemie ebenso wie neue Möglichkeiten wie die Fortschritte der KI lassen eine starke Weiterentwicklung in diesen Bereichen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten erwarten. Dem steht seit langem bereits ein großer Mangel an adäquat ausgebildeten Informatiker*innen mit Anwendungsorientierten Kenntnissen gegenüber.

Die Aussichten für Absolventen*innen der Angewandten Informatik sind also als überdurchschnittlich gut einzuschätzen.

Master & Promotion

Nach dem Bachelorstudium Angewandte Informatik können Sie direkt in den Beruf einsteigen oder einen anschließenden Masterstudiengang an der Universität in Hildesheim studieren oder ggf. auch in Masterstudiengänge im Bereich Informatik an anderen Hochschulen wechseln. Für Führungsaufgaben in Unternehmen wird in der Regel ein Masterabschluss vorausgesetzt, für eine wissenschaftliche Karriere oder eine Promotion – für die Sie an der Universität Hildesheim sehr gute Bedingungen vorfinden – ist er zwingend.

An der Universität Hildesheim können Sie folgende weiterführende Masterstudiengänge an den Bachelor Angewandte Informatik anschließen (Bitte beachten Sie, dass Masterstudiengänge zulassungsbeschränkt sein können.):

Lea hat ihren Bachelor in Informationsmanagement und Informationstechnologie und anschließend ihren Master in Angewandte Informatik an der Universität Hildesheim absolviert. Heute arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Informatik und schreibt dort auch ihre Doktorarbeit. Was sie erforscht und welche Tipps sie hat, erfahren Sie im Video.

Bildnachweis: Daniel Kunzfeld (Titelbild); privat (Testimonials); Luzie J. Almenräder (Abbildungen, Grafiken und Tabellen: Studiengang); Franziska Werner / istock.com (Passt der Studiengang zu mir?); Daniel Kunzfeld, Jana Schütze, Clemens Heidrich (Campus Galerie)