Archiv

"Ort des Zusammentreffens auf dem Campus": Neue Universitäts-Mensa feierlich eröffnet

Seit Anfang Mai ist die neue Mensa auf dem Campus der Universität Hildesheim in Betrieb, am Montag wurde sie mit einer Feier offiziell eröffnet.…

Auf die Räder, fertig, los!

Die Universität Hildesheim nimmt erneut am Stadtradeln teil und setzte beim gemeinsamen „Anradeln“ am 5. Juni 2023 ein wichtiges Zeichen für die…

All together now! – Die Uni-Mittsommernacht 2023 wird vielfältig und unkonventionell

Am 17. Juni ab 16 Uhr feiert die Universität Hildesheim wieder ihre Uni-Mittsommernacht an der Domäne Marienburg. Der Eintritt ist wie immer frei. Nun…

Die neue Baustelle auf der Marienburger Höhe - Was plant die Uni?

Nun ist es amtlich: Gleich drei Baustellen werden die Anlieger*innen auf der Marienburger Höhe künftig beschäftigen. Und die Frage: Was passiert mit…

Kommentar: Uni-Baupläne - Hochschule ist wichtig für die Stadt

Kommentar von Dirk Norden zum Artikel: „Die Pläne rund um die Hochschule nehmen Gestalt an" vom 22.01.2022.

Wachstumspläne rund um die Hochschule nehmen Gestalt an

Gemeinsam mit der Stadt Hildesheim und weiteren Initiativen feilt Handold am Konzept eines Mobilitätszentrums.

Persönliche Rückblicke 2021: Die Präsidentin Kallenrode will künftig stärker mitspielen

Im Blick hat sie dabei die Rolle eines Wissenschaftsbetriebs für die Stadtgesellschaft. Deswegen will sie sich auch in Hildesheim stärker als Playerin…

Gespräch zur Zukunft der Gärten

Hinter der Universität liegen die Kleingärten der Anlage Blauer Kamp. Bei der angepeilten Grundstücksübernahme der Stiftungsuniversität Hildesheim bei…

Vor 25 Jahren

Bislang war die Uni Hildesheim nur Mieter in der Domäne Marienburg. Jetzt gehört ihr das 650 Jahre alte Gemäuer.

Der Wegbereiter zur Kulturhauptstadt

Dieter Lüttge hat die Gründung der Hildesheimer Uni maßgeblich vorangetrieben - heute wird er 90.

Spannendes Abenteuer in Südamerika - Wiebke Lühmann heute live im Internet

Wiebke Lühmann ist im Landkreis Hildesheim aufgewachsen. Vor zwei Jahren ist Lühmann mit dem Rad durch Südamerika gefahren. Sie hält ihren Vortrag…

Bürgerstiftung Rössing: Vergangene und laufende Aktionen und Projekte

Der Vorstand berichtet über acht Jahre Zusammenarbeit mit der Stiftung Universität in Hildesheim.

Wenn Stifter nicht nur Streicher stützen: Das wichtige Netz für Kultur und Soziales

Auch die Universität Hildesheim konnte nach einer Änderung des Hochschulgesetzes 2002 in eine Stiftungsuniversität umgewandelt werden.

Hochschule sucht weitere Spender für Stipendien

Die Universität will bis Oktober 111 neue Fördernde gewinnen.

747 000 Euro für Projekte der Uni

Das Förderprogramm PRO*Niedersachsen unterstützt die Universität finanziell.

Universität ehrt einen Förderer

Anlässlich eines Empfangs zur Mittsommernacht wurde Uwe Schiedeck durch Uni-Vizepräsident Prof. Martin Schreiner die Würde des Ehrensenators…

Wanka zeichnet die Uni aus

Die Universität Hildesheim wurde für ihre Kampagne "Bildung stiften 111" von Bundesbildungsministerin Johanna Wanka ausgezeichnet. Überzeugt hatte in…

Wohltäter in der Niedrigzinsfalle

Die Universität Hildesheim ist einer der 53 Stiftungen in Stadt und Landkreis Hildesheim. Das Zinstief am Kapitalmarkt macht diesen nun zu schaffen,…

Luthers Leben im Bild von Postkarten

Martin Schreiner, Direktor des Instituts für Evangelische Theologie und Vizepräsident für Stiftungsentwicklung, eröffnet die Ausstellung zum…

Zukunft für "Studium nach Flucht"

Um Flüchtlingen den Zugang zum deutschen Hochschulstudium zu ebnen, führt die Universität Hildesheim mit der Unterstützung des Kreiswohnbaus ihr…

Gerlach erneut Ortsbürgermeister

Baudezernent Thomas Hanold von der Universität Hildesheim unterrichtet Oberbürgermeister Stefan Gerlach und den Ortsrat Marienburger Höhe über die…

Interview: Stiftungsuniversität

Der Landesrechnungshof kritisiert das Modell der Stiftungsuniversitäten. Seit ihrer Einrichtung vor 14 Jahren hätten sie kaum ihre Finanzausstattung…

"Der Rechnungshof verrennt sich völlig"

Laut des niedersächsischen Landesrechnungshofs hat sich das Modell der Stiftungsuniversität nicht bewährt. Universitäts-Präsident Wolfgang-Uwe…

VGH-Stiftung verteilt 311 000 Euro

223 Projekte mit einer Gesamtfördersumme von rund zwei Millionen Euro wurden mit Hilfe der VGH-Stiftung in der Region Hannover/Hildesheim bislang…

Trauer um Gerhart von Graevenitz

Professor Gerhart von Graevenitz, Mitglied des Stiftungsrats der Stiftungsuniversität Hildesheim, ist am 25. März 2016 verstorben. Der…

"Wir möchten junge Menschen fördern"

Uta und Daniel Eicke stiften an der Universität Hildesheim eines von 60 Deutschlandstipendien. Damit unterstützen sie die…

Stipendien: Uni sucht weitere Spender

Studierende, die Forschungs- oder Kulturprojekte verwirklichen möchten werden von der Universität mit einem Stipendium gefördert. Als Ansprechpartner…

Uni ernennt Hans-Georg Koitz zum Ehrenbürger

Die Stiftung Universität Hildesheim hat dem emeritierten Weihbischofs des Bistums Hildesheim die Würde eines Ehrenbürgers verliehen. Uni-Präsident…

„Jemand, der mich nicht kennt, glaubt an mich“

60 Stipendien kann die Universität an Studierende vergeben, weil Privatpersonen, Stiftungen und Unternehmen junge Leute auf ihrem Bildungsweg fördern.…

Festakt an der Uni zu 70 Jahre Lehramtsausbildung

1946 begann der Studienbetrieb und damit die Lehramtsausbildung der Uni Hildesheim, die damals noch als Pädagogische Hochschule, aufgrund des Mangels…

Klasse - wir treffen uns!

Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der Lehrerausbildung der ursprünglich in Alfeld untergebrachten Hochschule richtet sich die Universität…

Bundesbanker bringt die Uni auf neuen Kurs

Nach zwölfjährigem Engagement im Stiftungsrat der Universität hat der ehemalige Stiftungsvorstand Jürgen Stark nun sein Ehrenamt abgelegt und wurde…

Niedersächsischer Verdienstorden: Ökonom Jürgen Stark

Nach jahrelanger ehrenamtlicher Tätigkeit als Vorsitzender des Stiftungsrats der Stiftung Universität Hildesheim legt Prof. Dr. Jürgen Stark sein Amt…

Das Herz der Universität: Wissenschaftsministerin eröffnet Neubau

Lehrerinnen und Lehrer, die in Hildesheim ausgebildet werden, „tragen in besonderem Maße dazu bei, Teilhabe zu ermöglichen“. Darauf weist die…

Das neue Herzstück der Lehrerausbildung

Lehrerinnen und Lehrer, die in Hildesheim ausgebildet werden, „tragen in besonderem Maße dazu bei, Teilhabe zu ermöglichen”. Darauf weist die…

Das Thema Studiengebühren kommt wieder / Interview mit neuem LHK-Vorsitzenden

Der neue Vorsitzende der Landeshochschulkonferenz über Uni-Finanzierung, die USA und Masterpläne

Richtfest für den Universitätsplatz 1

Universität Hildesheim beginnt Innenausbau des Neubaus / Arbeiten sollen Ende des Jahres beendet sein

Strategien für Stiftungen

Fünfter Hildesheimer Tag des Stiftungsmanagements

Neue Vizepräsidenten an der Universität

Hochschulleitung für neue Amtszeit komplett

Preise zum Zehnjährigen der Stiftung

Unigesellschaft zieht Bilanz: 23 000 Euro für 28 Projekte

Reichlich Lob fürs "Erfolgskind"

Zehn Jahre Stiftungsuniversität Hildesheim

Wenn ein Schotte Geiz nicht geil findet

Sie tun viel Gutes - und sind dennoch oft nur wenigen bekannt: Zum ersten Niedersächsischen Stiftungstag haben sich 220 Initiativen auf der Domäne…

Alle profitieren von Steinhaus und Co.

Torschussaktion des Kreissportbundes beim Stiftergstag in der Domäne Marienburg / Vier Vereine teilen sich 5000 Euro

McAllister: „Stiftungen verdienen mehr Aufmerksamkeit“

„Stiftungen verdienen viel mehr Aufmerksamkeit, denn sie leisten einen bedeutenden Beitrag zum Allgemeinwohl. Stiftungen übernehmen wichtige Aufgaben…

Finanzkrise gefährdet Stiftungen

Hildesheimer Stiftungstag soll der Kooperation dienen / Eröffnung am Freitag auf dem Kulturcampus

Wer hilft wo? Stiftungen zeigen sich

Domäne Marienburg wird Kulisse für Stiftungstag

Erweiterungsbau am Hauptcampus beginnt 2013

Der Haushaltsausschuss des Niedersächsischen Landtags hat in seiner Sitzung am Mittwoch dem Erweiterungsbau am Hauptcampus der Stiftung Universität…

Seit 250 Jahren am eigenen Leben mauern

Freimaurer renovieren Logenhaus aus dem 17. Jahrhundert / Über ihre Rituale sprechen sie nicht

Fassade erstrahlt in neuem Glanz

Am 1. September: Hoffest beib den Freimaurern