Das Druckzentrum wird zum 01.04.2024 geschlossen. Wenn Sie Fragen zum Kopieren, Drucken oder Scannen haben können sie sich weiterhin an +49 5121 883-92860 wenden oder sie benötigen persönliche Beratung dann kommen sie bitte zum Rechenzentrum Raum HC.E.1.20.
Im RZ-Terminalraum HC.E.1.02 finden sie auch 2 Multifunktionsgeräte und entsprechende PC´s vor.
Über die Standorte der Universität Hildesheim verteilt stehen eine Reihe von Multifunktionsgeräten zur Verfügung, die Mitgliedern und Angehörigen der Universität drei grundsätzliche Funktionen bieten:
Die Multifunktionsgeräte unterstützen dabei Papierausgaben in den Formaten DIN A4 oder DIN A3, auch farbig.
Für alle Papierausgaben auf den Multifunktionsgeräten (Drucken & Kopieren) sind die Kosten wie folgt:
Ausgaben in Schwarz-Weiß:
Ausgaben in Farbe:
Für die Nutzung der Scanfunktion fallen keine Kosten an.
Die Abrechnung der Kosten erfolgt
Zum Kopieren, Drucken oder Scannen muss eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
Die folgenden Anleitungen stehen zur Verfügung:
Zum Drucken können die PCs im Terminalraum des Rechenzentrums, im Druckzentrum oder der Bibliothek verwendet werden. Eigene Endgeräte können nur nach einer vorherigen Konfiguration genutzt werden.
Um auf den Multifunktionsgeräten von eigenen Endgeräten aus drucken zu können, sind derzeit die folgenden Anleitungen vorhanden:
Das Gerät muss gereinigt werden, bitte kontaktieren Sie den entsprechenden unter "Beratung & Support" genannten Ansprechpartner.
Die Fehler können zum Beispiel auftreten, wenn direkt aus dem Browser (z. B. aus dem Learnweb) gedruckt wird. Webseiten sind häufig für die Anzeige in Browsern optimiert, aber dadurch nur sehr bedingt für den Ausdruck geeignet sind. Wenn Sie Webseiten ausdrucken wollen, sollten Sie die Webseite zunächst 'als PDF' ausdrucken und sich das Ergebnis dann in einem PDF-Reader anschauen. Erst wenn diese Prüfung ergibt, dass der Ausdruck der Webseite ein sinnvolles Ergebnis geliefert hat, sollte diese PDF-Version der Webseite zum Drucken an unser Drucksystem gesendet werden.
Generell wird empfohlen, alle Dokumente zuerst herunterzuladen und dann mit einem entsprechenden Programm (Word, PDF-Reader) zu öffnen, bevor sie gedruckt werden. Auch Fotos sollten vor dem Drucken in PDFs umgewandelt werden und dann mit einem PDF-Reader kontrolliert werden.
Liegt ein anderes Problem vor, dann suchen Sie bitte die entsprechende Ansprechperson unter Beratung & Support.
Bitte lassen Sie Ihre Chipkarte in der Mensa reparieren.
Im Display muss eine der Optionen (A3/A4) ausgewählt werden und im Anschluss der blaue Startknopf unter dem Display gedrückt werden.
Ihr sog. "Windows-Profil" ist defekt. Bitte melden Sie sich mit dem Betreff 'Defektes Profil? Kein Login möglich' bei der folgenden E-Mail-Adresse.
Das Kopieren / Drucken / Scannen an den Multifunktionsgeräten umfasst eine Reihe von Themen, für die es verschiedenen Ansprechpersonen gibt. Die folgende Tabelle fasst diese zusammen:
Themenbereich | Ansprechpersonen |
---|---|
UNI-Card (weitere Informationen zum Aufladen von Geldbeträgen bzw. zum Druckkonto) | RZ-Servicebüro |
Dienstliches Kopieren / Drucken über eine Kostenstelle | Dezernat 2 für Finanzen |
Dienstliches Kopieren mit "weißen Kopierkarten" | Dezernat 2 für Finanzen |
Konfiguration / Nutzung von Endgeräten (PCs) zum Drucken | Nutzergruppen-spezifischer IT-Support |
Bedienung der Multifunktionsgeräte an den Geräte-eigenen Displays | Hilfskräfte im Druckzentrum bzw. Drucksupport in der Bibliothek |
Bei Störungen an den Multifunktionsgeräten stehen abhängig von der Liegenschaft die folgenden Ansprechpersonen zur Verfügung:
Standort | Ansprechpersonen |
---|---|
Geräte in der Bibliothek (Hauptcampus) | Drucksupport in der Bibliothek |
Geräte im Druckzentrum (Hauptcampus) | Hilfskräfte des Druckzentrums |
Öffentlich zugängliche Geräte auf dem Hauptcampus | Hilfskräfte des Druckzentrums |
Nicht öffentlich zugängliche Geräte auf dem Hauptcampus | (werden von der Einrichtung, in deren Räumen das Multifunktionsgerät steht, selbst betreut) |
Geräte auf anderen Campus (außer Hauptcampus) | die jeweilige für die Liegenschaft zuständige Ansprechperson im Hausdienst (Webseite im Intranet - Login erforderlich) |
Geräte auf Außenstellen (z.B. Bahnhofsallee, Schützenallee) | (werden von der Einrichtung, in deren Räumen das Multifunktionsgerät steht, selbst betreut) |