Erste Schritte mit dem UNI-Account
Nachdem Sie erstmals die Nutzer-Bescheinigung für Ihren UNI-Account erhalten haben, sollten Sie die folgenden Punkte beachten:
Allgemeine Hinweise für alle Nutzergruppen
Bitte beachten Sie die Benutzungsregeln für die IT-Dienste des Rechenzentrums.
Ändern des Passworts
Mit dem Erhalt der Nutzer-Bescheinigung bekommen Sie die Zugangsdaten des UNI-Accounts mit einem Initial-Passwort. Dieses Initial-Passwort sollte als erster Schritt durch ein anderes Passwort ersetzt werden - sonst ist z. B. keine Nutzung des UNI-WLAN möglich.
WICHTIG: Beachten Sie Ihr UNI-E-Mail-Postfach
Das mit einem UNI-Account verbundene UNI-E-Mail-Postfach muss regelmäßig gelesen und ggf. auch für den E-Mail-Versand verwendet werden.
Weitere wichtige Dienstleistungen des Rechenzentrums
Für neue Nutzerinnen und Nutzer des UNI-Accounts empfiehlt sich außerdem ein Blick auf die folgenden IT-Dienste des Rechenzentrums:
- die Multifunktions-Chipkarte (UNI-Card)
- Lokaler Zugriff zum Internet an den Standorten der Universität über das UNI-WLAN
- Sicherer Zugriff auf die IT-Dienste von außerhalb der Universität (UNI-VPN)
- Kopieren / Drucken / Scannen mit den Multifunktionsgeräten (UNI-Copy / Print / Scan)
- Speicherplatz im Netz (UNI-Storage)
Es gibt auch eine Webseite mit einer Übersicht aller vom Rechenzentrum angebotenen Diensten.
Beachten Sie unbedingt auch die weiteren Hinweise für Bedienstete bzw. Studierende oben auf dieser Seite!
Weitere Hinweise für Studierende
Online-Bezug von Studienbescheinigungen
Studierende können nach Erhalt der Zugangsdaten ihres UNI-Accounts selbst ihre Studienbescheinigungen (Immatrikulationsbescheinigung + BaFöG-Bescheinigung) wie folgt online abrufen:
- Prüfung der Zahlung des Semesterbeitrags: Im PLuS können Studierende selbst einsehen, ob die Zahlung des Semesterbeitrags an die Universität vollständig und richtig war (weitere Informationen).
- Abruf der Studienbescheinigungen im PLuS: Im Portal für Lehre und Studium PLuS können Studierende nach erfolgreichem Zahlungseingang die Studienbescheinigungen online abrufen (weitere Informationen dazu im Wiki).
Informationen zu Ihrer UNI-Card
Alle Studierenden erhalten für ihr Studium die UNI-Card, eine Multifunktions-Chipkarte die u. a. als Studierendenausweis, Bibliotheksausweis und Semesterticket dient und zum Bezahlen in der Mensa wie an den Multifunktionsgeräten der Universität beim Drucken oder Kopieren verwendet werden kann.
Über den aktuellen Bearbeitungsstand der UNI-Card können sich Studierende online im PWA informieren (weitere Informationen).
Sofern alle für die Einschreibung erforderlichen Abgaben und Entgelte vollständig eingegangen sind (siehe den Zulassungsbescheid), wird die UNI-Card postalisch an die bei der Einschreibung angegebene Adresse versendet.
Für eine Vielzahl von Veranstaltungen ist eine Online-Anmeldung über das Campus Management System LSF notwendig und es gibt zumeist strikte Anmeldefristen vor Beginn der Vorlesungszeit.
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise im dazugehörigen Merkblatt.
Weitere Hinweise für Bedienstete
Informationen zu Ihrer UNI-Card
Alle Bedienstete erhalten die UNI-Card, eine Multifunktions-Chipkarte die u. a. als Dienstausweis, Bibliotheksausweis und als Schlüssel für die elektronische Schließanlage dient und zum Bezahlen in der Mensa wie an den Multifunktionsgeräten der Universität beim Drucken oder Kopieren verwendet werden kann.
Vor der Erstellung der UNI-Card für Bedienstete muss ein Lichtbild zur Verfügung stehen. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten:
Bereitstellung des Lichtbilds (Bedienstete)
Bedienstete müssen vor der Erstellung der UNI-Card eine der drei Optionen wählen:
- Selbst im PWA ein Lichtbild hochladen
- Im Servicebüro ein Lichtbild abgeben
- Sich im Servicebüro fotografieren lassen
LSF - das Campus Management System der Universität Hildesheim
Insbesondere Lehrpersonen sollten die folgenden Informationen beachten: