Hilfe für Studierende und Mitarbeiter/innen

Hilfestellung und Texte

Zu den Aufgaben des Rechenzentrums gehört es, unseren Nutzern und Nutzerinnen bei Problemen weiterzuhelfen. Diese Hilfestellungen umfassen u.a.:

  • Einen rechnergestützten vom IT-Support-Team des RZ organisierten Hilfsdienst bei individuellen IT-Problemen, wie beispielsweise der Einrichtung und Konfiguration von Arbeitsplatzrechnern für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität,
  • einen Servicebüro-Support, u.a. für das Antragswesen zur Ausgabe und Freischaltung der Zugangskarte sowie der Zuteilung und Ausgabe des universitären Nutzeraccounts,
  • die Unterstützung und Hilfe von WLAN- und VPN-Konfigurationen auf Mobilgeräten für Studierende,
  • die Unterstützung und Hilfe beim Follow-Me-Printing für Studierende im RZ-Druckzentrum,
  • die Erstellung von Anleitungen für die Benutzung von Anwendungsprogrammen und universitären IT-Geräten, wie beispielsweise VoIP-Telefonen oder Multifunktionsgeräten,
  • die Veröffentlichung wichtiger RZ-Informationen allgemeinen Interesses für alle Hochschulangehörigen,
  • die Beratung bei der Beschaffung von Hard- und Software für Einrichtungen der Universität, die Hilfe bei Installation und Betrieb von Software sowie beim Auftreten von Fehlern,
  • die Durchführung von EDV-Kursen zu unterschiedlichen Themen.

Die Mitarbeiter und Hilfskräfte des Rechenzentrums stehen im Rahmen ihrer Möglichkeiten als Ansprechpartner für alle Probleme zur Verfügung.

Weiter weisen wir auf unser Veranstaltungsangebot hin, das vom RZ regelmäßig durchgeführt wird.

Kontakt / Hotline für Anfragen

Sie können über folgende Möglichkeiten Kontakt mit uns aufnehmen:

  • E-Mail
  • Telefon, hausintern, z.B. aus dem Terminalraum (Durchwahl: 92888)
  • Telefon, extern: +49 (0)5121 - 883 92888
  • Aufsuchen des RZ-Servicebüros (E 114) als erste Anlaufstelle für alle Fragen hinsichtlich der Nutzung der IT-Infrastruktur des RZ

Diese Hotline und unser Servicebüro sind regelmäßig besetzt zu folgenden Zeiten:

Montag - Donnerstag: 09:00 - 13:00 und 13:30 - 17:30
Freitag: geschlossen

 

Bitte wählen Sie eine Kommunikationsform aus, die Ihrem Problem angemessen ist, d.h. schicken Sie in Fällen, die nicht so dringend sind, am besten eine E-Mail.

Hilfskräfte

Die derzeitigen Hilfskräfte des Rechenzentrums sind...

... in der Technik und im WLAN/VPN-Support im Raum E117 (Tel.: 883-92870):

  • Aimiyekagbon, Aimiomode (WLAN-/VPN-Sprechstunde / Dokumentationen)
  • Kohlmeyer, Lasse (Programmierung)
  • Roch, Daniel (Mailman / WLAN-/VPN-Sprechstunde / Dokumentationen)
  • Schoger, Thomas (WLAN-/VPN-Sprechstunde / Dokumentationen)
  • Witzke, Christian (Programmierung)

... im Druckzentrum I-1/04 (Tel.: 883-92860):

  • Badeda, Luise (Druckprojekt)
  • Jacobsen, Iris (Druckprojekt)
  • Kisters, Marika (Druckprojekt)
  • Lanfermann, Lisa (Druckprojekt)
  • Opel, Lidija (Druckprojekt)
  • Salas, Nadja Nina (Druckprojekt)
  • Stadtbäumer, Marie (Druckprojekt)

... im Servicebüro E114 (Tel.: 883-92888):

  • Albrecht, Ninel (RZ-Service)
  • Poliakova, Liubov (RZ-Service)
  • Salas, Nadja Nina (RZ-Service)
  • Scholz, Tim (RZ-Service)
  • Sukop, Malte (RZ-Service)