Fernwartung von Arbeitsplatzrechnern

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität können ihre Bürorechner durch das Supportteam des Rechenzentrums fernwarten lassen („Desktop Sharing per Internet“).

Hierfür ist keine Installation erforderlich. Sie benötigen allein eine ausführbare Programmdatei, die Sie von unseren Webseiten herunterladen und auf Ihrem Desktop ablegen können.

Nachdem Sie die Datei heruntergeladen und - z.B. auf ihrem Desktop - abgelegt haben, muss sie durch doppelten Mausklick ausgeführt werden.

Danach erscheint ein Fenster mit folgendem Aussehen:

Achten Sie bitte darauf, dass der grüne Punkt erscheint [Bereit zum Verbinden (sichere Verbindung)], andernfalls ist eine Fernwartung nicht möglich.

Ihrem Supportpartner vom Rechenzentrum teilen Sie nun bitte die ID und das Kennwort mit, damit er die Fernwartung starten kann.

Zu Ihrer Information: Das Kennwort wird bei jedem Fernwartungsvorgang neu generiert, die ID bleibt hingegen gleich.


Noch ein
Hinweis zu Ihrer Sicherheit:

Um Missbrauch vorzubeugen, starten Sie das Fernwartungstool nur dann, wenn Sie von einem Mitarbeiter des Rechenzentrums darum gebeten werden.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an das IT-Supportteam (Tel.: 883-92850).