Universität Hildesheim - Meldungen - Rechenzentrum https://www.uni-hildesheim.de/ Meldungen der Universität Hildesheim - Rechenzentrum de-de Stiftung Universität Hildesheim Thu, 22 Oct 2020 08:42:47 +0200 Thu, 22 Oct 2020 08:42:47 +0200 TYPO3 EXT:news news-19556 Fri, 09 Oct 2020 15:04:00 +0200 Aktueller Stand Webkonferenzsysteme https://www.uni-hildesheim.de/en/rz/aktuelles/nachrichtentext/aktueller-stand-webkonferenzsysteme/ BigBlueButton, Zoom und mehr im Überblick Das Rechenzentrum bietet zum WiSe 2020/21 eine Reihe von Webkonferenzlösungen an.

Primär stellen wir ein bei uns im Rechenzentrum betriebenes Webkonferenzsystem auf Basis von BigBlueButton bereit, mit dem i.W. die folgenden Szenarien unterstützt werden:

  • Kleingruppen bis zu 20/25 Personen, die gleichzeitig per Audio / Webcam und Chat kommunizieren 
  • Mittelgroße Arbeitsgruppen bis zu 100 Personen, die per Audio / Chat kommunizieren (mit nur wenigen Webcams)
  • Synchrone Lehrveranstaltungen mit der Übertragung von einem Videodatenstrom (der Lehrperson) mit bis zu 350 Teilnehmer_innen, von denen der größte Teil aber nur zuhört oder per chat kommunizert. 

Die Qualität einer BBB-Webkonferenz ist zumeist abhängig von der Performance der Endgeräte - sofern die Ausstattung aller Teilnehmer_innen hinreichend ist, kann man mit vielen Webcams arbeiten, ggf. muss man aber aus Rücksicht auf Teilnehmer_innen mit weniger performanten Endgeräten einige Webcams ausschalten oder die Qualität der übertragenenen Videos reduzieren

Nachdem zum Ende des SoSe 20 die BigBlueButton Server aus unserer Sicht performant genug liefen und keine Kapazitätsengpässe zu sehen waren, haben wir nun zwei Änderungen vorgenommen:

  1. Videos werden als Standard mit 'mittlerer' Qualität übertragen (damit die Bilder aus der Webcam nicht mehr so krümelig erscheinen)
  2. Die maximale Anzahl der Teilnehmer_innen pro Webkonferenz wurde auf 350 angehoben. 

Wir werden die Auswirkungen beobachten und ggf. im Laufe des Semester hier Korrekturen vornehmen. Den aktuellen Status der BBB-Server findet man im Uni-Wiki (Passwort-geschützt). Wir weisen darauf hin, dass man mittlerweile auch Videos aus der AcademicCloud in einer BBB-Konferenz anzeigen kann

Im Rahmen der AcademicCloud steht ebenfalls ein Webkonferenzsystem auf Basis von BigBlueButton bereit, welches im Unterschied zum lokalen BBB des Rechenzentrums zusätzlich noch:

  • eine telefonische Einwahlmöglichkeit enthält
  • allen Studierenden die Möglichkeit einräumt, eigene Webkonferenz-Räume zu starten (z. B. für studentische Arbeitsgruppen).

Des Weiteren gibt es noch den DFNconf-Dienst, der bereits vor der Corona-Pandemie genutzt werden konnte und sich nach dem stürmischen Beginn des SoSe konsolidiert hat und z.B. für Arbeitsgruppentreffen im nationalen Rahmen gut geeignet ist (aber nicht für Online-Lehre). Im Aufbau ist derzeit der europäische Dienst eduMeet, der z. B. für Studierende eine weitere Alternative zur Zusammenarbeit bietet.  

Weitere Informationen unter:

Für Szenarien, die in BBB-Webkonferenzen derzeit nicht realisiert werden können, halten wir im Rechenzentrum wenige Zoom-Lizenzen bereit, die wir unter strenger Abwägung von Datenschutzgesichtspunkten stundenweise bereitstellen können. 

Fragen / Rückmeldungen / Ideen gerne an den E-Learning Support.

]]>
Rechenzentrum System- und Netzdienste
news-18717 Fri, 22 May 2020 07:52:00 +0200 Status Webkonferenzsystem BigBlueButton https://www.uni-hildesheim.de/en/rz/aktuelles/nachrichtentext/ueberlast-im-mailsystem-learnweb-und-webkonferenzsystem/ Seit Dienstag den 19.05. stehen ausreichend BBB-Server zur Verfügung. Den aktuellen Status der BBB-Server findet man im Uni-Wiki (Passwort-geschützt).

]]>
System- und Netzdienste
news-18579 Mon, 16 Mar 2020 15:15:47 +0100 Coronavirus: Schließung der PC-Räume & Persönliche Erreichbarkeit https://www.uni-hildesheim.de/en/rz/aktuelles/nachrichtentext/coronavirus-schliessung-der-pc-raeume-persoenliche-erreichbarkeit/ Kein Zutritt mehr zum Terminalraum und zum Druckzentrum. IT-Support für Studierende & Servicebüro nur noch telefonisch / per E-Mail zu erreichen Gemäß den Empfehlungen des Gesundheitsamts werden unsere Supportangebote mit persönlichen Kontakten auf ein Minimum reduziert, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Deswegen werden mit sofortiger Wirkung die folgenden Maßnahmen umgesetzt:

]]>
Rechenzentrum System- und Netzdienste Allgemeine Informationen
news-18057 Wed, 18 Dec 2019 16:48:39 +0100 Emotet: Aktuelle Warnung vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik https://www.bsi.bund.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Presse2019/Spam-Bundesbehoerden_181219.html SPAM-Mails im Namen von Bundesbehörden versendet System- und Netzdienste IT-Sicherheit news-17446 Fri, 20 Sep 2019 09:02:08 +0200 Emotet: Das LKA warnt vor einer erneuten Angriffswelle https://zac-niedersachsen.de/artikel/32 Erneut verbreitet sich Emotet über E-Mails mit Office-Anhängen, die Makros enthalten  

]]>
IT-Sicherheit System- und Netzdienste