Sportwissenschaft: Aus Freude an Bewegung
Im Spiel verfolgt man ein gemeinsames Ziel, dem alle entgegen eifern. Professorin Vera Volkmann erforscht, wie Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen miteinander Sport treiben.
Ausgabe #5 – Sommersemester 2019
Unser Titelthema in dieser Ausgabe: Perspektiven auf Diversität
DIE RELATION – Journal der Universität Hildesheim | Ausgabe #5
Ausgabe #5 – Sommersemester 2019
Unser Titelthema in dieser Ausgabe: Perspektiven auf Diversität
DIE RELATION – Journal der Universität Hildesheim | Ausgabe #5
Ausgabe #5 – Sommersemester 2019
Unser Titelthema in dieser Ausgabe: Perspektiven auf Diversität
DIE RELATION – Journal der Universität Hildesheim | Ausgabe #5
Ausgabe #5 – Sommersemester 2019
Unser Titelthema in dieser Ausgabe: Perspektiven auf Diversität
DIE RELATION – Journal der Universität Hildesheim | Ausgabe #5
Ausgabe #5 – Sommersemester 2019
Unser Titelthema in dieser Ausgabe: Perspektiven auf Diversität
DIE RELATION – Journal der Universität Hildesheim | Ausgabe #5
Die gedruckte Ausgabe des Universitätsjournals liegt ab sofort an allen Campusstandorten aus. Hier finden Sie die Ausgabe #5 des Journals der Universität Hildesheim auch als PDF-Datei.
Die Universität Hildesheim hat Diversität – neben Bildung, Kultur und Digitalisierung – in ihrer Entwicklungsplanung »Minerva 2025« als Leitthema festgelegt. Auf unsere Fragen nach Entstehung, Bedeutung, Erhalt, Gefährdung und Grenzen von Diversität gibt dieses Heft erste Antworten. Wir haben mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Fachdisziplinen über Diversität gesprochen:
In der gesellschaftspolitischen Debatte um den angemessenen Umgang mit Diversität hat Wissenschaft die Aufgabe, relevante Fragen aufzugreifen. Ihre Erkenntnisse sollen in den öffentlichen Diskurs fließen. In der bundesdeutschen Hochschullandschaft kann die Stiftung Universität Hildesheim eine hervorgehobene Rolle spielen, da sie organisationale, wissenschaftliche und praktische Perspektiven auf Diversität zusammenführt, sagt Yasemin Karakaşoğlu.
Wie leben wir zusammen? Interview mit Professorin Viola Georgi vom Zentrum für Bildungsintegration über Diversität, Teilhabe und Integration in Migrationsgesellschaften.
Die Forschungsstelle Leichte Sprache befasst sich mit den kommunikativen Bedarfen einer diversen Gesellschaft. Die Übersetzungswissenschaftlerin Isabel Rink gibt Einblicke in den Transfer von Forschungserkenntnissen in der Stadt Hildesheim im Bereich der Verwaltungssprache.
Interview mit Professor Rolf Elberfeld über die Vielfalt der Denktraditionen. Im von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekt widmet sich der Philosoph der Suche nach einer multiperspektivischen Philosophiegeschichte.
Interview mit Professor Raimund Vogels über die Fülle musikalischer Ausdrucksformen, den Zweck von Archiven und den Erhalt und die Digitalisierung von Weltkulturerbe.
Im Spiel verfolgt man ein gemeinsames Ziel, dem alle entgegen eifern. Professorin Vera Volkmann erforscht, wie Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen miteinander Sport treiben.
Wie werden Filme für unterschiedliche Zielgruppen angemessen aufbereitet? Wie Untertitel im Kinderfernsehen besser auf die Bedürfnisse der kleinen Zuschauer angepasst werden, erforschen Professorin Nathalie Mälzer und Maria Wünsche.
Der Biologe Professor Johannes Metz hinterfragt einen Zeitgeist, der Pflanzen allein nach Verwertbarkeit und Nutzen bewertet. Ein Gespräch über Biodiversität.
Statements von: Fatma Al Zahraa Abdulazim, Sprachwissenschaftlerin an der Deutschen Abteilung der Pädagogischen Fakultät der Ain Shams Universität in Kairo, Ägypten // Lawan Cheri, Politikwissenschaftler an der Universität Maiduguri in Nigeria, Doktorand in der Graduiertenschule des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an der Universität Hildesheim // Dr. Lalitha Muthuswamy und Nandini Muthuswamy, Violinistinnen aus Chennai in Indien, Gastwissenschaftlerinnen am Center for World Music // Bengisu Erginer, Türkei, studierte im Austauschsemester Kulturwissenschaften in Hildesheim // Prof. Dr. Emily Achieng Akuno, Kenia, Nairobi, Gastwissenschaftlerin am Kulturpolitikinstitut der Universität Hildesheim // J.-P., Informatikstudent in Hildesheim // Prof. Dr. Dr. h.c. Ram Adhar Mall, Philosoph, Ehrendoktor der Universität Hildesheim
Der Politikwissenschaftler Professor Hannes Schammann untersucht die Rolle der Kommunen in der Migrationspolitik.
Professorin Kristin Kersten und Professor Werner Greve erforschen den Erwerb mehrerer Sprachen und die Einflussfaktoren auf sprachliche Entwicklung.
Im Sprachenforum der Volkshochschule (VHS) kann man zwischen 18 verschiedene Sprachen wählen. Wir haben uns bei Sprachkursteilnehmern umgehört.
Öffentlich geförderte Kultureinrichtungen sollten die Stadtgesellschaft in ihrer Gesamtheit und Vielfalt widerspiegeln. Professorin Birgit Mandel untersucht den Wandel der Theaterhäuser in einer bundesweiten, von der DFG geförderten Studie.
Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus: Professorin Annette Pehnt will Kinder und Jugendliche zum aktiven Lesen und Schreiben ermutigen.
Masterstudiengang am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik: Soziale Dienste // Übersetzungswissenschaft: Interkulturelles Dolmetschen in Braunschweig // 40 Jahre Kulturwissenschaften // Hildesheimer Literaturinstitut: 20 Jahre Kreatives Schreiben // 10 Jahre Center for World Music // Explore Sciencenter: Naturwissenschaftlich-technische Bildung in der Region // Informatikdidaktik: Informatik an Schulen // Wirtschaftsinformatik: Doktorand entwickelt Forschungslandkarten und Online-Portale für das Wissensmanagement
Dr. Agnetha Bartels hat in ihrer Doktorarbeit am Institut für Sozialpädagogik und Organisationspädagogik die Begegnungen von jungen Erwachsenen in privaten, urbanen und virtuellen Räumen erforscht.
Professor Sören Ohlhus erforscht die Rolle von Sprache in fachlichen Lernprozessen.
Professorin Julia Rieck untersucht Transport-, Logistik- und Produktionsprozesse in der Wirtschaft und die Rolle von IT im Lieferverkehr und neuen Logistikkonzepten.
Die Wirtschaftsinformatikerin Kristin Kutzner und der Literaturwissenschaftler Dr. Guido Graf sprechen im Interview über das BMBF-geförderte Projekt „Rez@Kultur“.
Professorin Meike Sophia Baader untersucht die in Kinder- und Jugendliteratur sowie Schulbüchern erzählten Mythen über das Bildungssystem der DDR.
Professor Thomas Mandl entwickelt Verfahren für die massenhafte Analyse von Bildern. Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftler können das Werkzeug in der Kinderbuchforschung nutzen.
Interview mit Marie-Luise Hohenadel, Studentin, über die Arbeit im Ethikausschuss des Studierendenparlaments. // Studentin Alyssa Fenner zeigt Jugendlichen während der Bildungstage den Kulturcampus. // Wilma Raabe ist Mitarbeiterin im Qualitätsmanagement und baut ein hochschulweites Ideen- und Beschwerdemanagement auf.
Diesmal: Das Team der Medienbearbeitung der Universitätsbibliothek beschafft und erfasst Medien jeglicher Art. Literatur ist für den wissenschaftlichen Betrieb unverzichtbar.
Mathematik Zahlentheoretiker Professor Jürgen Sander über das Spannungsverhältnis zwischen Theorie und praktischer Anwendung.
Arpana Aischa Berndt // Daniel Kunzfeld // Isa Lange // Luca Lienemann // Jorinde Markert // Marie Minkov