Preis für hervorragende Lehre 2020/21

Gewinnerin des Jahres

Dr. Sanne Ziethen

für ihre Veranstaltungen "Recherche im 21. Jahrhundert und die Organisation des Barcamps", "Methodenwerkstatt Geschichte" sowie "HI*story. Der Geschichtspodcast der Universität Hildesheim".

 

Das erste Seminar wird von einer Teilnehmerin wie folgt beschrieben: "Im Seminar 'Recherche im 21. Jahrhundert und die Organisation des Barcamps' wurde sehr schlüssig inhaltliches und methodisches Lernen miteinander verknüpft. Ziel des Seminars war es nicht nur, eine Studienleistung zu erbringen, oder eine Note zu erhalten, sondern ein sogenanntes Barcamp auszurichten und zu betreuen. Diese 'Tagung' mit verschiedenen Workshops und Sessions wurde im Seminar besprochen und geplant und die Durchführung bot für Studierende eine gute Chance, sich mit vielen verschiedenen Menschen aus dem universitären Kontext oder aus ähnlichen Berufen auszutauschen."

Bei der Methodenwerkstatt wird besonders das wöchentliche, wertschätzende Feedback hervorgehoben.

Zum dritten Seminar wird Folgendes gesagt: "Der Kurs 'HI*story. Der Geschichts-Podcast der Universität Hildesheim' hat sich dadurch ausgezeichnet, neue Ansätze zur Unterstützung erfolgreicher Lernprozesse und einen innovativen Einsatz von Medien sowie von Informations- und Kommunikationstechnologien zu verfolgen. Dazu muss kurz erklärt werden, dass das primäre Ziel der Veranstaltung war, gemeinsam einen Podcast zu erstellen, der anschließend auf allen gängigen Plattformen veröffentlicht wurde. Der Podcast existiert seit drei Semestern und wurde mit Frau Dr. Ziethen und Student*innen gemeinsam entwickelt."

In dem Seminar wird seit dem Sommersemester 2020  interdisziplinär zusammengearbeitet. Es ist eine Verbindung aus Recherche von Fachinformationen, aufbereitet für ein nicht-fachliches Publikum, der technischen Umsetzung mit Audioschnitt sowie der Einübung von Interviewtechniken. Aktuell pausiert es, die bisherigen Folgen können via Spotify oder hier angehört werden.

 

 

 

 

Die Jury hat ebenfalls das Engagement von Dr. Alice Altissimo, Jenifer Johanna Becker, Prof. Dr. Julius Heinicke, Julia Speckmann und Dorothee Wielenberg besonders hervorgehoben.

Nominierungsübersicht nach Fachbereichen

Für den im November 2021 ausgeschriebenen Qualitätspreis sind 102 gültige Nominierungen für 61 Lehrpersonen oder Teams eingegangen.


Auch in diesem Jahr gab es eine Fülle von engagiert geschriebenen Nominierungstexten, die die Begeisterung der Studierenden für die Lehrpersonen transportierten.

In der folgenden Auflistung finden sich auch Personen wieder, deren Nominierung leider rein formal nicht berücksichtigt werden konnte.

__________________________________________________________

Institut für Erziehungswissenschaft

Abt. Angewandte Erziehungswissenschaft

Laura Federmann
Dr. Marlene Kowalski
Dr. Carola Lindner-Müller
Tobias Ahlgrim

Abt. Allgemeine Erziehungswissenschaft

Svenja Garbade
Aljoscha Napp
 

Institut für Geschichtswissenschaft

Dr. Sanne Ziethen (Preisträgerin für das Studienjahr 2020/21)
Prof. Dr. Michael Gehler

Institut für Psychologie

Prof Dr. Werner Greve (Preisträger 2017)
Dr. Nils Benit
Dr. Cathleen Kappes
Prof. Dr. Andreas Mojzisch
Jan-Hendrik Bahr

Institut für Sozial- und Organisationspädagogik

Prof. Dr. Herbert Asselmeyer
Birgit Oelker
Dr. Alice Altissimo
Sevda Evcil
Alia Herz-Jakoby
Lea Heyer
Prof. Dr. Kirsten Scheiwe
Prof. Dr. Wolfgang Schröer
Mareike Walter

Institut für Sozialwissenschaften

Dr. Christian Seipel
Prof. Dr. Janna Teltemann
Prof. Dr. Marc Partetzke

Institut für Sportwissenschaft

Edgar Dorn

Institut für Grundschuldidaktik und Sachunterricht

Dr. Matthias Furtner
 

__________________________________________________________

Institut für Kulturpolitik

Prof. Dr. Julius Heinicke
Julia Speckmann

Institut für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft

Prof. Dr. Annette Pehnt
Jenifer Johanna Becker

Institut für Musik und Musikwissenschaft

Matthias Hornschuh
Oliver Tillmann

Institut für Philosophie

Dr. Katrin Wille
Prof. Dr. Andreas Hetzel
Prof. Dr. Rolf Elberfeld
Dr. Meike Siegfried-Laferi
Matthias Wiemer

Institut für Theater, Medien und populäre Kultur

Isabel Schwenk
Anika Lachnitt
Sabrina-Jasmin Miriam Schmidt
Prof. Dr. Stefanie Diekmann
Dr. Volker Wortmann

Center for World Music

Prof. Dr. Raimund Vogels

__________________________________________________________

Institut für Deutsche Sprache und Literatur

Dr. Jochen Heins
Tanja Jeschke
Dr. Volker Pietsch
Dorothee Wielenberg
Prof. Dr. Toni Tholen
Louisa-Kristin Maiwald
Veronika Mutabazi

Institut für Englische Sprache und Literatur

Dr. Cirsten Carlson
Prof. Dr. Stefani Brusberg-Kiermeier
Dr. Marco Schilk
Martin Bastkowski
Prof. Dr. Kristin Kersten

Interkulturelle Kommunikation

Dr. Carolin Debray
Prof. Dr. Stephan Schlickau
Prof. Dr. Beatrix Kreß

Übersetzungswissenschaft und Fachkommunikation

Jörg Apel
Prof. Dr. Christiane Maaß (Preisträgerin 2013)
Dr. Sylvia Jaki
Laura Schwengber
Dr. Jacob Jones
Rose-Marie Soulard-Berger
Michèle Gordon

 

  __________________________________________________________

Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik

Prof. Dr. Lars Schmidt-Thieme
Thomas Adam Sowa

Institut für Biologie

Kai Hobritz

Institut für Chemie

Dr. Jan Hinrichs 
Markus Herrmann (Preisträger für das Studienjahr 2019/20)

Institut für Geographie

Prof. Dr. Janis Fögele
Prof. Dr. Martin Sauerwein
Prof. Dr. André Kirchner

Institut für Informatik

Prof. Dr. Niels Landwehr
Pascal Reuß

Institut für Informationssysteme und Unternehmensmodellierung

Dr. Sebastian Bräuer
Dr. Torsten Schoormann

Institut für Mathematik und Angewandte Informatik

Dr. Jörg Cassens

Die Lehrpreisgewinner*innen empfehlen:

Das „Hochschuldidaktische Curriculum“ der Stiftung Universität Hildesheim

Die Workshop-Reihe richtet sich an Wissenschaftler*innen, die ihre Lehrtätigkeit weiterentwickeln und professionalisieren möchten.

Gerade junge Nachwuchswissenschaftler*innen profitieren von dem strukturierten, modular aufgebauten Programm, das Sie nach einem Besuch der 4 Grundmodule mit einem hausinternen Zertifikat abschließen können.