Archiv

Was tut eigentlich die Hildesheimer Szene im Lockdown?

Die Aktionswoche "Kultur macht Ah!" liefert ab Montag Antworten - mit Thementagen im Radio und live in einem leerstehenden Laden in der Fußgängerzone.…

Uni-Projekt bekommt 190.000 Euro - "Study Care - Infrastrukturen zur Verbesserung der Bildungschancen"

"Wir streben langfristig an, das Care Leaver deutschlandweit Unterstützung an Hochschulen finden", bennt Severine Thomas vom Institut für Sozial- und…

Bürgerstiftung Rössing: Vergangene und laufende Aktionen und Projekte

Der Vorstand berichtet über acht Jahre Zusammenarbeit mit der Stiftung Universität in Hildesheim.

Hat das E-Car-Sharing in Sarstedt noch eine Zukunft?

Gegen Ende Mai 2020 zog sich die von Uni-Professor Helmut Lessing gegründete Firma aus Sarstedt zurück.

Hilfe für Studenten ohne Familie - Projekt der Uni wird vom Land gefördert

Das Projekt und Forschungsarbeiten zu Care Leavern gibt es in Hildesheim schon rund zehn Jahre. Im Fokus stehen Jugendliche, die in stationären…

Junges Paar sucht Wohnung - Pech für den Partner: mit seinem Nachnamen komm er nicht weit

Diskriminierung wegen eines ausländischen Names: Laut Mietverein Hildesheim ist das kein Einzelfall. Die Uni-Studierenden Adar Taş und Anika Möhring…

Kultur mach Ah! Endlich wieder (raus-)fliegen dürfen - Die Kulturschaffenden sind da

Forencia Lasch studiert an der Inszenierung der Künste und Medien und ist zufällig zum Projekt gestoßen. Matti Müller im Gespräch mit Daniel Gad.

Oberfläche und Distanz - Leif Randts Roman "Allegro Pastell"

Mit scharfem Aufge für scheinbar belanglose Adjektive und Nebensätze schafft es Randt, der in Hildesheim studiert hat, der makelosen Beziehung trübe…

Entscheidung über Standort für Michaelis Hospiz fällig Anfang Februar

Diskussion im Livestream: Mein Leben, mein Tod! Prof. Dr. Alexander Merkl, Juniorprofessor für theologische Ethik am Institut für Katholische…

Analog, digital - Wie informieren sich Hildesheimer?

Forschungsteam von Uni und VHS analysiert Internetnutzung der Bürger in den ländlichen Gemeinden.

 

Ein Funke gegen die Eiszeit - Out of the Box

Hohe Fördersummen für die freie Theaterszene garantieren 2021 Weiterarbeiten zu Corona-Zeiten. Susanne Schuster und Ricardo Gehn haben während ihres…

Die Nichtschwimmer-Welle - Experten in Sorge

Die Corona-Lage verschärft ohnehin negative Entwicklungen. Die Uni-Schwimmhalle, in der die Ortsgruppe sonst Schwimmkurse anbietet musste erst wegen…

Übergabe des Präsidentinnenamtes an Prof. Dr. May-Britt Kallenrode

Alle Interessierten können ab heute 11 Uhr die Feier in der Uni Hildesheim per Livestream verfolgen.

Briefe schreiben gegen die Einsamkeit - Mitmachen!

Vier junge Hildesheimer Studentinnen (Lisa Kreis, Mariam Nazaryan, Nadja Sühnel, Jule Waizenegger) vom Kunstkollektiv "Unsexy Kunst" wollen dem…

Prof. Dr. May-Britt Kallenrode im HAZ-Interview über ihre Pläne und Eindrücke

"Ich möchte ansprechbar sein für die Universität und für die Region", so die neue Präsidentin der Uni Hildesheim.

Der Ehrenbürger und Literaturprofessor Guy Stern wurde 99 Jahre alt

Guy Stern ist ein Hildesheimer Jude, US-amerikanischer Patriot und einer der letzten Ritchie Boys. Das Leben hat ihn genötigt mutig zu werden.

Das Zeug zum Schreiben - Autor werden

Mit diesem Traum kommen june Menschen ans Hildesheimer Literaturinstititut. Mehr als 600 bewerben sich jedes Jahr. "Schreiben muss man sich leisten…

Berufsstart mit Hindernissen

Seit Juni ist die ehemalige Absolventin Elisabeth Kulus neue Pastorin der Gemeinde Innerstetal. Junge Pastorin meistert Gemeindeleben trotz…

Alles ist gekürzt besser - Arne Rautenberg in Poetikvorlesung

Der Kieler Dichter hielt am Mittwoch nach Melina Nadu Abonji, Esther Kinsky, Doris Dörrie die vierte Poetikvorlesung in der Reihe des Literaturhauses…

Der Virus und die Liebe

Homeoffice, Homeschooling, Lockdown: Die Corona-Krise ist für Paare ein Stresstest. Prof. Dr. Christoph Kröger von der Universität Hildesheim sagt,…

Podiumsdiskussion der bischöflichen Stiftung "Gemeinsam für das Leben"

Droht bald moralischer Zwang, den Freitod zu wählen? Prof. Dr. Alexander Merkl, Juniorprofessor für theologische Ethik am Institut für Kathologische…

Vor 25 Jahren: Was ist mit dem Studiengang "Informatik" passiert?

In einem Erlass des Ministeriums für Wirtschaft und Kultur wird die Schließung des Studienganges Informatik beschlossen - die Uni bangt um ihre…

Uni forscht rund um die Pandemie

Die Uni hat viele Aspekte der Pandemie in einzelnen Forschungsprojekten aufgegriffen. Projekte werden online vorgestellt. Im Anschluss an die…

Gesammelte Werke jetzt online - Kunst aus dem Ladenlokal ins Netz

"Gesammelte Werke" ist ein Projekt des Vereins Stadtlabor Hildesheim. Die Ausstellung ist Teil eines Forschungsprojekts an der Uni Hildesheim. Diese…

Uni-Sport-Projekt "Funki" - Bildungsfitness für Kinder

Omar Fahmy vom Uni-Sportinstitut und Sozialdezernent Malte Spitzer wissen Bewegung ist gut für Kinder. Welche Angebote sind wirklich sinnvoll? Was hat…

Große Bühne für "Jugend forscht" - erste digitale Runde

Keine dicht umlagerten Stände ..., keine 500 Gäste in der Feierstunde im Audimax der Universität, bei der die Preisträger bekanntgegeben werden -…

Stipendien: Kunst in der Bildung

Bewerbungen für Programm der Uni. Ein Forschungsteam der Uni Hildesheim um Professorin Brigit Mandel entwickelt das Stipendienprogrammm "Künstlerische…

Uni-Professorin berät Bundesregierung zum Thema Integration

Dr. Viola Georgi arbeitet in einer 25-köpfigen Kommission mit, deren Bericht nun an Bundeskanzlerin Angela Merkel übergeben worden ist. Die Debatte um…

Hi-Friday - Infos fürs Studium

Die Zentrale Studienberatung der Uni Hildesheim informiert Studieninteressierte in einer neuen Online-Veranstaltungsreihe. Am 29.01.2021 geht es los.…

Konferenz zum Thema Informationen - Wie zuverlässig sind Informationen?

"Die Kompetenzen, um das zu beurteilen, seien wichtiger denn je", sagt Joachim Griesbaum, Professor für Informationswissenschaft an der Uni…

Vortrag zur barocken Deckenmalerei

Die Antrittsvorlesung "Bildgrenzen und Motivöffnungen barocker Deckenmalerei" von Privatdozent Christian Schill findet online statt.

Verkehrsanbindung der Domäne Marienburg

Die Domäne Marienburg und der Wasserkamp sind zwei Themen der nächsten Ortsratssitzung für den Stadtteil-Itzum-Marienburg.

Corona: Folgen für die Psyche

Dr. Nora Lessing und Prof. Dr. Christoph Kröger vom Institut für Psychologie geben Empfehlungen für den Umgang mit kritischen Berufssituationen im…

Dirk Brall verlässt die Literaturkirche - Was wird aus dem Literaturzentrum?

Der Kulturwissenschaftler Brall hat das Konzept entwickelt und ein Gotteshaus in einen Ort voller Leben verwandelt: vom Obdachlosen über den…

So ist es im Kreis Hildesheim um Gleichstellung bestellt

Aktueller Atlas liefert regionale Daten im Vergleich zu anderen Leitkreisen. Im Jahr 2019 waren 28 Prozent der Professuren an niedersächsischen…

Auch Kulturhauptstadtjury hatte Zweifel an der Nachhaltigkeit

Hildesheim sei mit Uni und HAWK ein wichtiger Ausbildungsort für Kunst- und Kreativwirtschaft, doch die meisten der Studierenden kehrten nach dem…

Die digitale Lehre wird neu erfunden

Die Uni Hildesheim hat auch in diesem Jahr wieder Preise für besondere Leistungen in Forschung, Lehre, Service und Nachhaltigkeit verliehen.

Kinderzimmer als Theaterbühne

Hildesheimer Theaterpädagoginnen bespielen mit Kindertheaterkurs digitale und analoge Räume und bringen Schwung in den starren Corona-Alltag. Die…

Wenn der Gegner auf den Radarschirm auftaucht

Jörg Beining hat im Kalten Krieg den Ostblock überwacht. In seinem Buch schreibt er über die geheime elektronische Kampfführung. Er ist zum…

Von wegen zu alt - Richard Häckel lässt sich nicht beirren und wird zum Profimusiker

Ein verschlungener Weg von Hildesheim über Madrid, Wien und Berlin. An der Uni Hildesheim schrieb der Musiker sich auch für ein Lehramts-Studium…

Familienhelfer schlagen Alarm

Mitarbeiter*innen der freien Kinder- und Jugendhilfe stoßen an ihre Grenzen. Bernd Wittenberg, Leiter der Grundschule Nord ist froh über jede…

Wie aus Inklusion Zukunft wird - 50 Jahre Förderzentrum Bockfeld

„Inklusion kann man nicht aus dem Hut zaubern, die muss man entwickeln, und die muss man leben.", sagt Bernd Kolberg, Verbandsgeschäftsführer des…

Mehr Anrufe bei Krisen - und Zuhörertelefon - wegen Corona?

Im vergangenen November ging das Anonyme Zuhörertelefon an den Start, das von Studierenden der Fachschaft Psychologie der Uni Hildesheim ins Leben…

„Kinder agieren nur mit Kindern auf Augenhöhe"

Omar Fahmy ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der Uni Hildesheim. Er gründete 2014 das Projekt Funah (Fußball und…

Ein Herz für Kunst und Musik - Bürogebäude wird Sammlungsort für Hildesheimer Kunst

Mithilfe von Norbert Hilberg hat Konrad Krüger nun 125 Kunstwerke zur Verfügung gestellt. Im Treppenhaus findet sich ein Porträt von Nelson Mandela,…

Oben Links: Susanne Ferge-Grimm „Ich höre Texte"

„Es gibt eine Kollegin unter uns in der Redaktion, bei der ich ihre Stimme höre, wenn ich ihre Geschichten lese... Die besagte Kollegin hat das…

Wie Kinder den Lockdown erleben: Uni-Studie -Tragende Struktur des Alltags fehlt

Im Jahr 2020 starteten Wissenschaftler vom Hildesheimer Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung in Kooperation mit der Uni Frankfurt und…

Bernhard Brunnecker hilft beim Einleben

Er ist Integrationsbeauftragter der Gemeinde Harsum. Brunnecker begann zunächst eine Tischler-Ausbildung und entschied sich dann für ein…

Radio Tonkuhle: „Zwischenrufe" - weil sie das Leben bunter machen

Karl Starkenbaum hat „Zwischenrufe" von Jos Schnurer, ehemaliger Lehrbeauftragter der Uni Hildesheim übernommen. „Der hat fast jede Woche eine…

Theater als Odyssee

Stück über Utopien „Mein Ideal ist so schön" wurde Samstag live aus dem Burgtheater der Domäne Marienburg gestreamt. Über Zoom haben die Studierenden…