Senatskommission für Förderangelegenheiten

Aufgaben der Senatskommission für Förderangelegenheiten

Die Senatskommission für Förderangelegenheiten entscheidet über die Vergabe diverser Förder- und Drittmittel im Umfang von jährlich über 300.000,- € zur Unterstützung vielfältiger Vorhaben von Studierenden und Dozenten aus dem In- und Ausland und trägt somit wesentlich zur Internationalisierung der Universität Hildesheim bei.

Überblick über die einzelnen Aufgabenbereiche

  • Auswahl der ERASMUS- outgoing students: Platzvergabe und Studienbeihilfen (ca. 200.000 €)
  • Auswahl von PROMOS-Stipendiat_innen für Studienaufenthalte, Praktika, Studienabschluss-arbeiten und Sprachkurse im Ausland (ca. 45.000 €)
  • Vergabe von Mitteln des MWK zur wissenschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Ausland für Wissenschaftler_innen ins Ausland oder aus dem Ausland (ca. 10.000 €)
  • Vergabe von Mitteln für Gruppenreisen ins und aus dem Ausland, „Pflege studentischer Beziehungen“, (ca. 23.000 €)
  • Vergabe von STIBET- Mitteln des DAAD für Kontaktstipendien, Studienabschlussbeihilfen und „Matching Funds“ für ausländische Studierende, (ca. 10.000 €)
  • Einmal jährlich Auswahl eines herausragenden ausländischen Studierenden für den mit 1.000 € dotierten DAAD- Preis
  • Vorschlag zur Vergabe der Förderpreise der Universitätsgesellschaft für hervorragende Abschlussarbeiten (BA, Master, Promotion), alle zwei Jahre drei Preise à 500 €
  • Vergabe von STIBET- Doktorandenmitteln für Forschungsassistenzen und Kontaktstipendien an ausländische Doktorand_innen

Wahl und Zusammensetzung der „FöKo“

Die Mitglieder der „FöKo“ werden vom Senat für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt. Sie setzen sich zusammen aus je einem Professor/einer Professorin eines Fachbereichs, einem Vertreter/einer Vertreterin der wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen, einem Vertreter/einer Vertreterin der MTV-Gruppe und einem/einer Vertreter_in der Studierenden.

Aktuelle Zusammensetzung der Förderkommission

Members

Management

+49 5121 883-92002
offene Sprechstunden: Mo, Di, Do 10-12. Individuelle Termine außerhalb dieser Zeiten nach Vereinbarung
N 251

Delegates (Professors)

Foto Jürgen Rüdiger Böhmer

Böhmer, Jürgen Rüdiger
Professor Dr.-Ing. habil. FB 4

+49 5121 883-41302
WS: Do 10:00-11:00 Uhr, SS: Do 10:00-11:00 Uhr
J 303
Foto Peter Frei

Frei, Peter
Professor Dr. FB 1

+49 5121 883-11902
15.08. 11.-12.00 Uhr; 23.08., 20.09. jeweils 10.00 Uhr
W4-003
Foto Nathalie Mälzer

Mälzer, Nathalie
Professorin Dr. phil. FB 3

+49 5121 883-30934
Mi., 11:00 - 12:00 Uhr mit Anmeldung per Mail
L 042
Foto Wolfgang Schneider

Schneider, Wolfgang
Professor Dr. FB 2

+49 5121 883-20101
Sprechstunde: 30.08., 27.09.: 8.30 - 10 Uhr
46/002

Reserve Delegates (Professors)

Foto Joachim Griesbaum

Griesbaum, Joachim
Professor Dr. FB 3

+49 5121 883-30308
Dienstag 14-15 Uhr
L 115
Foto Ute Kraus

Kraus, Ute
Professorin Dr. FB 4

+49 5121 883-41102
n. V.
F 206
Foto Thomas Lange

Lange, Thomas
Professor Dr. FB 2

+49 5121 883-20304
offene Sprechstunde i.d. vorlesungsfreien Zeit: Do 31.08., 12:15 Uhr
Hs 1/111 Domäne
Foto Hannes Schammann

Schammann, Hannes
Professor Dr. FB 1

+49 (0)5121 883-10712
SoSe 2017: Dienstag, 13-14 Uhr; in der vorlesungsfreien Zeit: NACH VEREINBARUNG
F 309

Delegates (Students)

Reserve Delegates (Students)

Delegates (Academic Staff)

+49 5121 883-10942
nach Vereinbarung (Urlaub: 21.7.-28.7.; 27.9.-13.10.; Konferenz: 11.-14.9.; 18.-20.9.)
W1-102

Reserve Delegates (Academic Staff)

+49 5121 883 30726
vorlesungsfreie Zeit: Di., 10.00-11.30; WS: Do., 10.15- 11.15 Uhr. Möglichst mit Voranmeldung
L 109

Delegates (Technical and Administrative Staff)

+49 5121 883-92002
offene Sprechstunden: Mo, Di, Do 10-12. Individuelle Termine außerhalb dieser Zeiten nach Vereinbarung
N 251

Reserve Delegates (Technical and Administrative Staff)

+49 5121 883-92004
Mo, Di, Do 10 - 12h und gerne nach Vereinbarung
N 250

Chair

Foto Martin Schreiner

Schreiner, Martin
Professor Dr. theol. habil.

+49 5121 883-11102
In der Zeit vom 8.7.-2.8.2017 ist Prof. Dr. Schreiner nicht erreichbar. Ansonsten Sprechstunden nach elektronischer Vereinbarung
W3-105