Wintgens und Oppermann loben treue Hörerschaft

Monday, 05. February 2007 um 00:00 Uhr

Organisatoren der Literatur-Ringvorlesung wurden verabschiedet

"Sie verdienen unseren Respekt", lobte Hans-Herbert Wintgens gleich zu Beginn seiner letzen Veranstaltung, in der er als Organisator mitwirkte, die knapp 500 Gasthörer der Literatur-Ringvorlesung am Montag. Ob Regen, Sturm oder Glatteis, die Organisatoren Dr. Gerard Oppermann und Hans-Herbert Wintgens konnten sich ihrer Fangemeinde gewiss sein. Und dafür gab es nun den Dank der beiden Hochschuldozenten, die sich, so wie es immer ihre Art war, bescheiden am Rande der Vorlesung aus der Organisation verabschiedeten und verabschiedet wurden.

Obwohl längst im Ruhestand (Oppermann seit 2000 und Wintgens seit 2002) hatten beide die Veranstaltungsreihe als Lehrbeauftragte weiterhin realisiert. Mit Prof. Dr. Hanns-Josef Ortheil und seinem Kollegen Prof. Dr. Stefan Porombka konnten nun Gleichgesinnte für die Fortführung der seit 15 Jahren stattfindenden Ringvorlesung Literatur gewonnen werden. Mit ihrem Engagement wird dieses wichtige Veranstaltungsangebot als Verbindung zwischen Universität und Bürgergesellschaft fortgeführt. Und das war die gute Nachricht, auf die die Gasthörer an diesem Vormittag gewartet hatten und die großen Beifall erhielt. Noch mehr Applaus gab es für die Aussicht, dass Wintgens und Oppermann in jedem Fall als Dozenten im kommenden Wintersemester wieder dabei sind. Dann mit der silbernen Ehrennadel der Stiftung Universität Hildesheim am Revers, die ihnen Präsident Prof. Dr. Wolfgang-Uwe Friedrich als Dank für ihr wissenschaftliches Engagement abschließend überreichte.

Und zwischen Abschied und Ausblick ging es an diesemletzten Montag imWintersemester um den "Datterich" und andere Possenreißer". Prof. Dr. Wolfgang Schneider unternahm einen Ausflug in das Hessische und brachte überzeugend ein Stück seiner Heimat in das Audimax. Authentisch gesprochener Dialekt und Weinkrug am Pult, so ließ der Professor die Possen des Datterichs in Hildesheim ankommen.

Gerda Werner war begeistert: "Seit sechs Jahren komme ich regelmäßig hierher und dieses Semester war es wieder besonders schön", betonte sie. Die Gasthörerin findet besonders den Humor der Dozenten erfrischend und freut sich schon auf das nächste Wintersemester, wenn die Vorträge dem Thema "Weltliteratur" folgen. Dann ist die Veranstaltung immer mittwochs, 12 Uhr, im Audimax.


Bild: v.r. Hans-Herbert  Wintgens und Gerard Oppermann

v.r. Hans-Herbert Wintgens und Gerard Oppermann

Zu den aktuellen Pressemeldungen