„Wie auch immer das aussehen soll"

Monday, 28. April 2014 um 08:52 Uhr

Wie das Leben in einer Retortenstadt in der Wüste wohl abläuft? Professor Friedrich Lenz und Studentin Aileen Link verraten in Teil 1 einer vierteiligen Serie über literarische Neugierde, was sie derzeit lesen. Der Countdown läuft, in vier Wochen startet PROSANOVA. Studierende der Uni Hildesheim laden zum Festival für junge Gegenwartsliteratur ein.

Matthias Friedrich sprach mit Friedrich Lenz, Professor für Englische Sprache und ihre Didaktik

Herr Prof. Dr. Lenz, welches Buch lesen Sie gerade?

Ich lese gerade „A Hologram for the King" by Dave Eggers. Darin geht es um einen heruntergekommenen Businessman, der – gewissermaßen als letzter existenzsichernder Coup – dem König von Saudi Arabien ein holographisches IT Netzwerk (wie auch immer das aussehen soll) verkaufen will. Dazu befindet er ich in einer geplanten und in ihren Anfängen fertiggestellten Retortenstadt in der Wüste, die einmal das ökonomische Zentrum des Landes werden soll. Es kommt zu merkwürdigen internationalen, interkulturellen und intergenerationmäßigen Ereignissen.

Wie ist Ihre Meinung zu dem Buch?

Es ist „weird", aber dennoch so interessant, dass ich nach dem ersten Drittel weiterlese...

Würden Sie es weiterempfehlen?

Ja, aber nicht mit Enthusiasmus.

Vielen Dank für das Gespräch!

Nora Geerken sprach mit Aileen Link, die an der Universität Hildesheim Internationale Kommunikation und Übersetzen studiert

Liebe Aileen, welches Buch liest du gerade?

Ich lese gerade ,,Brida" von Paulo Coelho.

Worum geht es?

Es geht um eine junge Frau die den Zugang zu der Magie sucht. Sie sucht verschiedene Medien auf, um von ihnen gelehrt zu werden. Mit der Zeit lernt sie ihre früheren Leben kennen und ihre besondere Eigenschaft. Sie stellt ihr jetziges Leben komplett in Frage und vergleicht es mit ihren früheren Ichs.

Würdest du dieses Interview weiterempfehlen?

Ich mag das Buch bisher sehr, aber ich wüsste auch genau, wem ich es empfehlen würde und wem nicht, denn es gibt zum Beispiel keine Action. Generell würde ich es aber immer weiterempfehlen.

Vielen Dank, für das Interview!

Serie über den Lesealltag / Junge Gegenwartsliteratur in Hildesheim

Im Vorfeld des PROSANOVA-Festivals für junge deutschsprachige Gegenwartsliteratur, das von Studierenden aus dem gesamten Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Hildesheim organisiert wird, haben die Kulturwissenschaftsstudierenden Nora Maria Gerken und Matthias Friedrich Lehrende und Studierende zu ihren derzeitigen literarischen Vorlieben befragt. Die Antworten sind sehr unterschiedlich ausgefallen, zeigen aber, wozu Literatur in der Lage sein kann. Das Literaturfestival findet vom 29. Mai bis 1. Juni 2014 in Hildesheim statt. Das Programm ist ab sofort online.

NDR Fernsehen, DAS, 28.04.2014, über Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim [zeitlich begrenzt online abrufbar]

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/das/gaeste/dasgaeste100_page-7.html