VOLLLADEN

Wednesday, 15. April 2015 um 12:48 Uhr

4 Künstler/innen bespielen 4 leerstehende Ladenlokale. 22.04.-28.04

Eröffnung der 4 Ausstellungen: 21.04.2015 um 19 Uhr

Der Leerstand ist da – nutzen wir ihn.

An der Anzahl der 1-Euro-Shops erkennt man den Niedergang einer Stadt. Dieser Satz könnte inzwischen auf nahezu alle deutschen Städte angewendet werden und beschreibt den (privatwirtschaftlichen) Niedergang einer Stadt/Region. Hildesheim hat sich ein Gros seiner Kleingewerbe bewahrt. Für diese Stadt, die hochgeschätzte Bildungs- und Kulturinstitutionen ihr eigen nennen darf, ist es noch lange nicht zu spät: Leerstand ist nicht automatisch gleichzusetzen mit „Niedergang“, muss als möglicher Indikator dafür jedoch im Auge behalten werden.

VOlllADEN wählt den Weg der kreativen Zwischennutzung, transformiert Gewerbeleerstand in künstlerischen Raum und versucht so, diesen Raum nachhaltig zu öffnen und sein gesellschaftlich-wirtschaftliches Potential zu offenbaren. Denn erst, wenn man einen Raum betritt, kann man ihn sich aneignen. Das künstlerische Konzept von VOlllADEN orientiert sich an Walking and picking up bzw. on the way. Der Künstler tut nichts anderes, als Vorhandenes sichtbar zu machen. Oder, wie Robert Smithsons sagt: The earth to me isn´t nature, but a museum. Kunst dient dabei als Materialgeber, als Passagenvisualisierer. VOlllADEN versteht sich als Sichtbarmacher und dient als Kamera oder Fotograf dessen, was zwischen Anfangs- und Endpunkt einer Reise steht: der Prozess.
Insgesamt werden drei Leerstände und eine Zwischennutzung in fußläufiger Distanz zueinander bespielt.

Ausstellungen:

Leerstand ist ein starkes Präteritum. Franziska Harnisch/ KUNSTRAUM 53, Wollenweberstr. 53

Hansi. Tilmann Cordes / Wollenweberstr. 53

Prettynormal Activitiy. Leonardo Könndeplus / Goschenstr. 66

Let it out . Kevin Momoh / Goschenstr. 52-54

Künstlerische Leitung des Projektes Vollladen: Franziska Harnisch
Kontakt: vollladen[at]gmail.com

 

Weitere Termine:

23.04.15 um 18 Uhr

Leerstandsspaziergang
Treffpunkt: Goschenstraße 52-54 – um Anmeldung wird gebeten: vollladen[at]gmail.com
Leitung: Christin Zocher und Susanne Mündel

28.04.15 um 19 Uhr

Curator’s Kitchen
Start der Reihe Forum für junge kuratorische Praxis
zu Gast: Alice Musiol (homestreethome) & Studierende der HBK Braunschweig
KUNSTRAUM 53
Leitung: Nada Schroer

Das Forum für junge kuratorische Praxis ist eine Veranstaltungsreihe, die sich mit der Vermittlung alternativer Formen und Formate des Ausstellungsmachen beschäftigen wird. Der Titel „Curator’s Kitchen“ verweist auf die Küche als Ort der Zusammenkunft, der gemeinsamen Entspannung und der kulinarischen Freude, des lockeren Ausstauschs und spontaner Diskussionen.

Im Rahmen der Veranstaltung „Curator’s Kitchen“ wird der KUNSTRAUM 53 zur Ideenküche: Die erste Veranstaltung der Gesprächsreihe beschäftigt sich mit der Frage nach dem Potential des Kuratierens von/in privaten Räumen. An das Gespräch anschließend wollen wir den Abend mit einer gemeinsamen Brotzeit und Musik ausklingen lassen.

 

KUNSTRAUM 53 e.V. / Wollenweberstr. 53 / 31134 Hildesheim

www.kunstraum 53.de