Virtuelle übersetzungsfirma ist etabliert

Monday, 18. September 2006 um 00:00 Uhr

DaimlerChrysler und Land Niedersachsen fördern "Modulentwicklung übersetzungsmanagement" (MEUM)

Die schriftlichen Förderzusagen von Daimler Chrysler und des Niedersächsischen Wissenschaftsministeriumswaren ein wichtiges Signal für das Hildesheimer übersetzer-Team ihre virtuelle übersetzungsfirma "Modulentwicklung übersetzungsmanagement (MEUM)" weiterzuentwickeln. Ihr Tätigkeitsfeld ist das übersetzungsmanagement und die Entwicklung von Lerneinheiten.Mit der Förderzusage in Höhe von 65.000 Euro unterstreicht der Sprachendienst von Daimler Chrysler sein großes Interesse an der Hildesheimer Entwicklung eines qualifizierten Angebots für die Mitarbeiterschulung.

Die gute Nachricht kam per Post. Die schriftlichen Förderzusagen von Daimler Chrysler und des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen waren ein wichtiges Signal für das Hildesheimer übersetzer-Team ihre virtuelle übersetzungsfirma "Modulentwicklung übersetzungsmanagement (MEUM)" weiterzuentwickeln. Ihr Tätigkeitsfeld ist das übersetzungsmanagement und die Entwicklung von Lerneinheiten, die in die Weiterbildung von Unternehmen integriert werden sollen. Das übersetzungsprojekt wurde als Modellversuch der Bund-Länder-Kommission (BLK) für die Ausbildung von übersetzerinnen und übersetzern an den Hochschulen gestartet. Nach der ersten Phase wurde sein Erfolg bescheinigt und das Vorhaben positiv bewertet. Damit war klar, dass "MEUM" als virtuelle übersetzungsfirma weiterarbeitet.

Worum geht es aber in der der "virtuellen übersetzungsfirma"? Lernen auf der Basis einer sozialen Simulation - für diese Form standortübergreifenden Lehrveranstaltungen im Bereich des übersetzungsmanagements hat das Institut für Angewandte Sprachwissenschaft ein differenziertes und in drei Durchgängen erprobtes didaktisches Konzept entwickelt. Dieses Lehrangebot ist inzwischen fest im Regellehrbetrieb der Partner des Modellversuchs – der Universität Hildesheim und der Fachhochschule Flensburg - verankert.

Das Konzept des Modellversuchs MEUM trifft nun auf immer größeres Inte-resse aus der Wirtschaft. Vor allem der zeit- und ortsunabhängige Einsatz der Lehrmodule ist dort nachgefragt. Ausgerichtet an diesen Bedarf will das Hildesheimer MEUM Team Prof. Dr. Christa Hauenschild, Dr. Folker Caroli und Margret Plank ein angepasstes Fernstudienangebot für die Weiterbildung entwickeln. Es sieht in verschiedenen Lernszenarien unterschiedliche Kombinationen von Präsenzphasen, individuellem Fernstudium und Phasen mit netzgestützter Teamarbeit vor. Ziel ist auch der Aufbau eines Wissensnetzwerks. Darin sollen sich Vertreter von Forschung, Lehre und Praxis untereinander und mit den Entwicklern entsprechender Softwareprodukte austauschen können.

Die Finanzierung dieses Projekts ist durch die Zusagen des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachen und des Stuttgarter Automobilkonzerns nun gesichert. Der Sprachendienst von Daimler Chrysler ist weltweit einer der größten Sprachendienste innerhalb eines Industriekonzerns. Die Mitwirkung des Sprachendienstes von Daimler Chrysler an dem Projekt macht es möglich, aktuelle Probleme und Tendenzen der Berufspraxis in einem großen Sprachendienst unmittelbar bei der Gestaltung der Inhalte und der Arbeitsformen des in dem Modellversuch zu entwickelnden Weiterbildungsangebots der aufzugreifen.

Die Zusammenarbeit mit den Berufsverbänden (Bundesverband und Landesverband Bremen/Niedersachsen der übersetzer und Dolmetscher (BDü), Gerzymisch-Stiftung zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der übersetzungs- und Dolmetschwissenschaft, Alumniverein iPlus, Verband Assoziierter Dolmetscher und übersetzer in Norddeutschland e.V. (ADü-Nord), die das Projekt ebenfalls unterstützen, stellt weiterhin sicher, dass in die Entwicklung des Weiterbildungsangebots, auch die Perspektive der freiberuflichen übersetzerinnen und übersetzer eingeht.

 



Kontakt:
Dr. Folker Caroli E-Mail: caroli(at)uni-hildesheim.de
Margaret Plank E-Mail: plank(at)uni-hildesheim.de


Bild: Logo MEUM

Logo MEUM