Sprache ist Qualitätsmerkmal

Friday, 28. September 2007 um 17:19 Uhr

Ob Schulbücher, Bedienungsanleitungen, Arzt-Patienten-Gespräche oder Integration von Ausländern – Sprache ist entscheidend für Erfolg

über 300 Sprachwissenschaftler aus dem In- und Ausland haben an der Universität Hildesheim die Bedeutung sprachlicher Kompetenzen in der heutigen Gesellschaft diskutiert.

über 300 Sprachwissenschaftler aus dem In- und Ausland haben an der Universität Hildesheim die Bedeutung sprachlicher Kompetenzen in der heutigen Gesellschaft diskutiert. Die 38. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) griff unter dem Titel «Schlüsselqualifikation Sprache» die wissenschaftlich wie gesellschaftspolitisch brisante Frage auf, ob und wie man in Zeiten von PISA und diverser Sprachtests sprachliche Kompetenzen verschiedenster Gruppen, von Kindergartenkindern und Schülern über Migranten und Einbürgerungswillige bis hin zu Bewerbern und Arbeitnehmern, messen, fördern oder als Standards festschreiben kann.

In den Plenarvorträgen und Themenbereichen diskutierten die Sprachexperten unter anderem die Erhebung und Förderung der Schreib-, Lese- und Medienkom-petenz oder die zunehmende Bedeutung von Mehrsprachigkeit und interkultureller Kompetenz in Alltag und Berufsleben. Deutlich wurde dabei, dass sprachbezogene Kompetenzen und kommunikative Fertigkeiten auf allen Feldern des Lebens im-mer wichtiger werden und eng mit der Verteilung gesellschaftlicher Chancen verbunden sind, fundierte Forschungsergebnisse oder erprobte Trainingskonzepte aber nach wie vor zu selten als Grundlage für sprach- und bildungspolitische Maß-nahmen dienen. Hier ist auch die Angewandte Sprachwissenschaft künftig noch mehr gefordert, praxisrelevante Forschungsergebnisse anzubieten.

Die nächste Jahrestagung der GAL, mit über 1000 Mitgliedern der größte sprachwissenschaftliche Fachverband im deutschsprachigen Raum, findet erst 2009 statt, da die Gesellschaft im August 2008 in Essen Ausrichter des 15. Weltkongresses für Angewandte Linguistik mit rund 2.000 Teilnehmern ist.


Weitere Informationen: GAL-Homepage: www.gal-ev.de

AILA-Weltkongress 2008: www.aila2008.org.


Bild: v.l. Prof. Dr. Friedrich Lenz und Prof. Dr. Hans Jürgen Heringer

v.l. Prof. Dr. Friedrich Lenz und Prof. Dr. Hans Jürgen Heringer