Neuer Professor für Interkulturelle Kommunikation

Monday, 17. July 2006 um 00:00 Uhr

Prof. Dr. Stephan Schlickau

Im Sommersemester wurde Dr. habil. Stephan Schlickau zum Professor für Interkulturelle Kommunikation am Institut für Angewandte Sprachwissenschaft berufen. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Jürgen Beneke an, der diesen Bereich an der Universität Hildesheim etabliert und 25 Jahre lang vertreten hat.

Stephan Schlickau entwickelte die Grundlagen für seine wissenschaftliche Beschäftigung mit Interkultureller Kommunikation bereits während seines Lehramtsstudiums an der Universität Dortmund. Aus der Fächerkombination Deutsch und Englisch, dem schwarzen Erbe des Ruhrgebiets und der Partnerschaft mit der University of Leeds ergab sich ein Projekt zur vergleichenden Erforschung der Bergbausprache in beiden Regionen.

Dem Kulturvergleich blieb Schlickau während des Promotionsstudiums treu; er untersuchte Moderationsstrategien im deutschen und britischen Privatrundfunk. Als Mitglied des Graduiertenkollegs "übergänge und Spannungsfelder von Mündlichkeit und Schriftlichkeit" an der Universität Freiburg, stellte er medientheoretische Fragestellungen in den Fokus. Methodisch führte dies zu einer Hinwendung zur Diskursanalyse – einer sprachwissenschaftlichen Forschungsrichtung, die Kommunikation als sprachliches Handeln begreift.

Schlickaus Tätigkeiten als Assistent an den Universitäten Basel (Englisches Seminar) und München (Institut für Deutsch als Fremdsprache/Transnationale Germanistik) führten zu einer Vertiefung seiner Arbeit im Bereich Interkulturalität und Kulturvergleich.

An der Universität Hildesheim will der 44-Jährige seine Forschungsergebnisse unter anderem für die Vermittlung von Interkulturalität aufarbeiten und bereitstellen, z.B. im Rahmen interkultureller Trainings oder auch im Kontext des E-Learnings.

 


Bild: Prof. Dr. Stephan Schlickau

Prof. Dr. Stephan Schlickau

Zu den aktuellen Pressemeldungen