Mitten im literarischen Betrieb

Wednesday, 02. November 2011 um 22:58 Uhr

Studierende lernen in Hildesheim professionelles Schreiben. Ein Rückblick auf den Studiengang „Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus“ und ein Ausblick auf die Chancen der Absolventinnen und Absolventen.

„Das Sommersemester 2011 war mit all seinen guten Nachrichten wie ein einziger Rausch“, sagt Prof. Dr. Hanns-Josef Ortheil, Schriftsteller und Direktor des Instituts für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft. Zwei Hildesheimer Absolventen des Studiengangs „Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus“ (Leif Randt und Thomas Klupp) haben Anfang Juli beim renommierten Ingeborg Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt bedeutende Preise gewonnen, der Absolventin Sabrina Janesch wurde wenig später der Nicolas Born-Debütpreis des Landes Niedersachsen zugesprochen, und im Herbst erschien im Suhrkamp Verlag der Roman „Junge“ des Studenten Sebastian Polmans.

„Ob Prosa, Lyrik, Drama oder Kulturjournalismus“, sagt Ortheil, „unsere Studenten sind inzwischen in allen Gattungen sehr stark, zum Glück haben wir uns durch all den Medienschnickschnack der letzten Jahrzehnte nie anstecken lassen. Vor allem wegen unserer soliden und breit angelegten Grundausbildung und wegen unseren sehr guten Verbindungen zum Literaturbetrieb wollen jährlich Hunderte von Bewerber bei uns studieren und an unseren universitär einmaligen Projekten mitarbeiten.“

Eindrucksvoll ist die Vielfalt der Projekte: Der institutseigene Verlag „Edition Pächterhaus“ veröffentlicht Jahr für Jahr gleich einen Stapel von Büchern mit Texten von Studierenden, die neuen Nummern der studentischen Literaturzeitschrift „BELLA triste“ finden im deutschsprachigen Feuilleton höchste Aufmerksamkeit, und das Literaturfestival „Prosanova“ zieht alle paar Jahre Tausende von Besuchern zum einzigen deutschlandweiten Festival für junge deutsche Literatur nach Hildesheim. Kein Wunder, dass Hildesheimer Studenten und Absolventen auch auf dem Arbeitsmarkt hoch begehrt sind und nicht nur deutschlandweit, sondern international als Autoren, Lektoren, Redakteure, Kritiker oder Leiter von bedeutenden Kulturinstitutionen tätig sind.

Der Hildesheimer Studiengang ist nicht nur mitten im literarischen Betrieb, er ist zusammen mit den Studiengängen des Deutschen Literaturinstituts Leipzig inzwischen auch die unangefochtene erste Adresse für Studenten, die professionelles Schreiben in Deutschland lernen wollen. „Im Grunde ist das alles ein kleines Wunder“, meint Prof. Ortheil, „vor allem dann, wenn man noch einmal zurückblickt und darüber nachdenkt, wie alles angefangen hat.“

Und wie hat alles angefangen? Vor über zwanzig Jahren, im Jahr 1990, wurde der Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil Dozent für Kreatives Schreiben und Gegenwartsliteratur an der Hildesheimer Universität...

Lesen Sie den vollständigen Artikel im Uni-Journal Oktober 2011

Hannoversche Allgemeine Zeitung/dpa „Literaturschmiede in Hildesheim" (02.11.2011, Online) 

Die Welt „Die Schreiberschmiede. Universität Hildesheim bildet Schriftsteller aus" (03.11.2011, Print)