Mehrsprachig leben: Diversity-Tag

Wednesday, 28. May 2014 um 08:05 Uhr

Das Zentrum für Bildungsintegration lädt am Mittwoch, 4. Juni 2014, zum Diversity-Tag ein. Mit einer Ausstellung über unterschiedliche Lebenswelten von Kindern heute und einer Autorenlesung regen die Forscherinnen und Forscher zum Austausch über Mehrsprachigkeit an.

Das „Zentrum für Bildungsintegration – Diversity und Demokratie in Migrationsgesellschaften“ der Universität Hildesheim lädt anlässlich des bundesweiten zweiten Diversity-Tags zum Austausch über Mehrsprachigkeit (Programm PDF) ein. Ab 14:15 Uhr sprechen Viola Georgi, Professorin für Diversity Education, Stephan Schlickau und Beatrix Kreß, beide Professoren für Interkulturelle Kommunikation. Anschließend wird um 14:45 Uhr eine Ausstellung zum Thema Mehrsprachigkeit eröffnet. Elke Montanari, Professorin für Deutsch als Zweitsprache, gibt Einblicke aus der Forschung in den Erwerb einer zweiten Sprache. Tatjana Leichsering vom Goethe-Institut in Frankfurt am Main und Fotografin Martina Henschke erläutern anschließend die Ausstellung, in der 20 Kinder porträtiert wurden und über ihre Lebenswelten und ihre Sprachen berichten. Alle interviewten Kinder gehen in Frankfurt am Main zur Grundschule. Die Ausstellung ist bis Ende Juli an der Hildesheimer Uni zu sehen und öffentlich zugänglich. Ab 15:30 Uhr ist Zeit für die Begehung der Ausstellung und die Lektüre von Interviewsequenzen.

Um 18:00 Uhr liest Deniz Utlu aus seinem ersten Roman „Die Ungehaltenen“, in dem er auch das Aufwachsen mit mehreren Sprachen literarisch verarbeitet. Der in Hannover geborene und in Berlin lebende Autor hat das Gesellschaftsmagazin Freitext gegründet. Filiz Keküllüoglu von der Uni Hildesheim moderiert das Gespräch mit dem Autor. Das Zentrum für Bildungsintegration organisiert den Diversity-Tag, initiiert von der Charta der Vielfalt, zum zweiten Mal. Bürger, Familien und Kinder sind herzlich eingeladen, mit den Forschern ins Gespräch zu kommen.

Am Mittwoch findet ab 14:00 Uhr auf dem Hauptcampus der Universität Hildesheim zudem das diesjährige Campusfest rund um das Themenfeld „Einander Kennenlernen und Grenzen überwinden“ statt. Das studentische Organisationsteam lädt herzlich ein zu Musik und gesellschaftlicher Debatte über das Zusammenleben. Anknüpfend an das Motto wollen die Studierenden zusammen mit dem Flüchtlingsrat Niedersachsen mit Diskussions- und Informationsformaten die Situation von Flüchtlingen und die damit verbundene Suche nach einer neuen Heimat thematisieren. Außerdem haben Studierende beim Uni-Schnack die Möglichkeit, dem Universitätspräsidenten Prof. Dr. Wolfgang-Uwe Friedrich und dem Vizepräsidenten Dr. Matthias Kreysing Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen. Auf zwei Open Air Bühnen spielen Live-Bands, etwa Findus aus Hamburg und Evelyn Kryger aus Hannover, es soll gemeinsam gegrillt und getanzt werden. Auch Fachschaften stellen sich vor. Bürger sind herzlich willkommen. Radio Tonkuhle und Radio 21 berichten.

Diversity-Tag am Mittwoch, 4. Juni 2014, Eröffnung um 14:15 Uhr, Hauptcampus der Uni Hildesheim, Marienburger Platz 22


Mehrere Sprachen sprechen. Foto: knallgrün photocase

Mehrere Sprachen sprechen. Foto: knallgrün photocase