kulturaktiv im Netz

Wednesday, 03. October 2001 um 00:00 Uhr

Studentinnen des Studiengangs Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis entwickeln interaktive Kommunikationsplattform

Den Internetsurfer erwartet unter http://www.kulturaktiv.de/ ein Interface aus einem Zellhaufen und darin eingebunden die Frage "Warum braucht der Mensch Kultur zum über-Leben?". Die Zellen enthalten verschiedene Begriffe, die Gedanken und Assoziationen beim Leser anstoßen sollen. Das Internetforum wurde von Studierenden der Hildesheimer Kulturwissenschaften und des Magisterstudiengangs Internationales Informationsmanagement auf dem Wissenschaftssommer Berlin erstmals präsentiert.

Einem Gästebucheintrag ähnlich können die Besucher der Internetseite eigene Statements zu den einzelnen Begriffen eingeben. Durch diese Einbindung neuer Medien in den gesellschaftlichen Dialog ist es möglich, den Kulturbegriff unabhängig von Ort und Zeit zu diskutieren. So werden immer neue Statements dazukommen, sinnbildlich für die Vielschichtigkeit von Kultur. Mit diesem Projekt schaffen Studentinnen des Studiengangs Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis der Universität Hildesheim eine dauerhafte Plattform im Internet, um Kulturwissenschaften in ein Spannungsfeld zwischen wissenschaftlichen Betrachtungen und populärer Sichtweise zu bringen. Das Internetforum ist in diesem Sinne Ausgangspunkt für eine möglicherweise neue und ganz andere Positionsbestimmung von Kultur im gesellschaftlichen Diskurs.

Seit dem 12. September ist die Internetseite http://www.kulturaktiv.de/ im Netz. Jeder kann sich an dem Diskussionsprozess beteiligen. Alle gesammelten Statements werden im kommenden Semester unter der Fragestellung nach den kulturellen Bedürfnissen der Menschen ausgewertet. Kontakt per Email: info(at)kulturaktiv.de.

Foto: BU: Kulturaktive präsentieren Internetprojekt in Berlin: (v.l.) Prof. Dr. Wolfgang Schneider (Dekan des Fachbereichs Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis), Jana-Sofie Strobel, Cilia Tournier, Sebastian Hilbig, Barbara Gronauer (Projektleiterin), Sylvia Nietzschmann, und Katrin Fegert.

Nicht im Bild sind die Mitwirkenden die vor allem das technische Knowhow lieferten: Oliver Manthey, Andrea Freßmann, Vera Austermann, Glenn Langemeier.


Bild: Präsentation von kulturaktiv in Berlin

Präsentation von kulturaktiv in Berlin

Zu den aktuellen Pressemeldungen