JuCo – Jugend und Corona: Jugendalltag in Zeiten der COVID-19-Pandemie

Saturday, 27. February 2021 um 21:57 Uhr

Wie erleben Jugendliche die COVID-19-Pandemie? Ein Forschungsteam des Instituts für Sozial und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim und der Universität Frankfurt am Main hat bundesweit über 7.000 Jugendliche und junge Erwachsene befragt.

In den Studien JuCo und KiCo untersuchen Wissenschaftler*innen die Lage von jungen Menschen und Eltern während der Corona-Pandemie.

Die Studien finden Sie hier
auf der Website des
Instituts für Sozial- und Organisationspädagogik
der Universität Hildesheim zum Nachlesen.

Der Forschungsverbund „Kindheit – Jugend – Familie in der Corona-Zeit“ setzt sich zusammen aus dem Institut für Sozial- und Organisationspädagogik an der Stiftung Universität Hildesheim und dem Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung an der Universität Frankfurt in Kooperation mit der Universität Bielefeld. Entstanden sind darin bisher die bundesweite Studie JuCo zu den Erfahrungen und Perspektiven von jungen Menschen während der Corona-Maßnahmen sowie die bundesweite Studie KiCo zu den Erfahrungen und Perspektiven von Eltern und ihren Kindern während der Corona-Maßnahmen. Aktuell gehören zum Team Sabine Andresen, Lea Heyer, Anna Lips, Renate Möller, Tanja Rusack, Wolfgang Schröer, Severine Thomas, Johanna Wilmes.

Über die Forschung berichtet aktuell das ZDF heute journal vom 21.02.201.


Über 7000 Jugendliche haben einem Forschungsteam der Universitäten Hildesheim und Frankfurt geschildert, wie sie die COVID-19-Pandemie erleben. Themenbild: pixabay, Screenshot: Studie JuCo 2

Zu den aktuellen Pressemeldungen