Ehrendoktorwürde für Prof. Dr. Hede Helfrich-Hölter

Monday, 20. December 2004 um 00:00 Uhr

Prof. Dr. Helfrich-Hölter wurde von der Nishegoroder Staatlichen Universität für Architektur und Bauwesen geehrt

Die Leiterin des Instituts für Psychologie an der Stiftung Universität Hildesheim, Prof. Dr. Hede Helfrich-Hölter, ist durch eine außergewöhnliche Auszeichnung geehrt worden. Ihr wurde am 9. Dezember 2004 in Nishni Nowgorod (Russland) die Ehrendoktorwürde der Nishegoroder Staatlichen Universität für Architektur und Bauwesen (NNGASU) verliehen. Seit 2001 ist die Universität Hildesheim mit der russischen Hochschule durch ein Partnerschaftsabkommen verbunden.

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie würdigte der Rektor der Nowgoroder Universität und Mitglied der russischen Akademie der Wissenschaften, Professor Dr. Walentin Wasijewitsch Naidenko, die Verdienste von Professorin Helfrich-Hölter in der Forschungskooperation mit den russischen Kollegen.
Insbesondere auch der erfolgreiche Aufbau eines internationalen Studienganges am Internationalen Institut für Wirtschaft, Recht und Management (MIEPM) fand große Beachtung. Helfrich-Hölter stellte heraus, dass sie die Auszeichnung als Symbol einer zukunftsweisenden interkulturellen Zusammenarbeit begreift. Der Kontakt zwischen ihr und der Nishegoroder Universität besteht seit 1997. Zusammen mit den russischen Kollegen hat sie kulturvergleichende Untersuchungen zu sozialen Handlungsmustern und zum Zeitmanagement in Organisationen durchgeführt.
Die Projekte wurden zum großen Teil durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) anerkannt und gefördert. Die Ergebnisse liegen als russische und deutsche Publikationen vor. Von dem Engagement der Psychologin profitieren auch die Hildesheimer Studierenden. Im Rahmen des internationalen Studienangebots werden Lehrveranstaltungen zum Interkulturellen Management, zur Personalführung und zu sozialpsychologischer Forschungsmethodik angeboten. Der Kontakt zu der russischen Universität wird durch einen vom DAAD geförderten Studierendenaustausch weiter verstärkt.


Bild: Prof. Dr. Hede-Helfrich Hölter erhält die Ehrenpromotion

Prof. Dr. Hede-Helfrich Hölter erhält die Ehrenpromotion

Zu den aktuellen Pressemeldungen