Coronavirus: Informationen und wichtige Hinweise (Archiv)

Thursday, 19. March 2020 um 15:00 Uhr

Die bisherigen veröffentlichten Mitteilungen zum Thema Coronavirus SARS-CoV-2 finden Sie in diesem Archiv in chronologischer Reihenfolge. Diese Webseite wird ab 27.03.2020 nicht mehr aktualisiert. +++ Bitte nutzen Sie die aktuelle zentrale Webseite www.uni-hildesheim.de/coronavirus +++ // ENGLISH: Previously published announcements on the topic of coronavirus SARS-CoV-2 can be found in this archive in chronological order. This website will not be updated after 27.03.2020. +++ Please visit our new website www.uni-hildesheim.de/coronavirus +++

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie ab sofort auf der neu strukturierten zentralen Webseite www.uni-hildesheim.de/coronavirus +++

+++ ENGLISH: All current information on the Coronavirus can now be found on the new restructured central website www.uni-hildesheim.de/coronavirus +++

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

[English version below]

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Übersicht: Notfallmanagement Stiftung Universität Hildesheim SARS-CoV-2 (Coronavirus) [PDF]

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

FAQ rund ums Studium

Auf der Webseite „FAQ rund ums Studium“ finden Studierende, Lehrende und Studieninteressierte Fragen und Antworten zu vielen Themengebieten angesichts des neuen Coronavirus (SARS-CoV-2), zum Beispiel zu den Themen Erreichbarkeit der Universität, Studienorganisation, Prüfungen und Studienplatzbewerbung. Die FAQ-Liste wird laufend ergänzt und aktualisiert. Die Webseite ist unter dem folgenden Link abrufbar: www.uni-hildesheim.de/coronafaq

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

„Soziale Kontakte beschränken – anlässlich der Corona-Pandemie“

(Aktualisierung vom 30.03.2020)

Bitte beachten Sie die folgenden Schreiben:

Allgemeinverfügung des Niedersächsischen Sozialministeriums vom 22. März 2020, 
„Soziale Kontakte beschränken – anlässlich der Corona-Pandemie“ (PDF)

(Hinweis: Die Allgemeinverfügung vom 22.03.2020 wurde aktualisiert, der obige Link führt zur amtlichen Fassung vom 23.03.2020. Letztere ist leicht verändert, insbesondere in der dortigen Ziffer 11, die von Bedeutung ist: „Zu beruflichen Zwecken sind Zusammenkünfte von mehreren Personen zulässig. Soweit möglich, ist ein Mindestabstand von 1,5 m zwischen den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern einzuhalten.“.)

Schreiben des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil, 20.03.2020 (PDF)

Schreiben des Universitätspräsidenten Prof. Dr. Wolfgang-Uwe Friedrich, 23.03.2020 (PDF)
„Die Covid-19-Pandemie verlangt von uns allen außergewöhnliche Anstrengungen“

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Hinweise für Lehrende:

E-Learning und virtuelle Universität 2020

(Aktualisierung vom 20.03.2020)

Das Projektteam „E-Learning 2020“ unterstützt die Lehrenden an der Universität Hildesheim bei der Planung und Durchführung von E-Learning-Veranstaltungen im Sommersemester 2020.  Auf dieser Informationsseite finden Sie Informationen zum Thema E-Learning, die Webseite wird laufend aktualisiert: https://www.uni-hildesheim.de/e-learning2020/

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Beschlüsse der Hochschulleitung: Informationen für Studierende, Lehrende und Beschäftigte

(Aktualisierung vom 18.03.2020)

(Die wichtigsten Informationen finden Sie untenstehend auch in englischer Sprache.)

Das Präsidium der Universität Hildesheim verfolgt die aktuelle Lage zur Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 mit hoher Aufmerksamkeit. Aufgrund der Risikobewertung und den davon abgeleiteten Empfehlungen für Infektionsschutzmaßnahmen der Gesundheitsämter und des Robert Koch-Instituts [Stand: 18.03.2020] sind alle Veranstaltungen in den Räumen der Universität abgesagt.

Gruppenarbeiten von Studierenden auf dem Campus und in den Gebäuden der Universität sind untersagt. Seminar-, Konferenz- und Gruppenarbeitsräume sowie Hörsäle sind verschlossen.
Diese Maßnahmen gelten vorerst bis einschließlich 18.04.2020.

Grundsätzlich sollten Begegnungen, soweit möglich, auch im privaten Umfeld reduziert werden. Bitte verhalten Sie sich verantwortungsvoll. Allen Angehörigen und Gästen dankt die Universitätsleitung für ihr Verständnis und für ein umsichtiges Verhalten.

In seiner Sitzung am 17.03.2020 hat das Präsidium der Universität Hildesheim einen Katalog von Beschlüssen zu Fragen rund um Prüfungen und Prüfungsverwaltung/-organisation gefasst. Die Informationen finden Sie in den folgenden Schreiben:

Rundschreiben an Studierende – Informationen zu Prüfungen, Prüfungsverwaltung und Prüfungsorganisation u.a.:

Rundschreiben an Studierende vom 18.03.2020 (PDF-Dokument)

Das Rundschreiben an Studierende wurde am 18.03.2020 per E-Mail an alle Studierenden verschickt.

Rundschreiben an Lehrende – Informationen zu Prüfungen, Prüfungsverwaltung und Prüfungsorganisation u.a.:

Das Rundschreiben an Lehrende wurde am 18.03.2020 per E-Mail verschickt. Sie finden das Dokument auf dieser Seite (Intranet, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Login erforderlich):

https://www.uni-hildesheim.de/personal/informationen/gesundheitsmanagement/arbeitssicherheit-und-organisatorischer-brandschutz/uebersicht/corona-virus/

Informationen für Beschäftigte – Arbeits- und dienstrechtliche Informationen im Zusammenhang mit der Corona-Krise – Entscheidungen der Hochschulleitung am 17.03.2020:

Beschäftigte der Universität finden auf dieser Seite (Intranet, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Login erforderlich) die "Informationen für Beschäftigte: Arbeits- und dienstrechtliche Informationen im Zusammenhang mit der Corona-Krise – Entscheidungen der Hochschulleitung am 17.03.2020":

https://www.uni-hildesheim.de/personal/informationen/gesundheitsmanagement/arbeitssicherheit-und-organisatorischer-brandschutz/uebersicht/corona-virus/

Das Schreiben wurde an alle Beschäftigten auch per E-Mail übermittelt.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Weitere Beschlüsse zur Organisation des Lehr- und Prüfbetriebs

(Aktualisierung vom 17.03.2020)

Das Präsidium hat heute eine Reihe von weiteren Beschlüssen zur Organisation des Lehr- und Prüfbetriebs für die Zeit bis zum 18.04.2020 gefasst. Studierende und Lehrende werden per E-Mail informiert. Die Beschlüsse und praktischen Hinweise werden an dieser Stelle veröffentlicht.

Weitere Informationen folgen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Alle Veranstaltungen und Lehrbetrieb an der Universität Hildesheim ab sofort untersagt / Keine Prüfungen, die Präsenzpflicht erfordern, und keine Gremiensitzungen an der Universität Hildesheim bis 18. April 2020

(Aktualisierung vom 16.03.2020)

Die Hochschulleitung der Universität Hildesheim teilt mit:

Um die Ausbreitung des Corona-Virus SARS-CoV-2 im Landkreis Hildesheim zu verlangsamen, hat das Gesundheitsamt des Landkreises Hildesheim am 14.03.2020 angeordnet:

Jeglicher Lehrbetrieb hat an der Universität Hildesheim ab Montag, 16.03.2020, bis zum 18.04.2020 auszufallen. Die Universität darf keine Kurse, Vorlesungen, Seminare oder andere Veranstaltungen mehr durchführen.  Dies gilt auch für die Durchführung sonstiger in den Räumlichkeiten der Universität geplanter Veranstaltungen.

Alle Prüfungen an der Universität Hildesheim, die Präsenzpflicht erfordern, sind bis zum mindestens 18.04.2020 untersagt. Sämtliche Gremiensitzungen und Besprechungen sind abzusagen. Im Zweifelsfall gilt: Bitte reduzieren Sie soziale Kontakte auf das Notwendigste, bitte verzichten Sie auf nicht notwendige Termine. Bitte nutzen Sie Telefon- und Videokonferenztechnik, um Besprechungen abzuhalten.

Diese Maßnahmen gelten bis mindestens zum 18.04.2020.

Gemäß der dringenden Empfehlung der niedersächsischen Landesregierung vom 13.03.2020 verschiebt sich der Beginn der Vorlesungszeit an der Universität Hildesheim auf den 20.04.2020.

Die Universitätsbibliothek Hildesheim schließt (mit Ausnahme der Medienausleihe) am 16.03.2020 um 12.00 Uhr. Die Medienausleihe bleibt bis Dienstag, 17.03.2020, um 12.00 Uhr geöffnet, danach wird auch sie geschlossen.
Ab Dienstag, 17.03.2020, um 12.00 Uhr wird die Universitätsbibliothek Hildesheim bis auf Weiteres geschlossen sein.
Weitere Informationen finden Sie online unter www.uni-hildesheim.de/bibliothek/.

Der Hochschulsport ist bis mindestens 18.04.2020 eingestellt, das Schwimmbad ist geschlossen.

Alle wichtigen Neuerungen werden täglich auf dieser Website (www.uni-hildesheim.de/coronavirus) aktualisiert. Wir empfehlen Ihnen, regelmäßig diese Webseite aufzurufen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Verschiebung der Vorlesungszeit

(Aktualisierung vom 13.03.2020)

Gemäß der dringenden Empfehlung der Landesregierung vom 13.03.2020 verschiebt sich der Beginn der Vorlesungszeit auf den 20.04.2020.

Weitere Informationen folgen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bitte beachten Sie die Allgemeinverfügung des Landkreises Hildesheim

(Aktualisierung vom 11.03.2020)

Der Landkreis Hildesheim hat aktuell eine Allgemeinverfügung veröffentlicht. Diese gilt ab sofort auch für die Universität Hildesheim. Den Anweisungen ist Folge zu leisten.

In der „Allgemeinverfügung des Landkreises Hildesheim für Reiserückkehrer aus Risikogebieten und besonders von der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 und COVID-19 betroffenen Gebieten zur Beschränkung des Besuchs von allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, Hochschulen [...]“ vom 10.03.2020 heißt es:

„Personen, die sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet oder einem besonders betroffenen Gebiet entsprechend der jeweils aktuellen Festlegung durch das Robert Koch-Institut (RKI) aufgehalten haben, dürfen für einen Zeitraum von 14 Tagen seit Rückkehr aus dem Risikogebiet oder des besonders betroffenen Gebiets folgende Einrichtungen nicht betreten: [...] Hochschulen“.

Die Risikogebiete und besonders betroffene Gebiete sind unter www.rki.de/ncov-risikogebiete tagesaktuell abrufbar.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Hinweise zu Prüfungen:

(Aktualisierung vom 16.03.2020)

Prüfungsleistungen in Präsenz werden ab sofort bis mindestens 18.04.2020 ausgesetzt.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Hinweise bezüglich der Planung und Durchführung von Veranstaltungen:

(Aktualisierung vom 16.03.2020)

Sämtliche Veranstaltungen fallen ab Montag, 16.03.2020, bis mindestens zum 18.04.2020 aus.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Hinweise für Beschäftigte:

(Aktualisierung vom 18.03.2020)

Beschäftigte der Universität finden auf dieser Seite (Intranet, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Login erforderlich) Informationen zum Verhalten am Arbeitsplatz oder bei Verdachtsfällen sowie die "Informationen für Beschäftigte: Arbeits- und dienstrechtliche Informationen im Zusammenhang mit der Corona-Krise – Entscheidungen der Hochschulleitung am 17.03.2020":

https://www.uni-hildesheim.de/personal/informationen/gesundheitsmanagement/arbeitssicherheit-und-organisatorischer-brandschutz/uebersicht/corona-virus/

Grundsätzlich ist bei allen dienst- und arbeitsrechtlichen Fragen das Personaldezernat zu kontaktieren.

Die Entwicklung der Infektionsfälle mit dem neuen Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland ist sehr ernst zu nehmen. Die Hochschulleitung weist daraufhin, dass Dienstreisen in Regionen, in denen sich gem. der jeweils aktuellen Einschätzungen des Robert Koch-Insituts das Virus vermehrt nachweisbar ausbreitet, nicht genehmigt werden. Eine stets aktuelle Liste der Risikogebiete findet sich auf der Webseite des RKI: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html

Dienstreisen im Inland oder für das Ausland dürfen mit sofortiger Wirkung zunächst bis zum 19.04.2020 nicht mehr   angetreten werden. Erteilte Genehmigungen gelten hiermit als widerrufen. Ausnahmen von dieser Regelung können nur in besonders zu begründeten Einzelfällen und nur nach Entscheidung der Hochschulleitung zugelassen werden.

Hinweise der zuständigen Stellen (v.a. Auswärtiges Amt, RKI) sind unbedingt zu beachten, ihre Verhaltenshinweise sind verantwortungsvoll zu befolgen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Informationen: Studentenwerk OstNiedersachsen/Mensa/Campus-Restaurant "AM CAMPUS":

(Aktualisierung vom 25.03.2020)

Restaurant "Am Campus":

Ab sofort sind die Gerichte (Tageskarte, Pizza und Flammkuchen, Karte auf www.am-campus-hi.de) von Montag bis Freitag zwischen 11 und 14 Uhr nur Außer-Haus zu bekommen, sagt der Restaurantbetreiber Ariel Colandré. Eine Bestellung können Mitglieder der Universität unter der Telefonnummer 05121 297999 oder im Restaurant abgeben. Eine Lieferung ist nicht möglich.

Mensa:

Die Mensa an der Stiftung Universität Hildesheim bleibt bis zum 19.04.2020 geschlossen. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Studentenwerks OstNiedersachsen: https://www.stw-on.de/corona.

Studentenwerk OstNiedersachsen:

Das Studentenwerk OstNiedersachsen informiert Studierende in der aktuellen Coronavirus-Lage unter anderem über BAföG-Regelungen, den Zugang zu Sozialberatung und Psychotherapeutischer Beratung und Ansprechpartner bei Fragen zum Thema Wohnen. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Studentenwerks OstNiedersachsen: https://www.stw-on.de/corona.

Allgemeiner Studierendenausschuss AStA:

Den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der Universität Hildesheim erreichen Studierende per E-Mail unter kontakt@asta-hildesheim.de bzw. vorsitz@asta-hildesheim.de. Der ASta stellt auch Information zur Verfügung, etwa auf der Website der LandesAstenKonferenz: http://www.lak-niedersachsen.de/

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Was tun bei Krankheitszeichen? Was tun bei Verdachtsfällen?

Erste Krankheitszeichen einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus sind Husten, Schnupfen, Halskratzen und Fieber. Einige Betroffene leiden zudem an Durchfall. Zeigen sich bei Beschäftigten der Bildungseinrichtung oder bei Kindern und Jugendlichen, die sich in einem Gebiet aufgehalten haben, in dem bereits Erkrankungsfälle mit dem neuartigen Coronavirus aufgetreten sind, innerhalb von 14 Tagen die oben beschriebenen Krankheitszeichen, sollten sie unnötige Kontakte zu weiteren Personen meiden und nach Möglichkeit zu Hause bleiben. Betroffene sollten ihre Hausärztin oder ihren Hausarzt per Telefon kontaktieren und das weitere Vorgehen besprechen, bevor sie in die Praxis gehen. Bei Kontakt zu einer Person mit einer solchen Erkrankung sollten sich die Betroffenen an ihr zuständiges Gesundheitsamt wenden. Das zuständige Gesundheitsamt kann über eine Datenbank des Robert Koch-Instituts (RKI) unter https://tools.rki.de/PLZTool/ ermittelt werden. (Quelle: Infektionsschutz.de, Merkblatt für Bildungseinrichtungen, abgerufen am 12.03.2020)

Personen, die sich in einem vom Robert Koch-Institut ausgewiesenen internationalen Risikogebiet bzw. einem in Deutschland besonders betroffenen Gebiet aufgehalten haben, sollten – auch wenn sie keine Krankheitszeichen haben – unnötige Kontakte vermeiden und nach Möglichkeit zu Hause bleiben.Diese und weitere Informationen finden Sie auch unter www.infektionsschutz.de.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Informationen über das SARS-CoV-2 vom Robert Koch-Institut (PDF)

Schreiben des Universitätspräsidenten vom 4. Februar 2020:

Schreiben des Universitätspräsidenten vom 4. Februar 2020 (PDF)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Plakat: Die 10 wichtigsten Hygienetipps [PDF]

Plakat; Richtig Hände waschen [PDF]

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
 

English Version

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

The Presidential Board of the University of Hildesheim has given the following information about measures to be taken because of the spread of the coronavirus SARS-CoV-2 [Summary]

(Update 18.03.2020)

These measures apply until at least 18.04.2020. The university would like to thank all members and guests for their understanding and compliance with these measures.

  • All events on the premises of the University have been cancelled.

  • Meetings and any group work by students on campus and in the university buildings is prohibited.  Seminar rooms, conference rooms and group work rooms as well as lecture halls are closed.

  • Personal face-to-face encounters, as far as possible, should also be reduced in private surroundings.  Please behave responsibly. 

  • The Presidential Board of the University of Hildesheim has issued measures concerning examinations. For specific details please contact the relevant lecturers and the Examination’s Office (Prüfungsamt). A summary of the most important measures follows:

    • Until 18. 4. 2020 no written and no oral examinations can take place on the University's premises.
    • Alternatives are possible, e.g. video-supported examinations. If you have any questions about an examination, please contact the relevant examiner or the Examination’s Office.
    • Deadlines for final papers or homework can be extended on request. Please contact the relevant examiner and the Examination’s Office.
    • Certificates, assignments and other documents can be submitted or received by E-mail. It is, therefore, not necessary to visit the university.
    • There are possibilities to move from a Bachelor's programme of studies to the relevant Master's programme, even if individual grades and examinations are still pending. Please contact the Examination’s Office for further information.

If you have further questions concerning your studies abroad at Hildesheim University please contact the International Office (https://www.uni-hildesheim.de/en/io/).

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

All events (teaching/non-teaching) at the University of Hildesheim are to be cancelled with immediate effect / There will not be any examinations which require compulsory attendance

(Update 16.03.2020)

All events (teaching/non-teaching) at the University of Hildesheim are to be cancelled with immediate effect (16 March, 2020).

There will not be any examinations which require compulsory attendance and no committee meetings at the University of Hildesheim until April 18, 2020.

In the case of any doubt: Please reduce social contacts to the bare minimum and only those which are essential, and please cancel any unnecessary appointments. Please use telephone and video conference technology to hold meetings when necessary.

These measures apply until at least 18.04.2020.

The university library will close on 17 march, at 12 noon until further notice. Further information can be found online: www.uni-hildesheim.de/bibliothek/.

Please regularly check our website:
www.uni-hildesheim.de/coronavirus

Summerterm delayed

(Update 13.03.2020)

In accordance with the urgent recommendation of the state government,  all lectures and courses start late on 20.04.2020.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Important information concerning the global spread of the corona virus / COVID-19

Instructions for conduct and containment strategies

(Update 12.03.2020)

The COVID-19 virus has spread at an alarming rate in Europe and in Germany. The situation has to be taken very seriously. Thank you for your attention to this matter. Please regularly check for new developments via this website.  

The Presidential Board of the University appeals to all students and staff members to cancel trips to those high-risk regions where the virus is currently spreading rapidly. Instructions from the responsible authorities (in particular, the Public Health Department, the Robert Koch-Institute and the WHO) are to be observed without exception,  and everyone should take personal responsibility by closely following their instructions.

Further information and guidelines in English can be found here:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Transport/Poster_Information_Reisende_italien.html

https://www.rki.de/EN/Home/homepage_node.html

Important: Please observe the general decree of the District of Hildesheim!

The district of Hildesheim has published a general decree (10.03.2020). This decree applies to the University of Hildesheim from now on. These instructions have to be followed!

People travelling from high-risk areas are NOT permitted to enter buildings and facilities of the University of Hildesheim and must remain in self-isolation for a period of 14 days.

The general ruling of 10.03.2020 states:

"People who have stayed in a risk area or a particularly affected area in accordance with the latest definition by the Robert Koch-Institute (RKI) within the last 14 days must not enter the following facilities for a period of 14 days after returning from the risk area or the particularly affected area: [...] this includes universities".

The risk areas and particularly affected areas can be found at www.rki.de/ncov-risikogebiete. To repeat: If you have already visited one of the risk areas in the last 14 days, you may NOT enter the university and its buildings! We ask you to stay in isolation for 14 days, in order to contain the spreading of the Covid-19 virus.

Information on exams:

(Update 16.03.2020)

There will not be any examinations which require compulsory attendance and no committee meetings at the University of Hildesheim until April 18, 2020.

 

Preventing infections: The Top Ten tips for hygiene (jpg)