Anna Seghers-Preis

Sunday, 20. November 2011 um 08:12 Uhr

Im Sommer hat sie den Nicolas-Born-Debütpreis des Landes Niedersachsen entgegen genommen, nun freut sich die Hildesheimer Absolventin Sabrina Janesch über den Anna Seghers-Preis 2011.

Mit dem mit 20 000 Euro dotierten Anna Seghers-Preis 2011 werden die Hildesheimer Absolventin Sabrina Janesch und die chilenische Schriftstellerin Lina Meruane ausgezeichnet. Der 2010 erschienene Roman „Katzenberge“ ist „ein literarisch überzeugender und berührender Beitrag zum Thema Vertreibung, Heimatlosigkeit und Heimatsuche aus der Sicht der dritten Generation“, so der Schriftsteller Hans-Ulrich Treichel in seiner Jury-Begründung.

Sabrina Janesch, geboren 1985 in Gifhorn, studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Stiftung Universität Hildesheim und Polonistik an der Jagiellonen-Universität Krakau. Seit ihrem Diplom im Sommer 2009 arbeitet sie als Schriftstellerin und Publizistin. Sie erhielt u.a. den Nicolas-Born-Debütpreis 2011.

Der Anna Seghers-Preis wurde am Samstag, 19. November 2011, in der Akademie der Künste in Berlin verliehen. Seit 1995 vergibt die Anna Seghers-Stiftung den Preis an jüngere Autorinnen und Autoren aus deutschsprachigen und lateinamerikanischen Ländern.

Das Institut für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft der Stiftung Universität Hildesheim gehört neben dem Deutschen Literaturinstitut Leipzig, dem Schweizerischen Literaturinstitut in Biel und dem Institut für Sprachkunst der Universität für angewandte Kunst in Wien zu den vier einzigen Universitäts-Instituten im deutschsprachigen Raum, an denen Studentinnen und Studenten umfassend und im Rahmen eigens dafür konzipierter Bachelor- und Master-Studiengänge in Theorie und Praxis des Kreativen und Literarischen Schreibens unterrichtet und ausgebildet werden.