Sebastian Kunas

Elektronische Sound- und Musikpraxis | Hörkunst | Elektronisches Studio und Tonstudio

Sebastian Kunas hat Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis (Diplom) mit den Schwerpunkten Musik, populäre Kultur und Soziologie an der Universität Hildesheim studiert.

Er arbeitet als Künstler und Vermittler in den Bereichen Musik, Hörkunst und im Freien Theater, dort zuletzt mit den Kollektiven vorschlag:hammer und James & Priscilla.

Neben seiner Vorliebe für maschinelle Repetition und das Spiel mit elektronischen MusikmachDingen ist er ein halbwegs versierter Produzent, Bassist, Schlagzeuger und Gitarrist. Mit seinem Hintergrund in der Pop- und DIY-Kultur sowie in den Cultural Studies und Sound Studies, interessiert er sich für die sozialen Verstrickungen von Musik, für künstlerische Reflexionen und spielerische Subversionen von Machtstrukturen, für die nicht enden wollende Arbeit am guten Leben für alle*.

Am Institut für Musik und Musikwissenschaft der Universität Hildesheim lehrt er seit 2014 zu elektronischer Sound- und Musikpraxis sowie Hörkunst und kümmert sich um das Elektronische Studio und das Tonstudio.

Er ist Gründungsmitglied von ARK (Arkestrated Rhythmachine Komplexities), ein Kollektiv für post-repräsentative Sound-Formate, das zu soundkulturellen Themen arbeitet und dabei kulturelle Zuschreibungen und Verflechtungen hinterfragt. Arbeiten des Kollektivs wurden u. a. gezeigt von CTM Festival Berlin, HKW Berlin, ifa-Galerie Berlin, MK&G Hamburg, MARKK Hamburg, Johann Jacobs Museum Zürich und HBK Braunschweig.

https://skusku.de

kunasse(at)uni-hildesheim.de