Oliver Tillmann

Inklusiver Musikunterricht und Zeitgenössische Musik in der Schule

Oliver Tillmann ist Förderschulrektor einer Förderschule für Geistige Entwicklung, nachdem er 16 Jahre an einer Förderschule Lernen und Emotionale und Soziale Entwicklung gearbeitet hat. Seit 2019 hat er einen Lehrauftrag an der Universität Hildesheim mit dem Schwerpunkten „Inklusiver Musikunterricht“ und „Zeitgenössische Musik in der Schule“.

Er studierte Lehramt an Sonderschulen für das Fach Musik an der Universität Hannover und der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Nach dem Studium war er einige Jahre im Bereich Tourneeorganisation und Eventmanagement tätig bis es ihn dann doch in die Schule verschlagen hat.

Er ist Mitautor der Schulbuchreihe Klick! Musik für die Förderschule, arbeitete im Arbeitskreis Musik für Nichtfachlehrer im Kultusministerium mit, war Mitglied im Ausschuss Neue Musik des Landesmusikrates und ist seit vielen Jahren als Referent für Lehrerfortbildungen im Fach Musik unterwegs.

Weitere Infos folgen

E-Mail-Adresse: tillmanno(at)uni-hildesheim.de