Wir schließen das EASIT-Projekt im August erfolgreich ab

Tuesday, 10. August 2021 um 10:47 Uhr

Nach drei Jahren intensiver Arbeit mit unseren Partner(inne)n in ganz Europa kommt das Erasmus-Projekt Easy Access for Social Inclusion Training (EASIT) zu seinem Ende.

2018 begann unsere Zusammenarbeit mit Universitäten und Verbänden aus Spanien, Italien, Slowenien, Schweden und Deutschland im Rahmen des EASIT-Projekts. Leichte und Einfache Sprache waren als Sprachvarietäten zur Verständlichkeitsoptimierung noch sehr auf die schriftliche Kommunikation fixiert. Dabei zeigen Studien, dass die Medienpräferenzen der Zielgruppen eher in den audiovisuellen Bereich gehen. Aus diesem Grund hat sich das EASIT-Konsortium als Ziel gesetzt, über die Möglichkeiten für die Anwendung von Leichter und Einfacher Sprache in Untertiteln, Audiodeskriptionen und audiovisuellen Nachrichten zu diskutieren. Aus unseren Diskussionen sind Curricula und Trainingsmaterialien entstanden, die heute ihren Beitrag zur europaweiten Professionalisierung der Barrierefreien Kommunikation beisteuern. Nach drei Jahren Zusammenarbeit schließen wir im August 2021 das EASIT-Projekt erfolgreich ab.

EASIT hat mehrere Erfolge mit sich gebracht. Das Projekt war einer der ersten Schritte zur Internationalisierung unserer Tätigkeiten. Die internationale Zusammenarbeit hat neue Perspektiven für unsere Forschung hier in Deutschland eröffnet. Zugleich forschen wir zur Entwicklung der Barrierefreien Kommunikation über nationalen Grenzen hinweg und unterstützen diese. Und zwar nicht nur in Europa, sondern mittlerweile auch schon weltweit in Ländern wie Kolumbien und Brasilien. In den letzten drei Jahren haben im Rahmen des Projekts auch mehrere Tagungen stattgefunden. Dort haben Expert(inn)en aus verschiedenen Ländern und Bereichen Impulse für neue Kooperationen ausgetauscht. Im Februar 2020 hatten wir in Hildesheim die Tagung „Mehr Verständlichkeit für alle“, in der die Idee vom International Easy Language Day (IELD) eingeführt wurde. Am 28. Mai 2021 haben wir ihn zum ersten Mal zusammen mit der Universität Mainz/Germersheim während einer internationalen Tagung gefeiert. Denkanstöße für neue Publikationen und weitere Forschungsprojekte sind in dieser Zeit auch entstanden. Aus all diesen Gründen schließen wir die drei Jahre mit unseren Kooperationspartner(inne)n im EASIT-Konsortium mit großer Freude ab und hoffen, dass weitere Zusammenarbeiten in der nahen Zukunft entstehen.

Wenn Sie sich für EASIT interessieren und die Projektergebnisse einsehen möchten, finden Sie hier mehr Informationen.