Rückblick auf einen tollen Workshop

Wednesday, 11. October 2017 um 12:28 Uhr

Turbulente und aufregende Tage liegen hinter der Forschungsstelle Leichte Sprache. Anlässlich unseres regelmäßig stattfindenden Workshop-Angebots durften wir am 5. und 6. Oktober wieder viele Gäste aus ganz Deutschland bei uns an der Universität in Hildesheim begrüßen.

Leichte Sprache ist ein aufstrebendes Feld, sowohl in der Wissenschaft als auch in der Praxis. Wie viele motivierte Menschen es gibt, die sich für die Leichte Sprache interessieren, zeigt sich jedes Mal aufs Neue in unseren Workshops, bei denen wir zweimal jährlich externe Interessierte in Hildesheim zu Gast haben. Auch in unserem Herbst-Workshop Anfang des Monats sorgte die bunt gemischte Gruppe für erhellende Diskussionen und einen wertvollen Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaft und den unterschiedlichen Praxisfeldern. Vertreten waren unter anderem Bereiche wie medizinische Linguistik, Sprachtherapie, Alphabetisierung, Übersetzen und Dolmetschen, Rechtskommunikation sowie viele weitere interessante Berufsfelder, in denen sich Leichte Sprache immer stärker als relevantes Instrument zum Barriereabbau erweist. Ganz besonders freuten wir uns über die harmonische und lockere Atmosphäre, die angesichts der zahlreichen theoretischen Grundlagen des Hauptworkshops nicht immer selbstverständlich ist.

Auch unser Zusatzworkshop „Leichte Sprache: aktuelle Fragen, Antworten und Desiderate", der im Anschluss an den Hauptworkshop stattfand, war ein voller Erfolg, wenngleich Xavier auch uns ein paar Striche durch die Rechnung machte. So mussten leider einige Teilnehmer aufgrund der zahlreichen Ausfälle im Bahnverkehr vorzeitig abreisen. Gesprächsstoff für Diskussionen und spannende Einblicke in unterschiedliche Praxisprojekte gab es trotzdem ausreichend.

Im Frühjahr 2018 wird es den nächsten Grundlagenworkshop der Forschungsstelle Leichte Sprache geben. Aufgrund der hohen Nachfrage und des Wunsches vieler Teilnehmer, am Ball zu bleiben und sich weiter zu qualifizieren, planen wir außerdem auch einen gesonderten Praxisworkshop, der sich auf die vertiefende Anwendung der Regeln anhand verschiedener Textsorten richten wird. Gespannt und voll motiviert blicken wir also ins kommende Frühjahr und freuen uns sowohl auf neue als auch bekannte Gesichter.


© Alina Gargat