Masterstudiengang Barrierefreie Kommunikation

Wednesday, 11. October 2017 um 12:25 Uhr

Bald startet der neue Masterstudiengang Barrierefreie Kommunikation (M.A. BK) an der Universität Hildesheim. Neben verschiedenen Ausprägungen der Barrierefreien Kommunikation wird insbesondere das Übersetzen in Leichte Sprache einen Schwerpunkt in diesem zweijährigen Master darstellen.

Der Masterstudiengang Barrierefreie Kommunikation startet zum Wintersemester 2018/19 und kann sowohl in Voll- als auch in Teilzeit studiert werden.  In vier Semestern werden den Studierenden wissenschaftlich fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten für eine Expertentätigkeit im Bereich Barrierefreie Kommunikation vermittelt. Besonderer Schwerpunkt des Studiengangs wird die Fachübersetzung in Leichte Sprache sein. Daneben bekommen die Studierenden in Kursen zu Gebärdensprache, Audiodeskription, Untertitelung für Hörgeschädigte oder Schriftdolmetschen einen umfassenden Überblick über das Feld der Barrierefreien Kommunikation. 

Mithilfe einer projektorientierten und toolgestützten Lehre sollen die Studierenden eine vertiefte Kompetenz bei der Erarbeitung von fachlich geprägten Texten für Menschen mit Kommunikationseinschränkungen erwerben. Durch ein 6-wöchiges Pflichtpraktikum erhalten die Studierenden zudem die Chance, ihr Wissen praktisch anzuwenden und sich mit der Adressatenschaft vertraut zu machen. Darüber hinaus werden Kenntnisse und Fertigkeiten in der softwaregestützten Textproduktion, Textredaktion und -bearbeitung vermittelt. So eröffnen sich den Absolventen Tätigkeiten als Übersetzer im Bereich der konzeptuellen und medialen Aufbereitung von Kommunikationsmaterial, als Mittler für Personen mit Kommunikationseinschränkungen, als Freiberufler im Bereich der Barrierefreien Kommunikation sowie in Übersetzungsbüros oder Behörden.

Der Bereich der Barrierefreien Kommunikation gewinnt immer mehr an Wichtigkeit. Aus diesem Grund ist eine Professionalisierung auf diesem Gebiet von enormer Relevanz für unsere Gesellschaft. Der Studiengang Barrierefreie Kommunikation stellt in diesem Zusammenhang einen äußerst wichtigen nächsten Schritt dar.

Wenn Sie Interesse am Studiengang haben oder eine Studienberatung wünschen, können Sie sich direkt an Ihre Ansprechpartnerinnen Prof. Dr. Christiane Maaß und Isabel Rink wenden. Weitere Informationen zum Masterstudiengang Barrierefreie Kommunikation finden Sie auf unserer <link leichtesprache/ma-barrierefreie-kommunikation/>Homepage</link>. Den Flyer zum Studiengang finden Sie <link file:74991>hier</link>.