Interview mit Katleen Prelle

Thursday, 19. March 2020 um 11:11 Uhr

Katleen Prelle, Schülerin der elften Klasse einer Gesamtschule in Hildesheim, hat vom 10. Februar 2020 bis zum 21. Februar 2020 ein Praktikum bei uns in der Forschungsstelle Leichte Sprache absolviert. Im nachfolgenden Interview berichtet sie über Ihre Erfahrungen und Eindrücke.

Frage: Was machst du und wo kommst du her?

Ich komme ursprünglich aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Hildesheim. Zurzeit gehe ich in die elfte Klasse einer Gesamtschule in Hildesheim und arbeite auf mein Abitur hin.

 

Frage: Wie bist du auf die FLS aufmerksam geworden?

Auf die Forschungsstelle Leichte Sprache bin ich durch das Internet aufmerksam geworden. Ich habe mir überlegt, wo ich mein Praktikum machen könnte und habe vor allem nach Betrieben im Bereich Sprachen in Hildesheim und in der Umgebung gesucht. Dann bin ich auf die Seite der Universität Hildesheim gekommen und dadurch an die FLS.

 

Frage: Wie lange dauert dein Praktikum?

Mein Praktikum dauert zwei Wochen. Vom 10. Februar 2020 bis zum 21. Februar 2020.

 

Frage: Was machst du in der FLS?

Bisher gab es hier mehrere Tagungen und Workshops, bei denen ich mitgewirkt habe. Zum Beispiel habe ich mich um die Verpflegung gekümmert oder auch um die Videoaufnahmen der Präsentationen. Ansonsten mache ich viele Kleinigkeiten, die gerade so anfallen. Dazu gehören Erledigungen machen wie Kopieren und Scannen von Tagungsunterlagen oder erste eigene Übersetzungen. Grundsätzlich unterstütze ich die Mitarbeiter bei ihrer Arbeit.

 

Frage: Wie gefällt dir dein Praktikum?

Mein Praktikum gefällt mir bisher sehr gut. Die Menschen hier sind alle sehr nett, aufmerksam und persönlich. Außerdem wurde ich sehr lieb aufgenommen und ich habe die Möglichkeit, in vieles Interessantes mit reinzuschnuppern. Alles ist individuell und gut strukturiert.

 

Frage: In welchem Bereich möchtest du später einmal tätig sein?

Genau weiß ich das noch nicht. Ich kann mir aber durchaus etwas im Bereich Sprache oder auch grundsätzlich etwas mit Menschen vorstellen.

 

Frage: Würdest du das Praktikum bei der FLS weiterempfehlen?

Ja, ich würde ein Praktikum hier bei der FLS weiterempfehlen.

                                      


Foto von Katleen Prelle