Gremienwahlen im Bistum Hildesheim: Internetauftritt in Leichter Sprache

Wednesday, 16. May 2018 um 17:10 Uhr

Am 11. November 2018 finden im Bistum Hildesheim die Gremienwahlen statt. In Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle Leichte Sprache und der Bernward Mediengesellschaft hat das Bistum Hildesheim jetzt umfassende Informationen zu den Wahlen in Leichter Sprache veröffentlicht. Ein eigener Internetauftritt parallel zum standardsprachlichen Angebot liefert dabei leicht verständliche Texte rund um das Thema Gremienwahlen.

Die Forschungsstelle Leichte Sprache arbeitet in Kooperation mit lokalen, regionalen und bundesweiten Institutionen aus verschiedenen Branchen, die das Leichte-Sprache-Angebot weiter voranbringen wollen. Mit dem Bistum Hildesheim haben wir nun einen neuen wichtigen Partner aus der Region an unserer Seite, der die Bedeutung von barrierefreier Textgestaltung erkannt hat.

Wahlen spielen nicht nur in der Politik eine große Rolle. Auch in kirchlichen Gemeinschaften geht es darum, Menschen in die Entscheidungsprozesse einzubeziehen und so ein lebendiges und kooperatives Gemeindeleben zu verwirklichen. Die Wahlen der Gemeindegremien in den Bistümern sind deshalb ein wichtiges Partizipationsinstrument der Katholischen Kirche. Sie geben Menschen die Möglichkeit, ihr Gemeindeleben sowohl indirekt als auch aktiv mitzugestalten. Um möglichst alle Mitglieder seiner Kirchengemeinden über die Wahlen und ihre Bedeutung zu informieren, ist das Bistum Hildesheim einen großen Schritt in Richtung barrierefreie Informationsgestaltung gegangen. Zusätzlich zur standardsprachlichen Homepage www.ich-glaub-ich-waehl.de wurde ein eigener Leichte-Sprache-Auftritt entwickelt, der seit Anfang Mai Leser in Leichter Sprache über die Gremienwahlen informiert. In Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle Leichte Sprache sind dafür insgesamt sieben Texte entstanden. Die Texte liefern wichtige Informationen für potentielle Wähler und Kandidaten. Eine besondere Verständnisstütze ist dabei auch das integrierte Wörterbuch in Leichter Sprache. Es liefert umfassende Erklärungen von komplexen Konzepten und zentralen Begriffen aus dem kirchlichen Sprachgebrauch, auch über das Thema „Gremienwahlen“ hinaus.

Wir bedanken uns für diesen spannenden Auftrag und freuen uns auf weitere Projekte mit dem Bistum Hildesheim und der Bernward Mediengesellschaft.

Hier geht‘s zum Leichte-Sprache-Angebot vom Bistum Hildesheim.