Einblicke in den Arbeitsalltag der Forschungsstelle Leichte Sprache – ein Interview mit Praktikantin Janina Kröger

Thursday, 13. September 2018 um 11:03 Uhr

Die Forschungsstelle Leichte Sprache bietet u. a. Studierenden der Studiengänge IKÜ, MuM und SuT die Möglichkeit, ein Praktikum bei der Forschungsstelle Leichte Sprache zu absolvieren. Janina Kröger ist Studentin der Universität Hildesheim und seit Mai 2018 an der Forschungsstelle Leichte Sprache als Praktikantin beschäftigt. In einem Interview gibt sie Einblicke in ihren Arbeitsalltag und die verschiedenen Projekte, an denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FLS zurzeit arbeiten.

1.      Was studierst du und wo kommst du her?

Ich komme ursprünglich aus einem kleinen Dorf südlich von Hamburg und bin für mein BA-Studium Internationale Kommunikation und Übersetzen im Jahr 2013 nach Hildesheim gezogen. Mittlerweile studiere ich den Master Medientext und Medienübersetzung im 2. Semester.

2.      Wie bist du auf die FLS aufmerksam geworden?

Auf die Forschungsstelle bin ich durch Prof. Dr. Christiane Maaß aufmerksam geworden. Ich hatte während meines Bachelorstudiums ein Seminar bei ihr und dort erklärte sie in Grundzügen die Leichte Sprache und erzählte auch von der Forschungsstelle. Das hat mein Interesse geweckt und als mir klar wurde, dass ich in diesem Bereich gerne aktiv sein möchte, hat sie mich auf die Möglichkeit eines Praktikums in der FLS aufmerksam gemacht.

3.      Wie lange dauert dein Praktikum?

Mein Praktikum geht 20 Wochen. Ich habe Ende Mai angefangen und werde bis Anfang Oktober dabei sein.

4.      Was machst du in der FLS?

Meine Aufgaben in der FLS sind vielfältig. So arbeite ich z. B. an PowerPoint Präsentationen für die Lehre im neuen Masterstudiengang Barrierefreie Kommunikation, aktualisiere den Pressespiegel auf unserer Homepage und bereite die Tagung Barrierefreie Kommunikation vom 18. bis 20. Oktober mit vor. Dafür durfte ich einen Text in Leichte Sprache übersetzen, der auch auf der Homepage veröffentlicht wurde. Außerdem gestalte ich das Tagungsheft mit. Eine weitere spannende Aufgabe ist die Veröffentlichung von Abschlussarbeiten, die zum Thema Barrierefreiheit entstanden sind. Dafür darf ich diese Arbeiten lesen, was sehr spannend ist und viel Spaß macht.

5.      Wie gefällt dir dein Praktikum?

Mein Praktikum gefällt mir sehr gut. Ich habe das Gefühl, viel in die Arbeit der FLS eingebunden zu werden und wurde von allen sehr herzlich aufgenommen. Ich darf sehr eigenständig arbeiten, die Kolleginnen und Kollegen haben aber immer ein offenes Ohr, wenn es irgendwo hakt.

6.      Wie geht es nach dem Praktikum für dich weiter?

Ich erhoffe mir, längerfristig in der FLS bleiben zu dürfen. Ich werde mein Studium fortsetzen und der Leichten Sprache auf jeden Fall erhalten bleiben. Das ist ein super spannendes Feld, das sich gerade in der Entwicklung befindet und es ist mir ein großes Anliegen, dass die Leichte Sprache ihren Weg in den Alltag der Menschen findet. Ich möchte nicht nur meinen Beitrag dazu leisten, dass Leichte-Sprache-Übersetzungen und Texte in Leichter Sprache entstehen, sondern möchte auch, dass Leichte Sprache mehr Menschen begeistert. Denn wünschen wir uns nicht alle leicht verständlichere Texte, wenn wir mal wieder einen Antrag ausfüllen müssen oder uns über ein komplexes Thema informieren wollen?

7.      Was war die größte Herausforderung während des Praktikums?

Die größte Herausforderung war für mich einen Leichte-Sprache-Text über die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu schreiben. Dafür musste ich mich erst einmal gründlich über das Thema informieren und die Strukturen dahinter versuchen zu verstehen, damit ich den Inhalt auch in Leichter Sprache ausdrücken kann. Selbst Informationen über juristische Fachtexte sind in der Standardsprache schon sehr komplex und drücken sich oft über Konstruktionen aus, die den genauen Inhalt verschleiern. Ein juristisches Thema so zu durchdringen, dass man es in Leichter Sprache erklären kann, ist eine große Herausforderung.

8.      Würdest du das Praktikum bei der FLS weiterempfehlen?

Auf jeden Fall!

Sie interessieren sich für die Möglichkeit, ein Praktikum bei der Forschungsstelle Leichte Sprache zu absolvieren? Dann melden Sie sich einfach bei uns: leichte.sprache(at)uni-hildesheim.de.