Abgeschlossene Projekte

  • Zwischen der Enttabuisierung kindlicher Sexualität und der Entgrenzung von kindlicher und erwachsener Sexualität

     Zur Rekonstruktion des Zusammenhangs von sexueller Liberalisierung, liberalisierter Erziehung, Pädophiliebewegung,

     Erziehungs- und Sozialwissenschaften der 1960er -1990er Jahre.

     Projektlaufzeit: 01.04.2015 - 11.2017

     Projektteam: Prof. Dr. Meike Sophia Baader, Dr. Jan-Hendrik Friedrichs, Melanie Bühnemann (ausgeschieden)

     Projektinformation

  • Die Kinderladenbewegung als Case-Study der antiautoritären Erziehungsbewegung - 1968 und die Pädagogik in kultur-, modernitäts- und professionsgeschichtlicher Perspektive (1965 - 1977)

     Projektzeitraum: 01.10.2010 - 31.12.2013

     Gefördert durch: DFG

     Projektteam: Meike Baader (Leitung), Christin Sager, Beate Ronneburger

     Projektinformationen

     DFG-Abschlussbericht 

 

  • Forschungsmonitoring zur Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung

     Projektlaufzeit: 09.2009 - 12.2009

     Auftraggeber: Hans-Böckler-Stiftung

     Projektteam: Meike Baader (Ansprechpartnerin), Peter Cloos, Wolfgang Schröer, Maren Hundertmark, Sabrina Volk

     Projektbeschreibung:

     Die Pädagogik der frühen Kindheit rückt in den vergangenen Jahren immer mehr in den Fokus der Wahrnehmung von Familienpolitik,

     Bildung und Wissenschaft. Mit dem Verweis auf die  bisher vernachlässigten Potenziale der ersten Jahre beginnt sich auch die frühste

     Kindheit von einer Kindheit in der Familie zu einer Kindheit in Institutionen zu wandeln, nicht zuletzt aufgrund einer zunehmenden Skepsis

     den Bildungs- und Erziehungsleistungen der Familien gegenüber. Dabei identifiziert die aktuelle Debatte über die Kompensation

     unzureichender Sozialisationsleistungen besonders große Unzulänglichkeiten bei den Familien unterer Sozialschichten und bei Familien

     mit Migrationshintergrund.

     Allerdings stellt sich die Frage, ob die Schlussfolgerungen, die auf Basis empirischer Studien zur elterlichen Erziehung, zu den

     Lebenslagen von Kindern und den kindlichen Kompetenzen gezogen werden und eine frühe Förderung und mehr Prävention

     begründen sollen, sich auch  tatsächlich auf diese Weise ableiten lassen.

     In diesem Beitrag soll die Zielstellung der Expertise vorgestellt werden, vorhandene Studien zu frühkindlicher Bildung in Bezug

     auf die Lebenslage Kindheit unter dem Aspekt von sozialer Ungleichheit und Chancengleichheit zu betrachten und vor dem

     Hintergrund der Arbeitnehmerorientierung in doppelter Perspektivierung - Eltern und Erzieher - Lücken und Schwächen in der

     frühkindlichen Bildung zu identifizieren. Weiter werden deutlich gewordene Forschungsdesiderate und Fragen für die zukünftige

     Forschung wie auch sich aus den vorgenommenen Betrachtungen ergebene Handlungsanweisungen zum Abbau sozialer

     Ungleichheit im Bereich der frühkindlichen Bildung aufgezeigt. Den Abschluss bildet eine kurze

     Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse.

     Expertise: Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung aus der Perspektive sozialer Ungleichheit

     

     Publikationen zum Thema:

     Baader, Meike Sophia/Cloos, Peter/Hundertmark, Maren/Volk, Sabrina:

     Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung aus der Perspektive sozialer Ungleichheit.

     Arbeitspapier, Bildung und Qualifizierung, Nr. 197. Düsseldorf 2011.

     Baader, Meike Sophia/Cloos, Peter/Hundertmark, Maren/Volk, Sabrina:

     Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung aus der Perspektive sozialer Ungleichheit. In: Kuhnhenne, Michaela/Miethe,

     Ingrid/Sünker, Heinz/Venzke, Oliver (Hg.): (K)eine Bildung für Alle - Deutschlands blinder Fleck. Stand der Forschung und politische

     Konsequenzen. Verlag Barbara Budrich. Leverkusen Opladen

 

  • Evaluation des Brückenjahres

     Projektlaufzeit: August 2007- Dezember 2011

     Projektart: Drittmittelprojekt

     Projektteam: Meike Baader, Peter Cloos (Sprecher), Wolfgang Schröer

     Projektinformationen

 

  • PiaF - Evaluation und wissenschaftliche Begleitung

     Projektlaufzeit: beendet im Oktober 2011

     Gefördert durch: Landkreis Hildesheim

     Projektteam: Meike Baader, Peter Cloos (Ansprechpartner), Wolfgang Schröer

     Projektinformationen

 

  • Vertikale Durchlässigkeit in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in Niedersachsen

     Projektlaufzeit: 04.2009 bis 03.2011

     Gefördert durch: nifbe

     Projektteam: Meike Baader, Peter Cloos (Ansprechpartner), Wolfgang Schröer

     Projektinformationen