Profil der Forschungseinheit

Pädagogische Interaktionen und Professionalisierung

In den letzten 25 Jahren lässt sich im Feld der Kindheitspädagogik eine vorher kaum für möglich gehaltene Entwicklungsdynamik feststellen. Der veränderte gesellschaftliche Diskurs und die daran anknüpfenden Reformen haben die gesellschaftliche Bedeutung der Kindheitspädagogik und ihr daraus abgeleitetes fachliche Profil erheblich verändert. Mit den veränderten Erwartungen an die Kindheitspädagogik wächst auch der Druck, die Professionalisierung pädagogischen Handelns voranzubringen. In der Forschungseinheit  werden pädagogische Interaktionen und Professionalisierung im Kontext dieser vielfältigen Transformationserwartungen untersucht. Empirische Untersuchungen leisten zum einen einen Beitrag zur Fundierung kindheitspädagogischer Professionalisierung und zur kritisch-refleixven Begleitung damit verbundener Veränderungsprozessen.

Forschungsprofil

Die Forschungseinheit geht davon aus, dass die Verknüpfung von grundlagenbezogener Forschung, Evaluations- und Praxisforschung einen wichtigen Beitrag zur reflexiven Weiterentwicklung und Professionalisierung des Handlungsfeldes leisten kann. Es bedarf alos einer Forschung, die Aspekte der konstitutiven Bedingungen pädagogischen Handelns in den Arbeitsfeldern der Kindheitspädagogik herausarbeitet. Auf dieser Basis können Transformationsprozesse im kindheitspädagogischen Praxisfeldern (kritisch) begleitet werden. Neben grundlagenorientierter Forschung bedürfen die Praxisfelder der Kindheitspädagogik angesichts der hier zu beobachtenden durchgreifenden Veränderungen und Reformvorhaben einer praxisbezogenen, evaluativen Begleitung durch Forschung. Eine praxisbezogene Forschung beobachtet und evaluiert die aktuellen Praxisentwicklungen und leistet einen Beitrag zur empirischen Absicherung der Reformbemühungen.

Forschungsthemen

Derzeit stehen folgende Themen im Mittelpunkt der Forschungsbemühungen:

  • Herausbildung eines beruflichen Habitus aus biographischer und ethnographischer Perspektive
  • Inklusion, Diversität und soziale Ungleichheit
  • Weiterentwicklung der (fach- und hochschulischen) Qualifizierung
  • Kindheitspädagogische (Hochschul-)Didaktik
  • Professionelle Handlungsaufträge: Beobachtung und Dokumentation im pädagogischen Alltag, sprachliche Bildung, gendereflexives Handeln, pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft und Organisationsentwicklung
  • Teamarbeit, pädagogische Reflexivität und Multiprofessionalität
  • Das Verhältnis von öffentlicher und privater Bildung und Erziehung/Zusammenarbeit mit Eltern/Elternperspektiven
  • Übergänge im Kindesalter
  • Kindheit, pädagogischer Alltag, Materialität, Differenz und Ungleichheit
  • Professionelles Handeln im Vergleich kindheitspädagogischer Handlungsfelder (insb. Kindertageseinrichtungen, Kinder- und Jugendarbeit mit Kindern, Frühe Hilfen, Ganztagsschule)

Zu den Forschungsprojekten

Weitere Aktivitäten der Forschungseinheit

Sprecher:

Professor Dr. Peter Cloos

Foto Peter Cloos

Contact:

Telephone: +49 5121 883 10104
Fax: +49 5121 883 10105
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Room: N 224 - Forum - Hauptcampus
Consultation time: Do 11-12 Uhr / Online per BBB o. tlf / Anmeldung über HKCloos@uni-hildesheim.de mit Zusendung einer Tel
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/en/fb1/institute/institut-fuer-erziehungswissenschaft/allgemeine-erziehungswiss/team/prof-dr-peter-cloos/ Homepage

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