- University of Hildesheim ›
- Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen ›
- Forschungseinheiten ›
- Entwicklung und Diagnostik ›
- Aktuelle Projekte
Aktuelle Projekte
Für Informationen zu den Projekten von Frau Mähler beachten Sie bitte auch die Seiten des Inst. für Psychologie der Universität.
FRISCH - Frühe Inklusion beim Schriftspracherwerb
Projektlaufzeit: 01.08.2017 - 31.07.2021
Gefördert durch: Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur, aus den Fördermitteln des Niedersächsische Vorab
Projektteam: Prof. Dr. Claudia Mähler
Professionalisierung alltagsintegrierter sprachlicher Bildung bei ein- und mehrsprachig aufwachsenden Kindern - Fühlen Denken Sprechen
Projektlaufzeit: 01.01.2016 - 31.12.2018
Gefördert durch: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
Projektteam: Prof. Dr. Claudia Mähler und Prof. Dr. Peter Cloos (Universität Hildesheim), Prof. Dr. Katja Koch (Universität Braunschweig), Prof. Dr. Maria von Salisch (Universität Lüneburg), Anna-Victoria Dieter, Dr. Jeanette Piekny, Merle Skowronek
KEA- Kinder entwickeln alltagsintegrierte Sprache
Projektlaufzeit: Oktober 2011 - 2018: seit 2019 unbefristet
Gefördert durch: Landkreis Hildesheim
Projektleitung: Dr. Bockmann (Stiftung Universität Hildesheim) und Christina Gerlach-Sufin (Landkreis Hildesheim)
Projektteam: Anna Machmer (stellvertretende Leitung), Jana Drechsler, Funda Can, Lena Pätzold, Theresa Demary, Kerstin Borgaes
DiLeDaZ – Diagnostik von Lernstörungen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache
Laufzeit: bis 30.9.2021
Projektleitung: Prof. Dr. Claudia Mähler
Projektteam: Dr. Friederike Cartschau, Dr. Ariane von Goldammer
Förderung: DiLeDaZ ist ein Arbeitspaket im Projekt LONDI - Einrichtung einer Online-Plattform zur Diagnostik und Förderung von Kindern mit Lernstörung (Leitung: Prof. Dr. M. Hasselhorn, Prof. Dr. G. Schule-Körne), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
SELF – Selbstregulation und Exekutive Funktionen im Kindergarten- und Grundschulalter
Laufzeit: bis 30.09.2021
Projektleitung: Prof. Dr. Claudia Mähler
Projektteam: Katharina Schirmbeck
Förderung: Promotionskolleg Unterrichtsforschung der Universität Hildesheim