Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen

Herzlich willkommen auf den Internetseiten des Kompetenzzentrums Frühe Kindheit Niedersachsen der Stiftung Universität Hildesheim!

Im April 2007 wurde an der Stiftung Universität Hildesheim das "Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen" gegründet. Die Stiftung Universität Hildesheim hat im Schwerpunkt Erziehungs- und Sozialwissenschaften langjährige Erfahrungen und stellt ihre Expertise niedersachsen- und bundesweit mit der Gründung des "Kompetenzzentrums Frühe Kindheit Niedersachsen" zur Verfügung...

weiterlesen >

Aktuelle Ankündigungen:

Plattform "Inklusive Bildung und Bildungsforschung" gestartet

Diese Plattform des Forschungsverbundes "Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit" bietet sukzessive Transferelemente  - u.a. zu den Themen Inklusion und Heterogenität, Partizipation, Förderung und Diagnostik - für Praxis und Wissenschaft an. Mehr

Alltagsintegrierte Sprachbildung - neue Publikation

Ausgehend von Hintergrundwissen zu Sprache, Spracherwerb und Emotionswissen wird die entwickelte Intervention "Fühlen, Denken, Sprechen" von Peter Cloos, Clauda Mähler et al. vorgestellt, mehrdimensional analysiert und ihr Einsatz in der Praxis reflektiert. Mehr zur Publikation

Heterogenität in Teams - neue Publikation

Peter Cloos hat zusammen mit Iris Nentwig-Gesemann den Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe der interdisziplinären Zeitschrift "Frühe Bildung" gestaltet. Die Ausgabe 10 (1) enthält auch einen Beitrag von Frauke Gerstenberg und Peter Cloos zu Teamgesprächen in inklusiven Settings. Hier geht´s zur Ausgabe

"Vermittlung historischer Kunst und Kultur im Elementarbereich" - neue Publikation mit Praxisbeispielen

Wie berührt historische Kunst kindliche Fragen und Interessen und welche Anknüpfungspunkte bietet sie für eine Auseinandersetzung mit Kunst, Kultur und individuellen Lebenszusammenhängen an? Diesen und weiteren Fragen geht die neue Publikation von Roland Metzger und Bettina Uhlig nach. Mehr

Neue Publikation

Kalloch und Schreiner (2020): "Eigentlich sind wir alle Geschenke". Religiöse Bildung im Elementarbereich. Stuttgart. 

Cover

Neue Veröffentlichungen in der Reihe Kindheitspädagogische Beiträge

Tanja Betz / Stefanie Bischoff-Pabst / Frederick de Moll (Hrsg.) Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben.

Gabriel Schoyerer / Carola Frank / Margarete Jooß-Weinbach / Steffen Loick Molina Professionelle Praktiken.

mehr