Seit Beginn der Vorlesungszeit des Wintersemesters 2023/2024 ermöglicht die Universität Hildesheim mit UHiKI eine kostenlose Nutzung von generativer KI (GPT 4o).
Dabei werden keinerlei persönliche Daten der Nutzenden weitergegeben. Realisiert wird dieses über ein Interface, das die HAWK entwickelt und unser RZ implementiert und angepasst hat.
Auf dieser Seite werden bereitgestellt:
UHiKI ist hier erreichbar: https://uhiki.uni-hildesheim.de (außerhalb des Uni-Netzwerkes ist VPN erforderlich!)
So funktioniert UHiKI: Aufzeichnung der Demo im Intranet
Seit dem 22.02.2024 bietet die GWDG die Nutzung einer generativen KI über die Academic Cloud an: Infos | Chatbot
Die Servicestelle digitale Lehr-Lernformate (SdLL) berät und informiert zu KI in Studium und Lehre. Richten Sie sich gern an folgende Kolleg*innen:
In HilNet haben wir einen Space eröffnet, in dem wir gern mit Kolleg*innen diskutieren, unterstützen und uns kollegial beraten wollen.
Auf der Webseite "Weiterbildung und Kompetenzerwerb von A bis Z" der Universität Hildesheim finden sich auch die internen Angebote zum Thema KI in Studium und Lehre.
Für eine erste Orientierung im Umgang mit generativen KI-Systemen wie ChatGPT - insbesondere in Lehrveranstaltungen und Prüfungen - wurden vorläufige Leitlinien entworfen, die zunächst im Wintersemester 2023/24 Anwendung finden und während dieses Zeitraums weiterentwickelt, in den universitären Gremien beraten und schließlich vom Senat beschlossen werden sollen. Diese im Intranet verfügbaren Leitlinien sollen Lehrenden und Studierenden, aber auch Mitarbeitenden in Technik und Verwaltung - Orientierung geben und einen Anknüpfungspunkt für die Diskussion über den Einsatz von generativen KI-Systemen an der Universität Hildesheim bieten. Wir eröffnen die Diskussion in einem weiteren GWDG-Pad für Kommentare und Anregungen - und laden Sie herzlich zu einer Teilnahme ein!
Für die Dokumentation der Nutzung von generativer KI in Prüfungen stehen folgende Dokumente zur Verfügung:
Zur Nutzung dieser Dokumente gab es eine Infoveranstaltung (Aufzeichnung - im Intranet).
18. Dezember 2024 (10:00 - 11:30)
Referent: Tim Trappen
Inhalt:
Hintergrund zum Projekt "Open Source-KI.nrw":
=> Anmeldung
KI-Chatbots wie ChatGPT sorgen seit Ende 2022 für Gesprächsstoff rund um den Einsatz intelligenter Systeme in Bildungsinstitutionen und für oft auch emotional aufgeladene Diskussionen zu Möglichkeiten und Grenzen generativer KI.
Mit dem Kurs "Sprachassistenzen als Chance für die Hochschullehre" des KI-Campus sollen Hochschullehrende KI-Sprachmodelle im Bildungskontext kreativ erproben und gleichzeitig auch kritisch hinterfragen können. So sollen Ängste im Umgang mit generativer KI abgebaut und die Rolle von Lehrenden als Lernbegleiter in einer durch digitale Tools geprägten Welt gestärkt werden. Angestrebt wird ein Perspektivwechsel, der sich mit den Chancen intelligenter Sprachtechnologien für die universitäre Lehre beschäftigt.
4 kostenlose Online-Module à 60-90 Minuten
Das eLearning Competence Center und LearningCenter der Hochschule Osnabrück planen Vorträge, Werkstätten, Micro-Learnings, Leitfäden und Selbstlernkurse und laden alle niedersächsischen Hochschulen herzlich dazu ein.
Lernen und profitieren Sie vom landesweiten Austausch mit Kolleginnen und Kollegen! Hier eine Übersicht der Veranstaltungen.
Das “Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre” hat KI-Fortbildungen gesammelt: https://netzwerk-landeseinrichtungen.de/veranstaltungen/
KI-Gebrauch im Studienkontext dokumentieren: Dokument der Arbeitsgruppe "Rechtliches" der "Niedersächsischen Austauschrunde KI" (PDF)
Didaktische Handreichung zur praktischen Nutzung von KI in der Lehre von der dghd & GMW (PDF)
Wissenschaftliches Schreiben im Zeitalter von KI gemeinsam verantworten | Diskussionspapier des Hochschulforums Digitalisierung (PDF)
Framework zur Entwicklung von Regeln bei KI-gestützten Schreibprozessen der Goethe Universität FFM (PDF)
Dokumentation aller Veranstaltungen, die die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) im Rahmen des Projekts „Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre“ durchgeführt hat (OER-Sammlung)
Frei zugängliche Selbstlernmaterialien der Hochschule Osnabrück für das Thema KI in der Hochschule (Link)
Empfehlung zur guten Praxis im Umgang mit generativer KI an der Technischen Universität Wien (Link)
Rechtliche Aspekte des Einsatzes von KI in Studium, Lehre und Prüfung (Handreichung des Verbundprojektes Souver@n)
Künstliche Intelligenz stößt eine Transformation im Bildungswesen an, auch in der Hochschullehre. Der konstruktive Einsatz von KI-Tools kann Lehrende und Studierende befähigen, über herkömmliche Aufgaben hinauszugehen und sich höherwertigen Prozessen zu widmen. Der Vortrag wird innovative Wege aufzeigen, wie KI routinemäßige, zeitintensive Aufgaben übernehmen kann, ähnlich wie ein Küchenassistent das Schnippeln von Zutaten übernimmt, während Lehrende und Lernende sich auf das 'Kochen' – d.h. den tieferen, interaktiven und kreativen Teil des Bildungsprozesses – konzentrieren können.
Termin:
Montag, 04.12.2023, 15:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsleitung:
Prof. Dr. Christian Spannagel
Institut für Mathematik und Informatik PH Heidelberg
Dr. Ulrike Bohle-Jurok (Lese- und Schreibzentrum), Dr. Sanne Ziethen (Digital C@MPUS-le@rning) und Dr. Angelika Obstoj (Dezernat für Studienangelegenheiten) stellten die neue, an eine Nutzung von KI angepasste Eigenständigkeitserklärung und die optionale Ausfüllhilfe vor, die im Rahmen der Einführung der datenschutzkonformen ChatGPT-Schnittstelle UHiKI an der Universität Hildesheim entwickelt wurde.
Datum:
Mittwoch, 08. November 2023
Dokumentation:
Aufzeichnung
Weitere Infos:
Details zur Veranstaltung
Details zur Veranstaltungsreihe NEW-le@rning
Dr. Ulrike Bohle-Jurok
(Schreiben mit KI, Leitlinien)
Tim Dernedde
(KI in Studium, Lehre und Prüfungen)
Dr. Jörg Diederich
(System, Lizenz)
Dr. Sascha El-Sharkawy
(Anwendung, Support)
Svenja Lammers
(Schreiben mit KI, Evaluation)
Dr. Angelika Obstoj
(Leitlinien, Prüfungen)
Birgit Oelker
(Koordination, Anwendung, Schulungen)
Timo Zimmermann
(Anwendung, Support)
Dr. Sanne Ziethen
(Didaktik, Schulungen, Leitlinien)
Prof. Dr. Johanna Fleckenstein
Prof. Dr. Dr. Lars Schmidt-Thieme
Die Fokusgruppe gehört zur Ständigen Arbeitsgruppe (SAG) "Digitalisierung", die im Auftrag der Zentralen Kommission für Studium und Lehre (ZKSL) arbeitet.