Zum ersten Mal hieß es: Der Preis geht an…

Thursday, 22. July 2021 um 13:45 Uhr

Seit gestern Abend stehen sie fest: die GewinnerInnen des 1. KrEaTiv Ideenwettbewerbs der Universität Hildesheim.  In der Gruppe der Studierenden überzeugte das Team des Übersetzungsbüros „Schlüssel Leichte Sprache“ und sicherte sich den mit 1.000 € dotierten ersten Preis. Den ersten Platz in der Gruppe der Mitarbeitenden und ebenfalls 1.000 € gewann Lisa Haase. Ihre Idee: eine transtemporale und intermediale Geschichte: „Tonja, Flo und die philosophische Zeitreise“.

 

Gestern Nachmittag, am 8.7.2021 um 17 Uhr war es soweit: die Prämierung der FinalistInnen des ersten KrEaTiv Ideenwettbewerbs der Universität Hildesheim, moderiert von Juliane Amlacher.

Der Gründungsservice KET der Uni Hildesheim hatte mit Beginn des Sommersemesters Studierende und Mitarbeitende aufgefordert, kreative und innovative Ideen für ein Produkt, eine Dienstleistung oder die Verwertung von Forschungsergebnissen einzureichen – unabhängig vom fachlichen Hintergrund, von der Semesteranzahl oder dem potentiellen Wirkungsbereich der Idee.

Die besten acht Ideen wurden nun im Rahmen der Prämierungsveranstaltung präsentiert - vor Ort auf der Bühne des Livestream-Studios von audio coop oder digital zugeschaltet. Die Studierenden und Mitarbeitenden nutzten kurze Pitches und die sich anschließende Fragerunde, um Jury und Publikum von ihrer Idee zu begeistern. Das Publikum konnte das Geschehen über einen Livestream auf dem KET-eigenen YouTube Kanal verfolgen und die persönlichen Favoriten über ein digitales Abstimmungstool wählen. Die Jury setzte sich zusammen aus VertreterInnen des regionalen Start-up Ökosystems, einer Mentoring Universität und regionalen Unternehmen und prämierte die Ideen – unter Einbezug der Publikumsentscheidung – wie folgt:

Gruppe 1: Studierende

  1. Platz: Übersetzungsbüro „Schlüssel Leichte Sprache“ (1.000 €) -  Annika Wolfram und Anne Quabeck möchten komplizierte Texte (z.B. von Behörden) in leichte Sprache übersetzen.
  2. Platz: agent.ally (700 €) – Ein Online Anbieter für virtuelle Dienstleistungen und Projekte in den Bereichen IT, Marketing, Graphik Design und Büroorganisation von Antonia Sensen und Madeleine Deppe.
  3. Platz: TrumpfTraining (400 €) – Die App für’s gamifizierte Workout sorgt durch den Aufbau der Sessions als Kartenspiel für Freude und Abwechslung beim Trainieren (Team um Ari Benjamin Ludwig).

Gruppe 2: Mitarbeitende

In der Gruppe der Mitarbeitenden lagen zwei Ideen durch die Publikums- und Juryentscheidung gleich auf, sodass der zweite Platz gesplittet wurde. Herr Wöhle, Prokurist der WIEDEMANN Dienstleistungs- u. Verwaltungsgesellschaft mbH, erklärte sich kurzerhand bereit noch ein Preisgeld für den neuen 3. Platz zu sponsern.

  1. Platz: Tonja, Flo und die philosophische Zeitreise - Idee für eine transtemporale und intermediale Geschichte (1.000 €) – Lisa Haase entfaltet in ihrem Projekt das Potential in Form eines fantastischen, philosophischen Zeitreise-Romans.

Es wurden zwei zweite Plätze vergeben, nämlich:

       2. Platz: Korb (550 €) - Korb ist eine digitale Einkaufsliste, die zum umweltbewussten Einkaufen sensibilisiert und mit einer eigens                         entwickelten CO2 Datenbank arbeitet – ein Team aus acht Personen, zusammengesetzt aus Studierenden und Alumni der Universität             Hildesheim.

       2. Platz: „Shake Sampler“ (550 €) - Der „Shake Sampler" von Dr. Alan Fabian und Lorenz Heimbrecht ist eine barrierefreie App zum                         Musizieren für jedeN auf jedem Niveau.

       3. Platz: „Einfach gesund“ (200 €) - Die App „Einfach gesund!" von Loraine Keller soll fachlich korrekte, vertrauenswürdige und (laien-)                   verständliche Gesundheitsinformationen in einer mobilen Anwendung verbinden.