Eine innovative App für Senioren und eine App für kulinarische Begegnungen in Hildesheim, ein Hoodie für alle Fälle sowie eine Parkplatz-Vermittlungsplattform - im Finale des KrEaTiv Ideenwettbewerbs hat die Universität Hildesheim sieben Ideen ausgezeichnet. Eine Expertenjury vergab Preise im Gesamtwert von über 7.000 € in den Kategorien „Studierende“ und „Mitarbeitende“ und zum ersten Mal den Smart City- Sonderpreis. Außerdem konnte das Publikum für seine Favoriten stimmen.
Am 06.07.2023 um 17 Uhr war es soweit: Die FinalistInnen des dritten KrEaTiv Ideenwettbewerbs der Universität Hildesheim wurden prämiert.
Ziel des jährlichen Ideenwettbewerbs ist es, wirtschaftlich verwertbare Ideen als Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen sichtbar zu machen und in die Praxis zu bringen. Dazu hatte der Gründungsservice KET der Universität Hildesheim mit Beginn des Sommersemesters Studierende und Mitarbeitende aufgefordert, kreative und innovative Ideen für ein Produkt, eine Dienstleistung oder die Verwertung von Forschungsergebnissen einzureichen – unabhängig vom fachlichen Hintergrund, von der Semesteranzahl oder dem potentiellen Wirkungsbereich der Idee. Zum ersten Mal konnten auch Angehörige der Hochschule für Angewandte Wissenschaften und Kunst (HAWK) in gemischten Teams mit am Wettbewerb teilnehmen.
Die besten neu(e)n Ideen wurden nun präsentiert im Rahmen der Prämierungsveranstaltung live im audio coop STUDIO digital via Livestream auf dem YouTube Kanal „KET-Die Startupwerkstatt“. Moderator Thomas Kaestle führte durch das Programm. Dabei nutzen die Studierenden und Mitarbeitenden kurze Pitches und die sich anschließende Fragerunde, um die Jury und das Publikum von ihrer Idee zu begeistern. Das Publikum konnte anschließend den persönlichen Favoriten über ein digitales Abstimmungstool wählen. Zur Jury gehörten die Präsidentin der Universität Hildesheim, Prof. Dr. May-Britt Kallenrode, VertreterInnen des regionalen Start-up-Ökosystems und regionaler Unternehmen.
Gruppe 1: Studierende
Die Jury wählte das Team „CaringCompanion“ in der Kategorie „Studierende“ auf den ersten – mit 1.500 € dotierten - Platz. Die Idee der Informatik Studierenden Jannick Schwartz und Leon Meister: eine innovative App mit proaktivem Sprachassistent, die Senioren dabei unterstützt, Einsamkeit zu überwinden und geistig aktiv zu bleiben.
Den zweiten Platz belegte mit „Lettuce Meet“, der App für kulinarische Begegnungen in Hildesheim.
Über Platz drei und 600 € freute sich Nils Haake. Mit seiner Idee „SmartAd“, einer Kombination aus smartem, digitalen Werbebildschirm und mobiler App, die standortbasiert Rabattcodes und Gescheine bietet, möchte er einen Beitrag dazu leisten die Innenstädte – angefangen bei Hildesheim – wieder mehr zu beleben,
Gruppe 2: Mitarbeitende
In der Gruppe der “Mitarbeitenden und AbsolventInnen” gab es dieses Jahr nur Gewinner: Aufgrund von Punktegleichstand in der Bewertung der Jury teilten sich zwei Ideen Platz eins (jeweils 1.000 €) und zwei Ideen Platz zwei (jeweils 550 €).
Antonia Sensen überzeugte mit „job.hoodie“, einem nachhaltig produzierten Hoodie mit auswechselbaren Patches, die Jury genauso, wie die zwei Mitarbeitenden aus der Abteilung für Informationssysteme und Unternehmensmodellierung Daniel Bierschwale und Paul-Ferdinand Steuck, mit ihrer Idee „Parkoon“. „Parkoon” ist eine Vermittlungsplattform, über die nach dem Konzept des Parking Slot Sharings, Parkplätze von Privatpersonen und Unternehmen inseriert und von Autofahrenden kurz- oder auch langfristig gemietet werden können.
Den zweiten Platz in dieser Kategorie erzielten das Team „Tierfotografie, Spenden und Tierschutz“ bestehend aus Verena Stürzebecher und Alicia Hartenbach und das Team aus Srinivas Reddy Sannikommu und Ramyasree Kundeti mit der Idee „TaskWin“, einer KI-gestützten Projektmanagement Software.
Sonderpreis
Der von der Hi Zukunft leben + arbeiten und der EVI Energieversorgung Hildesheim mit 1.000 € dotierte Smart City-Sonderpreis ging an die Idee „Lettuce Meet“ von Leon Meister, Jannick Schwartz und Kevin Rump. Die Plattform verbindet Menschen aufgrund ihrer Essenpräferenzen und Interessen. Sie unterstützt beim Finden neuer Freunde und dabei die Essenskultur – zunächst in Hildesheim - zu entdecken.
Publikumspreis
Nils Haake überzeugte mit seinem Pitch nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum und sicherte sich so den neu ins Leben gerufenen Publikumspreis im Wert von 250 €.
Auch Prof. Athanassios Pitsoulis, strategischer Gesamtleiter der KET, zeigte sich zufrieden: „Wir freuen uns über die Vielfalt an kreativen und innovativen Ideen, die in diesem Jahr eingereicht wurden. Natürlich hoffen wir, dass die GewinnerInnen ihre tollen Ideen auch weiterverfolgen und umsetzen. Dabei stehen wir als KET gerne zur Seite.“
Die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs erhielten neben einem qualifizierten Feedback der Expertenjury Geldpreise im Wert von insgesamt über 7.000 €. Gesponsertwurde diese Rekordsumme von der EVI Energieversorgung Hildesheim, der Hannoverschen Volksbank eG, der Heinrich-Dammann-Stiftung, Hi Zukunft leben + arbeiten, der TZH Base 29 GmbH, der Universitätsgesellschaft Hildesheim e.V., der VGH Landschaftliche Brandkasse Hannover - Regionaldirektion Hildesheim und der WIEDEMANN GmbH & Co. KG.