Bildung für die Zukunft: Unternehmergeist und digitale Kompetenz für eine nachhaltige Entwicklung

  • Wann: Mittwoch, 18.11.2020, 16:00 – 19:00 Uhr
  • Wo: Online
  • Veranstalter: Uni Hildesheim mit Prof. Dr. Hasenclever
  • Anmeldung zur Veranstaltungket(at)uni-hildesheim.de
  • Kontakt: ket(at)uni-hildesheim.de
  • Was:
    Wolf-Dieter Hasenclever ist Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats bei NFTE Deutschland e.V. und Professor für Entrepreneurship und Nachhaltige Entwicklung an der FHM (Bielefeld/Berlin). Er war Gründungsvorsitzender und Vorsitzender der Grünen im Landtag von Baden-Württemberg. Später übernahm er bis 1999 die Leitung des Deutschen Landerziehungsheims Marienau, wo er u.a. eine Pädagogik des ökologischen Humanismus in Praxis und Theorie entwickelte. In Berlin/Brandenburg war er u.a. maßgeblich an der Gründung dreier Schulen in freier Trägerschaft beteiligt. Nach seinem Ruhestand arbeitete er neben seiner Professur einige Jahre u.a. als Berater für das Auslandsschulwesen im Auswärtigen Amt. Für NFTE e.V. übernahm er 5 Jahre lang den Vorsitz. Z.Zt. schreibt er an einem Buch zum Thema Entrepreneurship und digitale Kompetenz im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung. Dieses bildet die Grundlage für diesen Vortrag. Veröffentlichungen finden sich u.a. im Jahrbuch für Nachhaltige Ökonomie, das er mit herausgibt.