Curriculare Lehre

Interaktive Formate

In den angebotenen Lehrveranstaltungen entwickeln die Dozentinnen Laura Pinkert und Inka von Fromm zusammen mit den Studierenden etwas Neues und probieren aus – so viel sei verraten: es wird interaktiv!

Dazu werden in Zeiten der rein digitalen Lehre verschiedenste Tools genutzt, wie z.B. Etherpad, Flinga, Miro oder Padlet. 

„Canvas" ist mehr als nur ein Segeltuch? Der Pitch im wirtschaftlichen Sinne meint nicht den Baseballschlag? Die Auflösung gibt es in den aktuellen Lehrangeboten. Diese finden Sie hier im Überblick:

Das Business Model You - Mit unternehmerischer Kompetenz zum persönlichen Erfolgsmodell

Name

Das Business Model You - Mit unternehmerischer Kompetenz zum persönlichen Erfolgsmodell

With entrepreneurial competence to a personal success model - The Business Model You

Veranstaltungsnr.

3260

Arbeitsform

(S), 2 SWS, 3 LP 

LehrendeR

Pinkert (nicht verantwortlich, durchführend)

Weitere Personen: 

Prof. Pitsoulis (verantwortlich, nicht durchführend);

Julia Speckmann (nicht verantwortlich, nicht durchführend),

Dr. Ralph Kölle (nicht verantwortlich, nicht durchführend)

Anmeldung

Pflicht (online)

Anmeldefrist

Anmeldung (Einzelvergabe)       

TN

Max. 30 TN

Zuordnung Studienphase

Bachelor 

Inhalte

Im Seminar lernen die Studierenden verschiedene Fähigkeiten kennen, die zur unternehmerischen Kompetenz als wichtige und übergreifende Schlüsselqualifikation zählen.

Die Studierenden reflektieren ihre persönlichen Kompetenzen, Stärken und Fähigkeiten und wenden das Denken in Geschäftsmodellen sowie andere unternehmerische Fertigkeiten auf die eigene Karriereplanung und den beruflichen Erfolg an.

Weitere Inhalte sind unter anderem:

-Einführung ins Themenfeld Entrepreneurship

-Kreativitätstechniken

-Selbstmarketing

-Zielstrategien

-Gründung als Karriereoption

Module

Modulkürzel

Modultitel

0ERA-3LP

Veranstaltungen mit 3 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)

BWI-Wa3LP

Wahlbereich (BA) mit 3 LP (Wirtschaftsinf. i.e.S., BWL, Inf.)

BWW-WaVWL3

Wahlmodul VWL mit 3 LP

WI-SemBWL

Seminar BWL (Bachelor)

Studiengänge

Abschluss: Studiengang:  

Bachelor

B.A. I I M

 

Bachelor

B.A. Kulturwissensch./äP.

3

Bachelor

B.Sc. I M I T

3

Bachelor

B.Sc. I M I T

3

Bachelor

B.Sc. Wirtschaftsinformat

3

Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell

Wirtschaft

3

Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell

Wirtschaft (WPF/ErgF)

3

Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics

Wirtschaft

3

Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Wirtschaft Plus

Wirtschaft Vert

3

Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Umweltsicherung

Wirtschaftswiss (ErgF)

3

Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Sport, Gesundheit und Leistung

Wirtschaft

3

Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor

Wirtschaft

3

 

Literatur

Aulet, B. (2013). Disciplined Entrepreneurship. 24 steps to a successful startup. Hoboken: John Wiley & Sons, Inc.

Clark, T., Osterwalder, A. & Pigneuer, Y. (2012). Business Model You. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.

Gassmann, O., Frankenberger, K., Csik, M. (2017): Geschäftsmodelle entwickeln. 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. München, Carsl Hanser Verlag.

Osterwalder, A. & Pigneur, Y. (2010). Business Model Generation. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.

Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G. & Smith, A. (2015). Value Proposition Design: entwickeln Sie Produkte und Dienstleistungen, die Ihre Kunden wirklich wollen. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.

Oettingen, G. (2014). Die Psychologie des Gelingens. München: Pattloch Verlag.

Prieß, A. & Spörer, S. (2018). Mit Begeisterung zu Top-Leistung und Erfolg. Freiburg: Haufe Gruppe.

Spall, C. & Schmidt, H. (2019). Personal Branding. Was Menschen zu starken macht. Wiesbaden: Springer Gabler.

 

Leistungen

Aktive Teilnahme an allen Einzel- und Gruppenaufgaben sowie Ergebnispräsentationen in verschiedenen Formen (mündlich, schriftlich, Plakate) sowie die Mitwirkung und Mitarbeit während des gesamten Seminars.

Zeit

Montags 16:00-18:00 Uhr (c.t.)

Erster Termin: 01.11.2021

Raum

Die Veranstaltung findet am neuen Campus in der SCHÜTZENALLEE 41b statt (Nähe Bahnhof). WICHTIG: wir treffen uns pünktlich vor dem Gebäude.

Raum SH.0.23

Es gelten die an der Uni festgelegten 3-G Regeln.

Bemerkungen 

Das Seminar findet in Präsenz statt.

Es ist nicht erforderlich, dass bereits eine Geschäftsidee vorhanden ist.

Projekte unternehmerisch denken: Die Projektidee visualisieren und weiterentwickeln

Name

Projekte unternehmerisch denken: Die Projektidee visualisieren und weiterentwickeln

How to Plan and Implement Projects Entrepreneurially

Veranstaltungsnr.

3261

Arbeitsform

(S), 2 SWS, 3 LP 

LehrendeR

Pinkert (nicht verantwortlich, durchführend)

Weitere Personen: 

Prof. Pitsoulis (verantwortlich, nicht durchführend);

Julia Speckmann (nicht verantwortlich, nicht durchführend),

Dr. Ralph Kölle (nicht verantwortlich, nicht durchführend)

Anmeldung

Pflicht (online)

Anmeldefrist

Anmeldung (Einzelvergabe)       

TN

 

Zuordnung Studienphase

Master 

Inhalte

Im Seminar lernen die Studierenden eigene Projekte und Geschäftsideen systematisch und klar strukturiert darzustellen und erfolgreich umzusetzen, indem sie die Funktionsweise und den Aufbau von Geschäftsmodellen auf die eigene Idee übertragen. Sie erarbeiten schrittweise die zentralen Faktoren für den Erfolg des eigenen Geschäftsmodells und lernen gängige Methoden aus dem Bereich Entrepreneurship kennen.

Nach dem Seminar haben die Studierenden ein ausgearbeitetes Geschäftskonzept (auch als Grundlage für Fördermittelanträge geeignet) und kennen die nächsten Schritte für die unternehmerische Umsetzung ihrer Projekte. 

Module

Modulkürzel

Modultitel

MWI-WA3LP

Wahlbereich (MA) Wirtschaftsinformatik i.e.S. (3 LP)

BWW-WaVWL3

Wahlmodul VWL mit 3 LP

0ERA-3LP

Veranstaltungen mit 3 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)

0STUDFUND

Studium Fundamentale

MKV-33

Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 3: Cultural Entrepreneurship

 

Studiengänge

Abschluss Studiengang

Master

M.A. Kulturvermittlung

1 - 3

4

Master

M.Sc. Informationsmanagm.

1 - 3

3

Master

M.Sc. Wirtschaftsinf.

1 - 3

3

Literatur

Aulet, B. (2013). Disciplined Entrepreneurship. 24 steps to a successful startup. Hoboken: John Wiley & Sons, Inc.

Gassmann, O., Frankenberger, K., Csik, M. (2017): Geschäftsmodelle entwickeln. 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. München, Carsl Hanser Verlag.

Grichnik, D., Heß, M., Probst, D., Antretter, T. & Pukall, B. (2018): Startup Navigator. Das Handbuch. Frankfurt am Main: Frankfurter Allgemeine Buch.

Oettingen, G. (2014). Die Psychologie des Gelingens. München: Pattloch Verlag.

Osterwalder, A. & Pigneur, Y. (2010). Business Model Generation. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.

Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G. & Smith, A.  (2015). Value Proposition Design: entwickeln Sie Produkte und Dienstleistungen, die Ihre Kunden wirklich wollen. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.

Ries, E. (2011): Lean Startup. Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen. Redline Verlag. München.

 

Leistungen

Aktive Teilnahme an allen Einzel- und Gruppenaufgaben sowie Ergebnispräsentationen in verschiedenen Formen (mündlich, schriftlich, Plakate) sowie die Mitwirkung und Mitarbeit während des gesamten Seminars.

Zeit

  1. Block:  14.01.2022 14:00-18:00 Uhr (s.t.)
                15.01.2022 09:00-17:00 Uhr (s.t.)
  2.  Block:  04.02.2022 14:00-18:00 Uhr (s.t.)
                 05.02.2022 09:00-17:00 Uhr (s.t.)

Raum

Die Veranstaltung findet am neuen Campus in der SCHÜTZENALLEE 41b statt (Nähe Bahnhof). WICHTIG: wir treffen uns pünktlich vor dem Gebäude.

Raum SH.0.23

Es gelten die an der Uni festgelegten 3G- Regeln.

Bemerkungen

Das Seminar findet in Präsenz statt.

Für die Teilnahme wird eine eigene Geschäftsidee empfohlen, ist aber nicht zwingende Voraussetzung, da in der ersten Sitzung Gruppen gebildet werden können.

 

Geschäftsmodelle durch kreative Imitation entwickeln und risikoarm mit dem Lean Startup-Ansatz umsetzen

Name

Geschäftsmodelle durch kreative Imitation entwickeln und risikoarm mit dem Lean Startup-Ansatz umsetzen

Develop business models with creative imitation - implement business models at low risk using the lean startup approach

Veranstaltungsnr.

3262

Arbeitsform

(S), 2 SWS, 3 LP 

LehrendeR

Von Fromm (nicht verantwortlich, durchführend)

Weitere Personen: 

Prof. Pitsoulis (verantwortlich, nicht durchführend);

Julia Speckmann (nicht verantwortlich, nicht durchführend),

Dr. Ralph Kölle (nicht verantwortlich, nicht durchführend)

Anmeldung

Pflicht (online)

Anmeldefrist

Anmeldung (Einzelvergabe)       

TN

Max. 30 TN

Zuordnung Studienphase

Bachelor 

Inhalte

Im Seminar lernen Sie, was ein Geschäftsmodell ist und weshalb die Beschäftigung mit Geschäftsmodellen sowohl für etablierte wie auch für neu zu gründende Unternehmen wichtig ist. Neben dem Grundlagenwissen lernen Sie, wie ein bestehendes Geschäftsmodell mithilfe eines strukturierten Prozesses innoviert werden kann. Sie erhalten einen tiefen Einblick in den St. Galler Business Model Navigator, der die kreative Imitation in 3 Stufen durchführt.

Eine innovative Geschäftsidee ist wichtig, aber nur der Anfang. Mithilfe des Lean Startup-Ansatzes lernen Sie, Geschäftsideen und Projekte ressourcensparend, risikoarm und schnell umzusetzen. Sie lernen, Projektideen kritisch und systematisch zu überprüfen und weiterzuentwickeln, um echten Mehrwert für die Zielgruppe zu schaffen. So hilft Ihnen der Lean Startup-Ansatz, ein erfolgreiches Umsetzungskonzept zu formulieren.

Eine Projektidee ist wichtig, aber nur der Anfang. Mithilfe des Lean Startup-Ansatzes lernen Sie, (Geschäfts-) Ideen und Projekte ressourcensparend, risikoarm und schnell umzusetzen. Sie lernen, Projektideen zu überprüfen und weiterzuentwickeln, um echten Mehrwert für die Zielgruppe zu schaffen und schließlich ein erfolgreiches Umsetzungskonzept formulieren zu können.

Module

Modulkürzel

Modultitel

BWW-WaVWL3

Wahlmodul VWL mit 3 LP

0STUDFUND

Studium Fundamentale

0ERA-3LP

Veranstaltungen mit 3 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)

MKV-33

Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 3: Cultural Entrepreneurship

MWI-WA3LP

Wahlbereich (MA) Wirtschaftsinformatik i.e.S. (3 LP)

 

Studiengänge

Abschluss: Studiengang:      

Master

M.A. Kulturvermittlung

1 - 3

4

 

Master

M.Sc. Informationsmanagm.

1 - 3

3

 

Master

M.Sc. Wirtschaftsinf.

1 - 3

3

 

Literatur

Aulet, B. (2013). Disciplined Entrepreneurship. 24 steps to a successful startup. Hoboken: John Wiley & Sons, Inc.

Blank, S. & Dorf, B. (2014). Das Handbuch für Startups. Köln: O'Reilly Verlag GmbH & Co.

Gassmann, O., Frankenberger, K., Csik, M. (2017): Geschäftsmodelle entwickeln. 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. München, Carsl Hanser Verlag

Grichnik, D., Heß, M., Probst, D., Antretter, T. & Pukall, B. (2018): Startup Navigator. Das Handbuch. Frankfurt am Main: Frankfurter Allgemeine Buch.

Oettingen, G. (2014). Die Psychologie des Gelingens. München: Pattloch Verlag.

Osterwalder, A. & Pigneur, Y. (2010). Business Model Generation. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.

Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G. & Smith, A.  (2015). Value Proposition Design: entwickeln Sie Produkte und Dienstleistungen, die Ihre Kunden wirklich wollen. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.

Ries, E. (2011): Lean Startup. Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen. Redline Verlag. München.

 

Leistungen

Studienleistung: aktive Teilnahme an allen Einzel- und Gruppenaufgaben sowie die Mitwirkung und Mitarbeit während des gesamten Seminars.

Prüfungsleistung: Klausur: Freitag 25.02.2022

Zeit

Freitags von 10:00-12:00 Uhr (c.t.)

Erster Termin: 05.11.2021

Raum

Die Veranstaltung findet am neuen Campus in der SCHÜTZENALLEE 41b statt (Nähe Bahnhof). WICHTIG: wir treffen uns pünktlich vor dem Gebäude.

Raum SH.0.23

Es gelten die an der Uni festgelegten 3G- Regeln.

Bemerkungen 

Das Seminar findet in Präsenz statt.

Es gilt: First come, first serve!

  • Bitte melden Sie sich aus Fairness unbedingt ab, falls Sie eine erhaltene Zulassung doch nicht benötigen, damit andere den frei gewordenen Platz erhalten können.
  • Bei vollen Terminen wird eine Warteliste angeboten, Nachrücken erfolgt dann automatisch, sobald jemand anders sich abmeldet.
Eine Anmeldung auf einen freien Platz führt direkt zur Zulassung.

 

Design Thinking Ideenwerkstatt: von der Idee ins Machen!

Name

Design Thinking Ideenwerkstatt: von der Idee ins Machen!

Design Thinking Idea Workshop: from idea to making!

Veranstaltungsnr.

3263

Arbeitsform

(S), 2 SWS, 3 LP 

LehrendeR

Pinkert (nicht verantwortlich, durchführend)

Von Fromm (nicht verantwortlich, durchführend)

Weitere Personen: 

Prof. Pitsoulis (verantwortlich, nicht durchführend);

Julia Speckmann (nicht verantwortlich, nicht durchführend),

Dr. Ralph Kölle (nicht verantwortlich, nicht durchführend)

Anmeldung

Pflicht (online)

Anmeldefrist

Anmeldung (Einzelvergabe)       

TN

Max. 30 TN

Zuordnung Studienphase

Bachelor 

Inhalte

Gute Ideen lösen häufig bestehende Probleme. Aber wie findet man Probleme und kann daraus neue Ideen generieren? Wie kann man diese Idee testen, einen Prototypen erstellen und daraus eine innovative Dienstleistung oder ein umsetzbares Produkt entwickeln? Diese Fragen werden in der Design Thinking Ideenwerkstatt beantwortet und kreativ in die Tat umgesetzt.

Basierend auf Methoden und Instrumenten des Design Thinking Ansatzes erhalten Studierende die Möglichkeit, eigene Ideen für reale Problemfelder zu entwickeln, deren Umsetzung zu planen und zu erproben. In der Ideenwerkstatt erhalten die Studierenden intensive Unterstützung durch das Dozierenden Team Laura Pinkert und Lukas Sontheimer, die dieses Seminar gemeinsam im Tandem durchführen.

Die Studierenden lernen

  • konkrete Lösungsvorschläge für reale Problemlagen zu entwerfen und nutzerorientiert auszuarbeiten.
  • in Teams einen strukturierten Ideenfindungsprozess zu durchlaufen.
  • interdisziplinär zu arbeiten und zu lernen.
  • vor einem ausgewählten Publikum die Ideen zu präsentieren und hinsichtlich Stimmigkeit, Korrektheit und Glaubhaftigkeit zu diskutieren.

Module

Modulkürzel

Modultitel

BWI-Wa3LP

Wahlbereich (BA) mit 3 LP (Wirtschaftsinf. i.e.S., BWL, Inf.)

BWW-WaVWL3

Wahlmodul VWL mit 3 LP

WI-SemBWL

Seminar BWL (Bachelor)

BLW-WMWW3

Wahlmodul: Vertiefung Wirtschaftswissenschaften 3LP (ab PO 2013)

0ERA-3LP

Veranstaltungen mit 3 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)

Studiengänge

Abschluss: Studiengang:

Bachelor

B.Sc. I M I T

Bachelor

B.Sc. I M I T

Bachelor

B.Sc. Wirtschaftsinformat

Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell

Wirtschaft

Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell

Wirtschaft (WPF/ErgF)

Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics

Wirtschaft

Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Wirtschaft Plus

Wirtschaft Vert

Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Umweltsicherung

Wirtschaftswiss (ErgF)

Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Sport, Gesundheit und Leistung

Wirtschaft

Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor

Wirtschaft

Literatur

Brown, T. (2008): Design Thinking, in: Harvard Business Review, Juni, S. 84-92.

Osterwalder, A. & Pigneur, Y. (2010). Business Model Generation. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.

Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G. & Smith, A.  (2015). Value Proposition Design: entwickeln Sie Produkte und Dienstleistungen, die Ihre Kunden wirklich wollen. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.

Plattner, H., Meinel, C. & Weinberg, U. (2009): Design Thinking: Innovation lernen - Ideenwelten öffnen. Berlin: Springer Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG.

Soorjoo, M. (2012). Here's the Pitch: How to Pitch Your Business to Anyone, Get Funded, and Win Clients. Hoboken: John Wiley & Sons Inc

Leistungen

Aktive Teilnahme an allen Einzel- und Gruppenaufgaben sowie Ergebnispräsentationen in verschiedenen Formen (mündlich, schriftlich, Plakate) sowie die Mitwirkung und Mitarbeit während des gesamten Seminars.

Zeit

Donnerstags 2 wöchentlich von 12:00-16:00 Uhr (c.t.)

Erster Termin: 11.11.2021

Raum

Die Veranstaltung findet am neuen Campus in der SCHÜTZENALLEE 41b statt (Nähe Bahnhof). WICHTIG: wir treffen uns pünktlich vor dem Gebäude.

Raum SH.0.23

Es gelten die an der Uni festgelegten 3G- Regeln.

Bemerkungen 

Die Veranstaltung findet voraussichtlich in Präsenz und alle 14 Tage statt.

Aktive Teilnahme an allen Einzel- und Gruppenaufgaben, Ergebnispräsentationen in verschiedenen Formen (z.B. mündlich, schriftlich, Plakate) sowie die Mitwirkung und Mitarbeit während des gesamten Seminars. Mehr Informationen finden Sie auch auf der WiWiD-Homepage (www.uni-hildesheim.de/wiwid) unter Lehre.

Die Seminartermine sind:

    11.11.2021

    25.11.2021

    09.12.2021

    06.01.2022

    20.02.2022

    03.02.2022

    17.02.2022 Mündliche Prüfung

Für die Teilnahme am Seminar wird pro Person ein internetfähiger/s Laptop/Notebook etc. benötigt, da mit dem webbasierten Tool Miro gearbeitet wird.

Die Veranstaltung findet am neuen Campus in der SCHÜTZENALLEE 41b statt (Nähe Bahnhof). WICHTIG: wir treffen uns pünktlich vor dem Gebäude.

Raum SH.0.23

Es gelten die an der Uni festgelegten 3G- Regeln.

 

Pitch Perfect – Begeistern Sie das Publikum für Ihre Idee

Name

Pitch Perfect – Begeistern Sie das Publikum für Ihre Idee

Pitch Perfect - Get the audience excited about your idea

Veranstaltungsnr.

3264

Arbeitsform

Blockveranstaltung, 3 Credits 

LehrendeR

von Fromm (nicht verantwortlich, durchführend)

Weitere Personen: 

Prof. Pitsoulis (verantwortlich, nicht durchführend);

Julia Speckmann (nicht verantwortlich, nicht durchführend),

Dr. Ralph Kölle (nicht verantwortlich, nicht durchführend)

Anmeldung

Pflicht (online)

Anmeldefrist

Anmeldung (Einzelvergabe)       

TN

Max. 30 TN

Zuordnung Studienphase

Bachelor 

Inhalte

Ein Pitch ist mehr als eine gewöhnliche Präsentation – ein Pitch soll andere für die eigene Idee begeistern. Bekannt geworden ist diese Präsentationsform durch GründerInnen und Startups, die mit einem Pitch InvestorInnen und KapitalgeberInnen von ihrer Idee überzeugen wollen.

In dieser Blockveranstaltung finden die Studierenden eine persönliche Idee, bilden Teams und lernen die Grundlagen des Pitchens. Sie erhalten (Peer)-Feedback und dürfen sich in zwei Pitch-Terminen ausprobieren und verbessern.

Das Ziel dieses Block-Seminars ist es, eine Idee zu finden und diese Idee überzeugend zu verkaufen.

Module

Modulkürzel: Modultitel:

PO-AMKM2

Kulturmanagement, TM 2: Projektmanagement im Kulturbereich, Kulturbetriebswirtschaftslehre, Kulturwirtschaft und Kulturtourismus

MKV-33

Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 3: Cultural Entrepreneurship

0STUDFUND

Studium Fundamentale

0ERA-3LP

Veranstaltungen mit 3 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)

BLW-WMWW3

Wahlmodul: Vertiefung Wirtschaftswissenschaften 3LP (ab PO 2013)

BWI-Wa3LP

Wahlbereich (BA) mit 3 LP (Wirtschaftsinf. i.e.S., BWL, Inf.)

WI-SemBWL

Seminar BWL (Bachelor)

BWW-WaVWL3

Wahlmodul VWL mit 3 LP

Studiengänge

Abschluss: Studiengang:

Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell

Wirtschaft

Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell

Wirtschaft-SU

Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics

Wirtschaft

Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Wirtschaft Plus

Wirtschaft

Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Umweltsicherung

Wirtschaftswiss (ErgF)

Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor

Wirtschaft

Literatur

Burton, S. (2015). The Great British Entrepreneurs Handbook 2016: Inspiring Entrepreneurs. Hampshire: Harriman House.

Ludwig, D. (2018). Investoren-Pitch für Start-Ups. Kommunikationsstrategien. In: Plugmann, P. Innovationsumgebungen gestalten. Impulse für Start-ups und etablierte Unternehmen im globalen Wettbewerb. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.

Osterwalder, A. & Pigneur, Y. (2010). Business Model Generation. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.

Soorjoo, M. (2012). Here's the Pitch: How to Pitch Your Business to Anyone, Get Funded, and Win Clients. Hoboken: John Wiley & Sons Inc.

Leistungen

Studienleistung:

  • Aktive Teilnahme an allen Einzel- und Gruppenaufgaben
  • Pitch Präsentationen
  • Mitwirkung und Mitarbeit während des gesamten Seminars 

Prüfungsleistung:

  • Pitch Termin 2
Schriftliche Ausarbeitung

Zeit

Kickoff Veranstaltung:  Freitag 12.11.2021 von 14:00-18:00 Uhr (s.t.)

  1. Pitch Tag:                 Samstag 11.12.2021 von 09:00-17:00 Uhr (s.t.)
  2. Pitch Tag:                 Samstag 22.01.2022 von 09:00-17:00 Uhr (s.t.)
Review Veranstaltung: Freitag 11.02.2022 von 14:00-18:00 Uhr (s.t)

Raum

Die Veranstaltung findet am neuen Campus in der SCHÜTZENALLEE 41b statt (Nähe Bahnhof). WICHTIG: wir treffen uns pünktlich vor dem Gebäude.

Raum SH.0.23

Es gelten die an der Uni festgelegten 3G- Regeln.

Bemerkungen 

Das Seminar findet in Präsenz statt.

Es ist nicht erforderlich, dass bereits eine konkrete Pitch Idee vorhanden ist. Im ersten Kickoff wird die Ideenfindung thematisiert. Außerdem ist die Wahl des Pitch-Themas frei. Von der Geschäftsidee bis zu Prozessinnovationen kann alles dabei sein.

Es gilt: First come, first serve!

  • Bitte melden Sie sich aus Fairness unbedingt ab, falls Sie eine erhaltene Zulassung doch nicht benötigen, damit andere den frei gewordenen Platz erhalten können.
  • Bei vollen Terminen wird eine Warteliste angeboten, Nachrücken erfolgt dann automatisch, sobald jemand anders sich abmeldet.

Eine Anmeldung auf einen freien Platz führt direkt zur Zulassung.

 

Hier gibt es einen kleinen Einblick in ausgewählte Formate: 

Schlüsselkompetenzen

Das Business Model You - Mit unternehmerischer Kompetenz zum persönlichen Erfolgsmodell

Beim Business Model You, stehen schon dem Namen nach SIE selbst im Vordergrund. Dabei werden die persönliche Kompetenzen, Stärken und Fähigkeiten identifiziert und der eigene Geschäftswert ermittelt. 

So zeigt das Seminar wie das Denken in Geschäftsmodellen als Schlüsselkompetenz für die eigene Karriereplanung und den beruflichen Erfolg angewendet werden kann.

Projektbezogenes Lernen und Anwenden

Design Thinking Ideenwerkstatt:

Vielleicht haben Sie sich auch schon einmal gefragt, wie kommen die GründerInnen in der gerade so beliebten Unterhaltungsshow im Fernsehen eigentlich auf ihre Ideen?  In diesem Seminar können sich die Studierenden selbst einmal ausprobieren und eigene Ideen für reale Problemfelder entwickeln, deren Umsetzung planen und erproben. Wie? Mithilfe des Design Thinking Ansatzes. 

Vorbereitung Gründung

Projekte unternehmerisch denken

In diesem Seminar steht die Weiterentwicklung eigener Projektideen im Fokus: es gilt diese systematisch und klar strukturiert darzustellen sowie erfolgreich umzusetzen.  Ziel ist das Erarbeiten eines Geschäftskonzeptes, das als Grundlage für EXIST-Anträge, das Niedersächsische Gründungsstipendium oder zur Vorbereitung eines Business Plans genutzt werden kann.