Videoaufzeichnung der Buchpräsentation vom 16. November 2020 im Institut für Geschichte

Aufgrund der erneut hohen Corona-Infektionen im Herbst 2020 konnte die abschließende Buchpräsentation wiederum nicht in Präsenz durchgeführt werden. Um das gemeinsame Projekt zu einem runden Ende zu bringen, allen Interessierten einen Einblick in den Sammelband "Die Europäische Union als Verantwortungsgemeinschaft - Anspruch und Wirklichkeit" zu gewähren, und um auf das Impulspapier des Zukunftsdiskurses aufmerksam zu machen, steht Ihnen an dieser Stelle eine Videoaufzeichnung der am 16. November 2020 durchgeführten Buchpräsentation zur Verfügung.

Prof. Dr. Alexander Merkl spricht eingangs über die Idee und Genese des Zukunftsdiskurses und erläutert in einigen Sätzen die besondere Bedeutung des Begriffs der "Verantwortung" als neuen Zugang zum Thema der Europäischen Union. Kai Schinke resümiert im Anschluss den Verlauf, die Reichweite und die Ergebnisse des Zukunftsdiskurses, um Ihnen die Diskussionen aus den verschiedenen Veranstaltungen wieder vor Augen zu führen. Zum Abschluss präsentiert Prof. Dr. Michael Gehler einen tieferen Einblick in die Inhalte des präsentierten Sammelbandes und formuliert zum Ausblick einige Gedanken, wie die Europäische Union gerade auch in der schwierigen Phase der Corona-Pandemie zu einer Verantwortungsgemeinschaft werden kann.

Der Sammelband "Die Europäische Union als Verantwortungsgemeinschaft - Anspruch und Wirklichkeit" ist im April dieses Jahres im Böhlau-Verlag Wien erschienen.

Weitere Informationen zum Sammelband und insbesondere den Download-Link zum Impulspapier des Zukunftsdiskurses finden Sie auf unserer Projektwebsite.