Sarah Böse
Contact:
Telephone: +49 5121 883-10506email contact form
Room: HC.J.2.03
Consultation time: siehe Sprechzeiten des jeweiligen Semesters
Fields of work:
- Department of General Studies in Primary Education [Academic Staff]
- Department of General Studies in Primary Education [Post-Doctorate Staff]
Sarah Böse: Courses in Winter 2023/24
- 0627 Techniklehre im Sachunterricht
- 0639 Fallarbeit im Sachunterricht
- 0640 Sachunterricht unterrichten - Theorie zur Praxisphase
- 0643 Praxisphase Sachunterricht - Nachbereitungsveranstaltung
- 0650 Forschungsvorhaben und Forschungsergebnisse
- 0651 Exkursionen
- 0655 Projektband: BNE im Sachunterricht - Vorbereitungsveranstaltung
Arbeitsschwerpunkte:
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Sachunterricht
Mobilitätsbildung
Kasuistik/Fallarbeit in der (inklusiven) Lehrkräftebildung
Forschungsprojekte:
Dissertation: Motive für die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule. Eine rekonstruktive Fallstudie mit Sachunterrichtslehrer*innen.
Mitarbeit und Mitgliedschaften:
Mitgliedschaft in der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
Mitgliedschaft in der DGfE
Publikationen:
Böse, Sarah; Seidel, Vanessa; Hauenschild, Katrin (2020): Nachhaltige Ernährung – Tomate. In: Wulfmeyer, Maike (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht. Grundlagen und Praxisbeispiele. Baltmannsweiler: Schneider, S. 49-62.Böse, Sarah; Seidel, Vanessa; Hauenschild, Katrin: Nachhaltige Ernährung – Tomate. In: Wulfmeyer, Maike (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht. Grundlagen und Praxisbeispiele. Baltmannsweiler: Schneider, S. 49-62.
Hauenschild, Katrin; Böse, Sarah (2021): Kreativ durch Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Grundschule. Ideen, Erfahrungen, Konzepte. 5-2021. S. 21-23.
Böse, Sarah; Spiegler, Juliane (2022): Zur Relevanz der Erforschung von Emotionen im Sachunterricht – ein Plädoyer. In: widerstreit-sachunterricht.
Böse, Sarah; Seidel, Vanessa; Hauenschild, Katrin (2022): Nachhaltige Entwicklung. In: Baumgardt, Iris; Lange, Dirk (Hrsg.): Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. S. 306-312.
Vorträge und Workshops:
Böse, Sarah (2020): Das Phänomen Klimawandel im Spannungsfeld von Wissenschafts- und Kindorientierung im Sachunterricht. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung: „Wie begegnen wir der Krise? Klima und Gesellschaft“ an der Universität Hildesheim im Sommersemester 2020.
Böse, Sarah (2022): Kreativ durch Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zum Bildungspotenzial innovativer Lehr-Lernformate. Vortrag auf der Jahrestagung der GDSU "Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht" vom 10.03.-12.03.2022 an der Universität zu Köln.
Böse, Sarah (2022): Zwischen Wertebildung und Schulentwicklung. Motive für die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung vom 05.09.-07.09.2022 an der Goetheuniversität in Frankfurt am Main.
Böse, Sarah; Gräbe, Viktoria (2022): BNE als Querschnittsthema der Lehrer:innenbildung. Workshop auf dem 15. Bundeskongress der Zentren für Lehrer:innenbildung und Professional Schools of Education vom 14.09.-16.09.2022 an der PH Heidelberg.
Böse, Sarah; Fabel-Lamla, Melanie; Meyer-Jain, Cara; Wilm, Gianna (2022): Videobasierte Fallarbeit zur multiprofessionellen Kooperation im Unterricht als Ansatz einer inklusiven Lehrer:innenbildung. Workshop auf der Tagung „Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven“ vom 26.09. bis zum 27.09.2022 an der PH Heidelberg.