Prof. i. R. Dr. phil. Walter Köhnlein

Kurzbiographie

Jahrgang 1936; Lehrer an Grund- und Hauptschulen, Wissenschaftlicher Assistent an der Pädagogischen Hochschule Bayreuth, Oberstudienrat und Dozent für Didaktik der Physik und der Mathematik an der Universität Bayreuth; seit 1980 Professor für Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Hildesheim.

Mitbegründer der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) und deren 1. Vorsitzender von 1992 – 1997.
Im März 2001 wurde Prof.  Dr. W. Köhnlein in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um Gründung, Entwicklung und Profilierung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. zum Ehrenmitglied ernannt.

Mitherausgeber der Buchreihe „Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts“ (Verlag Klinkhardt). 

 

Wichtigste Arbeitsgebiete: 

  • Didaktik des Sachunterrichts: 
    –      Theorie und Konzeptionen des Sachunterrichts
    –      naturwissenschaftliche Bezüge im Sachunterricht 
    –      genetisch-exemplarischer Sachunterricht 
    –      Curriculumforschung
  • Die Pädagogik Martin Wagenscheins
  • Lehrerbildung
  • Unterrichtsforschung
Publikationen
  • Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts (vgl. 132) In: Kahlert, J.; Fölling-Albers, M.; Götz, M.; Hartinger, A.; Miller, S.; Wittkowske, S. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2, aktualisierte und erweiterte Aufl. 2015, S. 88–97 (UTB 8621)
  • Sache als didaktische Kategorie (vgl. 131) In: Kahlert, J.; Fölling-Albers, M.; Götz, M.; Hartinger, A.; Miller, S.; Wittkowske, S. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2, aktualisierte und erweiterte Aufl. 2015, S. 36–40 (UTB 8621)

  • Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts (vgl. 123, 135) In: Einsiedler, W./ Götz, M./ Hartinger, A./ Heinzel, F./ Kahlert, J./ Sandfuchs, U. (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 4. Aufl. 2014, S. 512–521 (UTB 8444)
  • Zum Selbstverständnis und zur Aufgabenstellung der GDSU In: Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Hrsg.): Die Didaktik des Sachunterrichts und ihre Fachgesellschaft GDSU e.V. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2014, S. 113–122
  • Vielperspektivität In: www. widerstreit-sachunterricht.de, Ausgabe 19, Oktober 2013
  • Forum 20 Jahre GDSU: Hoffnungsvolle Anfänge und bleibende Aufgaben. In: Fischer, H.J.; Giest, H.; Pech, D. (Hrsg.): Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013, S. 15–21  [= Jahresband 23]
  • Sachunterricht und Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012, 560 Seiten

  • Interview zu 40 Jahre Sachunterricht In: GDSU-Journal, März 2011, H. 1, S. 53–56
  • Die Bildungsaufgaben des Sachunterrichts und der genetische Zugriff auf die Welt (vgl. 133) In: GDSU-Journal, März 2011, H. 1, S. 7–20 
  • Sachunterricht als herausfordernde Aufgabe In: Hempel, Marlies/ Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Entwicklungslinien Sachunterricht. Einblicke in die Geschichte einer Fachdidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011, S. 13 –28
  •  

    Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts (vgl. 123) In: Einsiedler, W./ Götz, M./ Hartinger, A./ Heinzel, F./ Kahlert, J./ Sandfuchs, U. (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik.

  • Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 3. Auf. 2011, S. 494-503 (UTB 8444)
  • Planung von Sachunterricht aus dem didaktischen Primat der Sache In: Tänzer, Sandra/ Lauterbach, Roland: Sachunterricht begründet planen. Bedingungen, Entscheidungen, Modelle. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010, S. 165–178
     
  • Die Bildungsaufgaben des Sachunterrichts (vgl. 137) In: Bulletin der Universität Gifu (Japan) Vol. 57 Nr.1 2008, S. 163–174 (in das Japanische übersetzt und mit biografischen Angaben versehen von N. Harada und S. Ushida)
  • Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts (veränderte Fassung von a). In: Kommission für Lehrplan- und Lehrmittelfragen der Erziehungsdriktion des Kantons Bern (Hrsg.): Lernwelten. Natur – Mensch – Mitwelt. Ergänzende Texte zum Lernen und Lehren. Bern, 4. Aufl. 2008, S. 17–22 
  • Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts. In: Kahlert, J.; Fölling-Albers, M.; Götz, M.; Hartinger, A.; v. Reeken, D.; Wittkowske, S. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007, S. 89–99

  • Sache als didaktische Kategorie.  In: Kahlert, J.; Fölling-Albers, M.; Götz, M.; Hartinger, A.; v. Reeken, D.; Wittkowske, S. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007, S. 41–46

  • „Disziplin Sachunterricht in Wissenschaft und Hochschule“. In: Pech, D.; Rauterberg, M. (Hrsg.): Sachunterricht als wissenschaftliche Disziplin (= extra Beiheft 2007 zu http://www.widerstreit-sachunterricht.de/). Frankfurt a.M. 2007, S. 43–46

  • [Kommentare „Aus der GDSU“. In: weltwissen Sachunterricht. Braunschweig: Westermann
    Heft  1/2006: Denken, Sprechen und Handeln (S. 54)
    Heft  2/2006: Kompetenz und Bildung (S. 54)
    Heft  3/2006: Zuzug im Haus des Lernens (S. 53)
    Heft  4/2006: Problemfeld Natur und Technik (S. 53)   
    Heft  1/2007: Sachunterricht: eine pädagogische Herausforderung (S. 53)
    Heft  2/2007: Strukturierte Offenheit (S. 51)
    Heft  3/2007: Standards für den Sachunterricht (S. 53; zus. mit H. Schreier)
    Heft  2/2008: Neue Perspektiven? (S. 54)
    Heft  4/2008: Kompetenzen ...
  • Thesen und Beispiele zum Bildungswert des Sachunterrichts . In: D. Cech, H.-J. Fischer, W. Holl-Giese, M. Knörzer, M. Schrenk (Hrsg.): Bildungswert des Sachunterrichts. (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) , Bd. 16). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006, S. 17–38

  • Ansatzpunkte und Spielräume des Denkens. In: J. Kahlert u.a. (Hrsg.): Ästhetisch bilden. Begegnungsintensives Lernen in der Grundschule. Braunschweig: Westermann 2006, S. 122–148

  • Übergänge vom Sachunterricht zum Physikunterricht. In: A. Pitton (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung [= Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 25]. Münster: Lit 2005, S. 421–423

  • Bausteine zu einer Theorie des Sachunterrichts. In: J. Kahlert, A. Hartinger (Hrsg.): Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Sachunterricht. Perspektiven fachdidaktischer Forschung (= Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Bd. 6). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005, S. 114–119

  • Genetisches Lehren – Kritik einer Karikatur. In: MNU, 57(2004)4, S. 240–241
  • Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts (vgl. 115). In: W. Einsiedler, M. Götz, H. Hacker, J. Kahlert, R.W. Keck, U. Sandfuchs (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004, S. 560–572

  • Perspektivrahmen Sachunterricht. Überlegungen und Forschungsergebnisse zur Gestaltung des Curriculums. In: M. Looß/ K. Höner/ R. Müller/ W. E. Theuerkauf (Hrsg.): Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht auf dem Weg in die Zukunft. Neue Ansätze aus Theorie und Praxis. Frankfurt/M. u.a.: Lang 2004, S. 55–67  

  • Innovation Sachunterricht - Das Niedersächsische Modell in der Lehrerbildung. In: Hempel, M. (Hrsg.): Sich bilden im Sachunterricht. Bad Heilbronn, 2004, S. 9-18

  • Köhnlein, W./ Schreier, H. (Hg.): Innovation Sachunterricht - Befragung der Anfänge nach zukunftsfähigen Beständen. (= Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, Bd. 4). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2001

  • Köhnlein, W.: Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts. In: Einsiedler, W. u.a. (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbronn: Klinkhardt 2001, S. 493-503

  • Köhnlein, W./ Marquardt-Mau, B./ Schreier, H. (Hg.): Vielperspektivisches Denken im Sachunterricht (= Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, Bd. 3). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1999

  • Köhnlein, Walter / Marquardt-Mau, B. / Schreier, H. (Hrsg.): Vielperspektivisches Denken im Sachunterricht. (= Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) und des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Bd. 3). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1998)

  • Köhnlein, Walter (Hrsg.) unter Mitarbeit von G. Pospiech: Der Vorrang des Verstehens. Beiträge zur Pädagogik Martin Wagenscheins. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1998 (176 S.)

  • Köhnlein, Walter / Marquardt-Mau, B. / Schreier, H. (Hrsg.): Kinder auf dem Wege zum Verstehen der Welt (= Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) und des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Bd. 1). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1997 (286 S.)

  • Köhnlein, Walter / Marquardt-Mau, B. / Schreier, H. (Hrsg.): Andreas Hartinger: Interessenförderung. Eine Studie zum Sachunterricht. (= Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) und des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Bd. 2). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1997 (257 S.)

  • Marquardt-Mau, B. / Köhnlein, Walter / Lauterbach, R. (Hrsg.): Forschung zum Sachunterricht (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) und des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Bd. 7). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1997 (240 S.)

  • Marquardt-Mau, B. / Köhnlein, Walter / Cech, D. / Lauterbach, R. (Hrsg.):Lehrerbildung Sachunterricht (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) und des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Bd. 6). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1996 (224 S.)

  • Lauterbach, R. / Köhnlein, Walter / Koch. I. A. / Wiesenfarth, G. (Hrsg.): Curriculum Sachunterricht (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 5). Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN)/Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). Kiel 1994 (214 S.)

  • Lauterbach, R. / Köhnlein, Walter / Kiper, H. / Koch, I.A. (Hrsg.): Dimensionen des Zusammenlebens. (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 4). Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften/Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Kiel 1993 (244 S).

  • Köhnlein, Walter / Spreckelsen, K.: Workshop: Integratives naturwissenschaftliches Lernen in der Grundschule und der Übergang zur Sekundarstufe. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Alsbach: Leuchtturm Verlag 1998, S. 203 - 205

  • Köhnlein, Walter: Grundlegende Bildung – Gestaltung und Ertrag des Sachunterrichts. In: Marquardt-Mau, B. / Schreier, H. (Hrsg.): Grundlegende Bildung im Sachunterricht. (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) und des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Bd. 8). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1998, S. 27 - 46

  • Köhnlein, Walter: Studieren für den Sachunterricht. In: Möller, K. (Hrsg.): Beiträge zur Studienreform des Sachunterrichts. Münster: Inst. f. Forschung und Lehre für die Primarstufe 1998, S. 63 - 75 

  • Köhnlein, Walter: Schallphänomene erkunden. In: Sache – Wort – Zahl, 25(1997)11,S.4 - 8

  • Köhnlein, Walter: Aktuelle Ansätze zur Grundlegung von Bildung im Sachunterricht, In: Drews, U. / Durdel, A. (Red.): Grundlegung von Bildung in der Grundschule von heute. Konferenzbeiträge (= Potsdamer Studien zur Grundschulforschung, Heft 20). Potsdam: Institut für Grundschulpädagogik 1997, S. 168 - 174

  • Köhnlein, Walter / Spreckelsen, K.: Workshop: Untersuchungen über Lernformen im Sachunterricht. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Alsbach: Leuchtturm-Verlag 1997, S. 176 - 178

  • Köhnlein, Walter: Martin Wagenschein, Lern-Episoden und didaktische Leitvorstellungen – eine Laudatio. In: chimica didactica, 22(1996)3 [Nr. 73], S. 231 - 242

  • Köhnlein, Walter / Eisenhauer, Hannelore und unter Mitwirkung von K. Kohl: Bibliographie Martin Wagenschein (erweiterte Fassung). In: chimica didactica, 22(1996)3 [Nr. 73], S. 250 - 271

  • Köhnlein, Walter / Spreckelsen, K.: Lebensweltliche Zugänge zum Sachunterricht. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Alsbach: Leuchtturm-Verlag 1996, S. 145 - 147

  • Köhnlein, Walter: Leitende Prinzipien und Curriculum des Sachunterrichts In: Glumpler, E. / Wittkowske, S. (Hrsg.): Sachunterricht heute. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1996, S. 46 - 76 

  • Köhnlein, Walter: Einführung: Lehrerbildung Sachunterricht. In: Marquardt-Mau, B. u.a. (Hrsg.): Studieren für den Sachunterricht. Kiel 1996, S. 9 - 18 

  • Köhnlein, Walter: Forschungsansätze im Lehramtsstudium. In: Marquardt-Mau, B. u.a. (Hrsg.): Studieren für den Sachunterricht. Kiel 1996, S. 123 - 136

  • Köhnlein, Walter: Ansatzpunkte des Verstehens. In: Möller, K. u.a.: Handeln und Denken im Sachunterricht. Münster 1995, S. 9 - 22

  • Köhnlein, Walter: Kindgemäßheit und Sachlichkeit. In: Möller, K. u.a.: Handeln und Denken im Sachunterricht. Münster 1995, S. 75 - 89

  • Köhnlein, Walter: Workshop Sachunterricht: Forschungsansätze im Lehramtsstudium. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und

  • Chemie. Probleme und Perspektiven. Alsbach: Leuchtturm-Verlag 1995, S. 148 - 150

  • Köhnlein, Walter: Einführung: Curriculum Sachunterricht. In: Lauterbach, R. u.a. (Hrsg.): Curriculum Sachunterricht. Kiel 1994, S. 8 - 17

  • Köhnlein, Walter / Spreckelsen, K.: Workshop Sachunterricht. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Alsbach: Leuchtturm-Verlag 1994, S. 169 - 170 

  • Köhnlein, Walter: Stichwörter: Fachdidaktik und Fachunterricht (S. 104 - 106), Genetischer Unterricht (S. 126 - 127), Sachunterricht (S. 262 - 266), Wissenschaftsorientierung (S. 363 - 364). In: Keck, R. W. / Sandfuchs, U. (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1994

  • Köhnlein, Walter: Sachunterricht - naturwissenschaftlich-technischer Bezug. In: Becher, H.R. / Bennack, J. (Hrsg.): Taschenbuch Grundschule. Baltmannsweiler: Verlag Schneider 1993, S. 194 - 209

  • Köhnlein, Walter: Workshop Sachunterricht. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Alsbach: Leuchtturm-Verlag 1993, S. 111 - 112

  • Köhnlein, Walter: Stichwort: "Wissenschaftsorientierung" In: Heckt, D. H. / Sandfuchs, U. (Hrsg.): Grundschule von A - Z. Braunschweig: Westermann 1993, S. 280 - 28

  •  

  • Buchbesprechungen:

  • Möller, K.: Lernen durch Tun. Handlungsintensives Lernen im Sachunterricht der Grundschule. (Studien zu Pädagogik der Schule, hrsg. von R. Biermann und W. Wittenbruch; Bd. 12). Frankfurt/Main, Bern, New York, Paris: Peter Lang 1987. 478 S. In: Die Grundschulzeitschrift 13/1988

  • Schreier, H.: Kinder auf dem Wege zur Achtung vonr der Mitwelt. Heinsberg: Dieck 1992. In: Grundschule, 24(1992)7/8, S. 86

  • Schreier, H.: Himmel, Erde und ich. Geschichten zum Nachdenken über den Sinn des Lebens, den Wert der Dinge und die Erkenntnis der Welt. Heinsberg: Dieck 1993. Ders.: Über das Philosophieren mit Geschichten für Kinder und Jugendliche. Fragen, Antworten und noch mehr Fragen auf der Suche nach Zeichen im Labyrinth der Existenz. Heinsberg: Dieck 1993. In: Grundschule, 27(1995)3, S. 65 f.

  • Duncker, L./Popp, W.  (Hrsg.): Kind und Sache. Zur pädagogischen Grundlegung des Sachunterrichts. Weinheim und München: Juventa 21996. In: Grundschule, 28(1996)6, S. 71

     

    Simonyi, K.: Kulturgeschichte der Physik. Von den Anfängen bis heute. Harri Deutsch, Frankfurt/M., 3. überarbeitete  u. erweiterte Aufl. 2001. 601 S. Abb., XXXII Farbtafeln. 76 €. In: Naturwissenschaftliche Rundschau, 55(2002)10

  •  

  • Patricia Grygier, Johannes Günther & Ernst Kircher (Hrsg.): Über Naturwissenschaften lernen. Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2004.  X/200 S., € 18.— In: Sache – Wort – Zahl

  • Marcus Rauterberg & Gerold Scholz (Hrsg.): Die Dinge haben Namen. Zum Verhältnis von Sprache und Sache im Sachunterricht
    (= Sachen des Sachunterrichts, Bd.2) Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler 2004. 216 S. In: http://www.widerstreit-sachunterricht.de/, Ausgabe Nr. 4, März 2005