Ausgewählte Veröffentlichungen

  • Vielperspektivität – Ein Beitrag zu Identitätsfindung der Didaktik des Sachunterrichts- In: Giest, H. / Hartinger, A. / Tänzer, S. (Hrsg.): Vielperspektivität im Sachunterricht. . (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Bd. 27). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2017, S. 13-27
  • GDSU – Ursprünge und Entwicklungen. In: Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Hrsg.): Die Didaktik des Sachunterrichts und ihre Fachgesellschaft GDSU e.V. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2014, S. 125-138.
  • Forum 20 Jahre GDSU: Strukturen der Nachhaltigkeit im Gründungsprozess. In: Fischer, H.-J. / Giest, H. / Pech, D. (Hrsg.): Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bestände prüfen und Perspektiven entwickeln. (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Bd. 23). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013, S. 22-31.
  • Persönliche Voraussetzungen und Bedingungen der Unterrichtsplanung – mit Beispielen für den Sachunterricht. Mit Sandra Tänzer. Publikation des Programms SINUS an Grundschulen. Kiel: IPN 2013.
  • Lernen und kindliche Entwicklung. Elementarbildung und Sachunterricht. Herausgegeben von Lauterbach, R. / Giest, H. / Marquardt-Mau, B. (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Bd. 19). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009, 286 S.
  • Weltwissen: Alles und Jedes – oder Strukturelement grundlegender Bildung? In: Lauterbach, R. / Giest, H. / Marquardt-Mau, B. (Hrsg.): Lernen und kindliche Entwicklung. Elementarbildung und Sachunterricht. (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Bd. 19). Bad Heilbrunn: Klinkhaardt 2009, S. 69-76.
  • Sachunterricht begründet planen. Bedingungen, Entscheidungen, Modelle. Herausgegeben mit S. Tänzer, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010, 280 S.
  • Fachlicher und planungstheoretischer Rahmen. In: Tänzer, S. / Lauterbach, R. (Hrsg.): Sachunterricht begründet planen. Bedingungen, Entscheidungen, Modelle. Bad Heilbrunn 2010, S. 13-37.
  • Der Eigenwert der Sache und die Relevanz ihrer Gegenstände. In: Tänzer, S. / Lauterbach, R. (Hrsg.): Sachunterricht begründet planen. Bedingungen, Entscheidungen, Modelle. Bad Heilbrunn 2010, S. 38-51.
  • Methoden ermitteln und auswählen. In: Tänzer, S. / Lauterbach, R. (Hrsg.): Sachunterricht begründet planen. Bedingungen, Entscheidungen, Modelle. Bad Heilbrunn 2010, S. 112-128.
  • Sachunterricht hypothesengeleitet planen – ein Prozessmodell didaktischer Handlungsplanung. In: Tänzer, S. / Lauterbach, R. (Hrsg.): Sachunterricht begründet planen. Bedingungen, Entscheidungen, Modelle. Bad Heilbrunn 2010, S. 224-248.
  • Afrikas Kinder auf dem Weg zum naturwissenschaftlichen Lernen. In: Kinder in Afrika. Hrsg. von Busse, G. / Meier-Hilbert, G. / Schnurer J., Oldenburg 2005, S. 277-300.
  • Welches Naturverhältnis haben Grundschulkinder? Kommentar zum Beitrag von Michael Gebauer: Naturkonzeptionen und Naturerfahrungen bie Kindern im Grundschulalter. In: Hartinger, Andreas & Kahlert, Joachim (Hrsg.): Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Forschungen zur Didaktik der Sachunterrichts, Band 6. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005, S. 170 - 177.
  • Zeitschrift "Sache - Wort - Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule." Herausgeber folgender Themenhefte: :
  • Bäche und Flüsse. SWZ 32 (2004) Heft 64;
  • http://www.aulis.de/downloads/pdf/1.7%20SWZ/6-2004/swz_64_inhalt.pdf
  • Feuer. SWZ 32 (2004) Heft 59;
  • http://www.aulis.de/downloads/pdf/1.7%20SWZ/1-2004/swz_59_inhalt.pdf
  • Vögel. SWZ 31 (2003) 55;
  • http://www.aulis.de/downloads/pdf/1.7%20SWZ/5-2003/swz_55_inhalt.pdf
  • Fahrzeuge. SWZ 30 (2002) 50;
  • Wind - Wolken - Regen. SWZ 30 (2002) 46;
  • Weihnachten. SWZ 29 (2001) 42;
  • Energie. SWZ 29 (2001) 39;
  • Schulgarten. SWZ 29 (2001) 35 (mit H.-J. Schwier);
  • Wald. SWZ 28 (2000) 31;
  • Werkzeuge. SWZ 28 (2000) 28;
  • Winter. SWZ 27 (1999) 25;
  • Licht und Schatten. SWZ 27 (1999) 21;
  • Herbst. SWZ 26 (1998) 17;
  • Klang und Krach. SWZ 25 (1997) 11;
  • Sommer. SWZ 25 (1997) 9;
  • Schmetterlinge. SWZ 24 (1996) 4;
  • Frühling. SWZ 24 (1996) 2.
  • http://www.aulis.de/zeitschriften/swz/
  • Kulturtechniken im Sachunterricht. In: Hempel, M. (Hrsg.): Sich bilden im Sachunterricht. Bad Heilbronn, 2004, S. 163-186
  • Verstehen und begründetes Handeln - Studien zur Didaktik des Sachunterrichts. Herausgegeben mit W. Köhnlein: Bad Heilbrunn 2004
  • Das Feuer der Kerze. In: SWZ 32 (2004) 59, S. 4-8
  • Zur Welt und zu sich selber kommen. Kindliche Entwicklung im Zusammenhang mit Lernen und Bildung. In: Bucher, A.A./ Lauermann, K. / Walcher, E. (Hrsg.): ... wessen der Mensch bedarf. Bildungsideale im Wettstreit. Internationale Pädagogische Werktagung Salzburg. Wien 2003, S. 60-74
  • Das Lernen im Sachunterricht lehren lernen. In: Cech, D./ Schwier, H.-J. u.a. (Hrsg.): Lernwege und Aneignungsformen im Sachunterricht. Bad Heilbrunn 2003, S. 217-236
  • Was man von Vögeln weiß - und was Kinder davon wissen könnten. In: SWZ 31 (2003) 55, S. 12-20
  • Auf dem Lande, zu Wasser und in der Luft. In: SWZ 30 (2002) 50, S. 4-8
  • "Science - A Process Approach" revisited - Erinnerungen an einen "Weg in die Naturwissenschaft". In: Köhnlein, W. / Schreier, H. (Hrsg.): Innovation Sachunterricht - Befragung der Anfänge nach zukunftsfähigen Beständen. Bad Heilbrunn 2001, S. 103-132
  • Naturwissenschaftlich-technischer Lernbereich. In: Einsiedler, W. u.a. (Hrsg.): Handbuch Grundschul-pädagogik. Bad Heilbrunn 2001, S. 504-516
  • Marquardt-Mau, B. / Köhnlein, Walter / Lauterbach, R. (Hrsg.): Forschung zum Sachunterricht (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) und des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Bd. 7). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1997 (240 S.)
  • Marquardt-Mau, B. / Köhnlein, Walter / Cech, D. / Lauterbach, R. (Hrsg.):Lehrerbildung Sachunterricht (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) und des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Bd. 6). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1996 (224 S.)
  • Lauterbach, R. / Köhnlein, Walter / Koch. I. A. / Wiesenfarth, G. (Hrsg.): Curriculum Sachunterricht (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 5). Institut für die Pädagogik der Natur-wissenschaften (IPN)/Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). Kiel 1994 (214 S.)
  • Lauterbach, R. / Köhnlein, Walter / Kiper, H. / Koch, I.A. (Hrsg.): Dimensionen des Zusammenlebens. (= Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 4). Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften/Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Kiel 1993 (244 S).