Leitung - Prof. Dr. Katrin Hauenschild

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
  • Didaktik des Sachunterrichts
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, ökonomische Bildung)
  • Inklusion
  • Inter- und transkulturelle Bildung/Diversity Education
  • Forschendes Lernen
  • Kindheitsforschung, Lehrer:innenbildungsforschung
Publikationen

(Stand: Februar 2024)

 

Monographien/ Herausgeberschaft

  • Greve, Werner; Hauenschild, Katrin (2024): Inklusion – Denken und Gestalten (Arbeitstitel). Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. In Vorbereitung.
  • Fabel-Lamla, Melanie; Frei, Peter; Hauenschild, Katrin; Schmidt-Thieme, Barbara; Schütte, Ulrike; Wolff, Dennis (2024): Forschendes Lernen in der Lehrerbildung (Arbeitstitel). Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. In Vorbereitung.
  • Schütte, Ulrike; Bürger, Nicoletta/Fabel-Lamla, Melanie; Frei, Peter; Hauenschild, Katrin; Menthe, Jürgen; Schmidt-Thieme, Barbara; /Wecker, Christof (2021) (Hrsg.): Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern – Herausforderungen, Ansätze Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule. In: Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, erscheint Oktober 2021.
  • Corsten, Michael; Pierburg, Melanie; Wolff, Dennis; Hauenschild, Katrin; Schmidt-Thieme, Barbara; Schütte, Ulrike; Zourelidis, Sabrina (Hrsg.) (2020): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
  • Hauenschild, Katrin; Barbara, Schmidt-Thieme; Wolff, Dennis; Zourelidis, Sabrina (Hrsg.) (2020): Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale. Sonderheft 1 der Schriftenreihe „Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung“. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. DOI 10.18442/100.
  • Cloos, Peter; Hauenschild, Katrin; Pieper, Irene; Baader, Meike (Hrsg.) (2014): Elementar- und Primarpädagogik. Internationale Diskurse im Spannungsfeld von Institutionen und Ausbildungskonzepten. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Pieper, Irene; Frei, Peter; Hauenschild, Katrin; Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.) (2014): Was der Fall ist. Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehramtsstudium, Beruf und Ausbildung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Hauenschild, Katrin; Robak, Steffi; Sievers, Isabel. (Hrsg.) (2013): Diversity Education. Zugänge – Perspektiven – Beispiele. Frankfurt/M.: Brandes & Apsel.
  • Arnold, Karl-Heinz; Hauenschild, Katrin; Schmidt, Britta; Ziegenmeyer, Birgit (Hrsg.) (2010): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 14. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Hauenschild, Katrin; Bolscho, Dietmar (2009): Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schule. Ein Studienbuch. Frankfurt/M. u.a.: Peter Lang, 3. Aufl.
  • Wulfmeyer, Meike; Hauenschild, Katrin (2009): Ökonomische Bildung in der Grundschule oder: Wie Kinder handlungsorientiert Wirtschaft machen. Hannover: Pelikan Vertriebsgesellschaft.
  • Hauenschild, Katrin; von Monschaw, Beatrice (Hrsg.) (2009): Kinder erfahren Nachhaltiges Wirtschaften – eine Handreichung für die Grundschulpraxis. Frankfurt/M.: Peter Lang.
  • Bolscho, Dietmar; Hauenschild, Katrin (Hrsg.) (2008): Ökonomische Grundbildung mit Kindern und Jugendlichen. Frankfurt/M.: Peter Lang.
  • Dirim, Inci; Hauenschild, Katrin; Löser, Jessica; Lüttje-Klose, Birgit; Sievers, Isabel (Hrsg.) (2008): Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen – Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Frankfurt/M.: Brandes & Apsel.

 

Zeitschriftenaufsätze

  • Hauenschild, Katrin; Böse, Sarah (2021): Kreativ durch Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Grundschule, 5-2021, S. 21-23.
  • Greve, Werner; Hauenschild, Katrin (2017): Einstellungen zu Inklusion in der Schule – ein Schlüssel zum Gelingen einer tiefgreifenden Reform. In: ZS Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research Heft 3-2017, S. 313-328.
  • Hauenschild, Katrin; Thomas, Bernd (2010): Wo das Holz herkommt. Nachhaltige Entwicklung am Beispiel Wald. In: Weltwissen Sachunterricht, Heft 3, S. 23-29.
  • Hauenschild, Katrin (2008): Nachhaltige Entwicklung praxisorientiert erfahren – Chancen für ökonomische Bildung in der Grundschule. In: Grundschulunterricht Sachunterricht, 4, S. 10-12.
  • Hauenschild, Katrin (2008): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung an Schulen. In: Kursiv – Journal für Politische Bildung, Heft 4, S. 38-43.
  • Bolscho, Dietmar; Hauenschild, Katrin (2006): Transdisziplinarität als Perspektive für Bildung für nachhaltige Entwicklung in der wissenschaftlichen Ausbildung. In: Zeitschrift für Nachhaltigkeit, Ausgabe 03, April, S. 14-24.
  • Bolscho, Dietmar; Hauenschild, Katrin (2006): From Environmental Education to Education for Sustainable Development in Schools in Germany. In: Environmental Education Research, Vol. 12, No. 1, February, pp. 7-18.
  • Rode, Horst; Bolscho, Dietmar; Hauenschild, Katrin (2006): Gute Chancen für Bildung für Nachhaltige Entwicklung an Schulen. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 29, Heft 4, S. 33-35.
  • Hauenschild, Katrin (2005): Transkulturalität – eine Herausforderung für Schule und Lehrerbildung. In: www.widerstreit-sachunterricht.de/Ausgabe Nr. 5/Oktober 2005.

 

Aufsätze in Sammelbänden

  • Hauenschild, Katrin (2023): Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; Heinzel, Friederike; Kahlert, Joachim; Miller, Susanne; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, (aktuell noch im Druck)
  • Hauenschild, Katrin (2023): Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule. In: Haider, Michael; Böhme, Richard; Gebauer, Susanne; Gößinger, Christian; Munser-Kiefer, Meike; Rank, Astrid (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 54-66.
  • Barth, Matthias; Hauenschild, Katrin; Roncevic, Katarina; Wagner, Bernd; Wulfmeyer, Meike (2023): Beitrag der Grundschule für Bildung für nachhaltige. In: Entwicklung Engagement Global (Hrsg): Teilausgabe Grundschule (Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung). Bonn: 2023, 15-17.
  • Barth, Matthias; Hauenschild, Katrin; Kater-Wettstädt, Lydia; Wagner, Bernd; Wulfmeyer, Meike (2023): Kompetenzen für BNE in der Grundschule. In: Entwicklung Engagement Global (Hrsg): Teilausgabe Grundschule (Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung). Bonn: 2023, 18-25.
  • Barth, Matthias; Hauenschild, Katrin; Kater-Wettstädt, Lydia; Wulfmeyer, Meike (2023): Didaktisches Konzept. In: Entwicklung Engagement Global (Hrsg): Teilausgabe Grundschule (Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung). Bonn: 2023, 26-29.
  • Wulfmeyer, Meike; Hauenschild, Katrin (2023): Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Kindern – Überlegungen aus sachunterrichtsdidaktischer Perspektive. In: Rita Braches-Chyrek, Rita; Röhner, Charlotte; Sünker, Heinz; Moran Ellis, Jo (Hrsg.): Handbuch Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich, S. 400-411.
  • Hauenschild, Katrin; Bolscho, Dietmar (2022): Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Kahlert, J. et al. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 3. Auflage, S. 212-216.
  • Böse, Sarah; Seidel, Vanessa; Hauenschild, Katrin (2021): Nachhaltige Entwicklung im Kontext Politischer Bildung in der Grundschule In: Lange, Dirk; Baumgardt, Iris (Hrsg.): Young Citizens. Handbuch für Politische Bildung in der Grundschule. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Im Erscheinen.
  • Böse, Sarah; Seidel, Vanessa; Hauenschild, Katrin (2020): Nachhaltige Ernährung – Tomate. In: Wulfmeyer, Meike (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht – Grundlagen und Praxisbeispiele. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 49-62.
  • Fabel-Lamla, Melanie; Hauenschild, Katrin; Wolff, Dennis (2020): Forschendes Lernen – zwischen Professionalisierungserwartungen und studentischen Nutzungskalkülen. In: Basten, Melanie; Mertens, Claudia; Schöning, Anke; Wolf, Eike (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Münster/New York: Waxmann, S. 263-270.
  • Laukner, Josephine; Hauenschild, Katrin (2020): Inklusiver Unterricht – Eine qualitative Studie zur Wahrnehmung von inklusivem Unterricht von Lehrer/innen und Studierenden. In: GDSU-Journal, Juli 2020, Heft 10, S. 29-40.
  • Ohnesorge, Lena; Hauenschild, Katrin (2019): Einstellungen zu Inklusion an Schulen – eine Fallstudie. In: Donie, Christian; Foerster, Frank; Obermayr, Marlene; Deckwerth, Anne; Kammermeyer, Gisela; Lenske, Gerlinde; Leuchter, Miriam; Wildemann, Anja (Hrsg.). Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 23. Wiesbaden: Springer VS, 284-289.
  • Audehm, Katrin; Corsten, Michael; Frei, Peter; Hauenschild, Katrin (2018): Ethnographie des Unterrichts mithilfe von Videodaten. In: Moritz, Christine; Corsten, Michael (Hrsg.): Handbuch qualitative Videoanalyse. Wiesbaden: Springer VS, S. 503-520.
  • Laukner, Josephine; Ohnesorge, Lena; Hauenschild, Katrin (2018): Inklusiver Unterricht – Didaktische Fragen und Empfehlungen für den Unterricht. Sengpiel, Jutta; Schmolka, Dieter (Hrsg.): Das große Handbuch Schulkultur. Köln: Carl Link, S. 211-226.
  • Fabel-Lamla, Melanie; Schütte, Ulrike; Frei, Peter; Hauenschild, Katrin; Schmidt-Thieme, Barbara; Wolff, Dennis (2018): Forschendes Lernen im Praxissemester. Vorstellungen und Potentiale aus Sicht von Studierenden. In: Neuber Nils; Paravicini; Walther; Stein, Martin (Hrsg.): Forschendes Lernen – the wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. (Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 3) Münster: WTM-Verlag 2018, S- 339-342.
  • Hauenschild, Katrin (2017): Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Hartinger, Andreas; Lange-Schubert, Kim (Hrsg.): Sachunterricht - Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen, S. 138-148; 5. Aufl.
  • Audehm, Katrin; Corsten, Michael; Frei, Peter; Hauenschild, Katrin (2016): Resonanz als Individualisierung von Unterricht? In: Heinzel, Friederike; Koch, Katja (Hrsg.): Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken. Wiesbaden: Springer VS, S. 199-203.
  • Greve, Werner; Hellmers, Sabine, Hauenschild, Katrin; Götz, Josephine; Schüle, Chris-toph (2015): „Mit etwas gutem Willen ...“ – Inklusionsbezogene Einstellungen von Leh-renden als Bedingung und Folge von Erfahrungen. In: Krüger, Rainer; Mähler, Claudia (Hrsg.): Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern – Prozesse der Schulent-wicklung gestalten. München: Carl Link Verlag, S. 121-132.
  • Cloos, Peter; Baader, Meike; Hauenschild, Katrin; Pieper, Irene (2014): Zur Frage einer gemeinsamen hochschulischen Ausbildung für die Elementar- und Primarpädagogik. In: Cloos, Peter; Hauenschild; Katrin; Pieper, Irene; Baader, Meike (Hrsg.) (2014): Elementar- und Primarpädagogik. Internationale Diskurse im Spannungsfeld von Institutionen und Ausbildungskonzepten. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 1-7.
  • Götz, Josephine; Hauenschild, Katrin (2014): Didaktische Brennpunkte inklusiven Unterrichts. In: Krüger, Rainer; Mähler, Claudia (Hrsg.): Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern – Prozesse der Schulentwicklung gestalten. München: Carl Link Verlag, S. 39-48.
  • Götz, Josephine; Hauenschild, Katrin; Greve, Werner; Hellmers, Sabine (2014): Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zur inklusiven Grundschule. In: Blömer, Daniel; Lichtblau, Michael; Jüttner, Ann-Kathrin; Koch, Katja; Krüger, Michael; Werning, Rolf (Hrsg.): Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Wiesbaden: Springer, S. 34-39.
  • Hauenschild, Katrin; Rode, Horst (2013): Bildung für nachhaltige Entwicklung im schulischen Kontext. In: Pütz, Norbert; Schweer, Martin K.W.; Logemann, Nils (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Aktuelle theoretische Konzepte und Beispiele praktischer Umsetzung. Frankfurt/M.: Peter Lang Verlag, S. 61-82.
  • Hauenschild, Katrin (2013): Bildung für nachhaltige Entwicklung – Chancen für einen zeitgemäßen Sachunterricht. In: Gläser, Eva; Schönknecht, Gudrun (Hrsg.): Sachunterricht in der Grundschule entwickeln – gestalten – reflektieren. Beiträge zur Reform der Grundschule. Frankfurt/M.: Arbeitskreis Grundschule/Der Grundschulverband, S. 78-92.
  • Robak, Steffi; Sievers, Isabel; Hauenschild, Katrin (2013): Einleitung. Diversity Education: Zugänge und Spannungsfelder. In: Hauenschild, Katrin; Robak, Steffi; Sievers, Isabel (Hrsg.): Diversity Education. Zugänge – Perspektiven – Beispiele. Frankfurt/M.: Brandes & Apsel, S. 15-35.
  • Hauenschild, Katrin (2012): Schülerfirmen. In: Sandfuchs, Uwe; Melzer, Wolfgang;  Dühlmeier, Bernd; Rausch, Adly (Hrsg.): Handbuch Erziehung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 262-266.
  • Hauenschild, Katrin (2010): Transkulturalität – (k)ein Leitbild für die Weiterentwicklung Interkultureller Bildung? In: Datta, Asit (Hrsg.): Zukunft der transkulturellen Bildung – Zukunft der Migration. Frankfurt/M.: Brandes & Apsel, S. 148-166.
  • Hauenschild, Katrin (2010): Wir ‚machen‘ ökologischen Konsum. Kinder planen, produzieren und verkaufen nachhaltige Snacks. In: Kühberger, Christoph; Windischbauer, Elfriede (Hrsg.): Politische Bildung in der Volksschule. Annäherungen aus Theorie und Praxis. Innsbruck: Studienverlag, S. 224-240.
  • Arnold, Karl-Heinz; Hauenschild, Katrin; Schmidt, Britta; Ziegenmeyer, Birgit (2010): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik. In: dies. (Hrsg.): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 14. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 13-14.
  • Hauenschild, Katrin; Rode, Horst; Bolscho, Dietmar (2010): Bildung für Nachhaltige Entwicklung – eine Chance für die Grundschule? In: Arnold, K.-H.; Hauenschild, K.; Schmidt, B.; Ziegenmeyer, B. (Hrsg.): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 173-176.
  • Ziegenmeyer, Birgit; Hauenschild, Katrin (2010): Forschungsbasierte Lehrerbildung für die Grundschule – ein Plädoyer. In: Arnold, Karl-Heinz; Hauenschild, Katrin; Schmidt, Britta; Ziegenmeyer, Birgit (Hrsg.): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 14. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 237-240.
  • Hauenschild, Katrin (2009): Von der Lebenswelt zur ökonomischen Bildung – ein Beitrag zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung mit Kindern. In: Hauenschild, Katrin; von Monschaw, Beatrice (Hrsg.): Kinder erfahren Nachhaltiges Wirtschaften – eine Handreichung für die Grundschulpraxis. Frankfurt/M.: Peter Lang, S. 16-40.
  • Bolscho, Dietmar; Hauenschild, Katrin (2009): Interkulturalität und Transkulturalität. Überle­gungen zu Perspektiven für Bildung. In: Dirim, Inci; Mecheril, Paul (Hrsg.): Migration und Bildung. Soziologische und Erziehungswissenschaftliche Schlaglichter. Münster u.a.: Waxmann, S. 229-245.
  • Hauenschild, Katrin; Lampe, Volker (2009): Bildung für Nachhaltige Entwicklung unterrichten. In: Hauenschild, Katrin; von Monschaw, Beatrice (Hrsg.): Kinder erfahren Nachhaltiges Wirtschaften – eine Handreichung für die Grundschulpraxis. Frankfurt/M.: Peter Lang, S. 107-122.
  • Hauenschild, Katrin; Bolscho, Dietmar (2009): Lernen für die Natur – Chancen und Grenzen für den Primar- und Elementarbereich. In: Lauterbach, Roland; Giest, Hartmut; Marquard-Mau, Brunhilde (Hrsg.): Lernen und kindliche Entwicklung. Elementarbildung und Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 197-204.
  • Hauenschild, Katrin (2008): Ist Lernen in der Natur Lernen für die Natur? Über Naturbegegnungen von Grundschülern. In: Becker, Ulrich; Bolscho, Dietmar; Lehmann, Christine (Hrsg.): Religion und Bildung im kulturellen Kontext. Stuttgart: Kohlhammer, S. 83-92.
  • Hauenschild, Katrin (2008): Perspektiven für die Weiterentwicklung ökonomischer Bildung: In: Bolscho, Dietmar; Hauenschild, Katrin (Hrsg.) (2008): Ökonomische Grundbildung mit Kindern und Jugendlichen. Frankfurt/M.: Peter Lang, S. 229-237.
  • Bolscho, Dietmar; Hauenschild, Katrin; Rode, Horst (2008): Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Grundschule – Ausgewählte Ergebnisse einer Pilotstudie mit Lehrerinnen und Lehrern. In: Cech, Dietmar; Wiesemann, Jutta (Hrsg.): Kind und Wissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 301-312.
  • Dirim, Inci; Hauenschild, Katrin; Lütje-Klose, Birgit (2008): Einführung: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. In: Dirim, Inci; Hauenschild, Katrin; Löser, Jessica M.; Lütje-Klose, Birgit; Sievers, Isabel (Hrsg.): Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Frankfurt/M.: Frankfurt/M.: Brandes & Apsel, S. 9-21.
  • Bolscho, Dietmar; Hauenschild, Katrin (2007): Transdisziplinarität als Perspektive für Bildung für nachhaltige Entwicklung in der wissenschaftlichen Ausbildung. In: Hellwig, Martin; Hemker, Reinhold (Hrsg.): Jahrbuch für Nachhaltigkeit. Münster: ecotransfer-Verlag, S. 53-64.
  • Bolscho, Dietmar; Hauenschild, Katrin (2007): Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Kahlert, Joachim et al. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 200-205.
  • Hauenschild, Katrin (2006): Survey-Forschung. In: Rieß, Werner; Apel, Heino (Hrsg.): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Aktuelle Forschungsfelder und Forschungsansätze. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 163-169.
  • Hauenschild, Katrin; Wulfmeyer, Meike (2006): Ökonomische Kompetenzen in der Primarstufe. In: Hinz, Renate; Schumacher, Bianca (Hrsg.): Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln – Kompetenzen stärken. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 77-85.
  • Wulfmeyer, Meike; Hauenschild, Katrin (2006): Der selbstorganisierte Schülerladen – ein Projekt zur ökonomischen Bildung im Sachunterricht. In: Cech, Dietmar; Fischer, Hans-Joachim; Holl-Giese, Waltraut; Knörzer, Martina; Schrenk, Marcus (Hrsg.): Bildungswert des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 67-76.
  • Bolscho, Dietmar; Hauenschild, Katrin (2006): Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der wissenschaftlichen Ausbildung – von der disziplinären über die interdisziplinäre zur transdisziplinären Perspektive. In: Zentrum für Umweltforschung (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung — Perspektiven für die Umweltbildung, Heft 16. Münster, S. 99-110.
  • Hauenschild, Katrin; Wulfmeyer, Meike (2005): Transkulturelle Identitätsbildung – ein Forschungsprojekt. In: Datta, Asit (Hrsg.): Transkulturalität und Identität. Bildungsprozesse zwischen Exklusion und Inklusion. Frankfurt/M.: IKO, S. 183-201.
  • Bolscho, Dietmar; Hauenschild, Katrin; Wulfmeyer, Meike (2004): Transkulturelle Identitätsbildung – eine Untersuchung mit zukünftigen Lehrkräften. In: Carle, Ursula; Unckel, Anne (Hrsg.): Entwicklungszeiten – Forschungsperspektiven für die Grundschule. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 206-211.
  • Hauenschild, Katrin (2002): Kinder in nachhaltigkeitsrelevanten Handlungssituationen. In: Bolscho, Dietmar; Michelsen, Gerd (Hrsg.): Umweltbewusstsein unter dem Leitbild Nachhaltige Entwicklung. Opladen: Leske + Budrich, S. 85-125.
  • Hauenschild, Katrin (2002): Qualitative Interviews mit Kindern in der Umweltbildungsforschung. In: Seybold, Hansjörg; Rieß, Weerner (Hrsg.): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Grundschule – methodologische und konzeptionelle Ansätze. Schwäbisch Gmünd: Gmünder Hochschulreihe, Bd. 22, S. 99-112.
  • Hauenschild, Katrin (2001): Typenbildung am Beispiel ‚Kontrollwahrnehmungen bei Kindern‘. Chancen für eine differenzierte Umweltbildungspraxis. In: Haan, Gerhard de; Lantermann, Ernst-Dieter; Linneweber, Volker; Reusswig, Fritz (Hrsg.): Typenbildung in der sozialwissenschaftlichen Umweltforschung. Opladen: Leske + Budrich, S. 311-321.
  • Hauenschild, Katrin; Wulfmeyer, Meike (2001): Umweltwahrnehmung von Kindern aus konstruktivistischer Perspektive. In: Gärtner, Helmut; Hellberg-Rode, Gesine (Hrsg.): Umweltbildung & nachhaltige Entwicklung. Bd. 1 Grundlagen. Baltmannsweiler: Schneider, S. 149-165.
  • Hauenschild, Katrin (1999): Die Bedeutung von Kontrollattributionen für Umweltbewußtsein. In: Bolscho, Dietmar; Michelsen, Gerd (Hrsg.): Methoden der Umweltbildungsforschung. Opladen: Leske + Budrich, S. 163-180.
  • Hauenschild, Katrin; Wulfmeyer, Meike (1999): Umweltwahrnehmung aus konstruktivistischer Sicht – ein Ausblick auf zukünftige Umweltbildung? In: Bönsch, Manfred; Vahedi, Massoud (Hrsg.): Zukunft der Bildungsfragen - Bildungsfragen der Zukunft aus interdisziplinärer Sicht. Hannover, S. 129-146.

 

Ausgewählte Forschungsberichte

  • Hauenschild, Katrin (2013): Abschlussbericht zum Projekt „Umwelt im Unterricht – Evaluation des Angebots der Webseite www.umwelt-im-Untericht.de“. Hildesheim.
  • Hauenschild, Katrin (2012): Expertise zur Webseite www.umwelt-im-Untericht.de. Hildesheim.
  • Hauenschild, Katrin (2012): Abschlussbericht zur Wissenschaftlichen Begleitung des Projektes „BNE und die Syndrome des globalen Wandels in der Grundschule“ der Freien Schule Bredelem. Hildesheim.
  • Frei, Peter; Hauenschild, Katrin (2012): Abschlussbericht des Forschungsprojekts „Durch Bewegung Umweltphänomene erfahren – Erweiterung frühkindlicher kognitiver und sozial-kommunikativer Fähigkeiten im Kontext höherer motorischer Anforderungen“. Hildesheim
  • Bolscho, Dietmar; Hauenschild, Katrin (2005): Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schule – eine Expertise. Hannover.
  • Hauenschild, Katrin; Wulfmeyer, Meike (2002): Entwicklung von GLOBE-Germany in der Wahrnehmung von Lehrkräften. In: Seybold, H.; Bolscho, D.: GLOBE-Germany 2000/2001. Ergebnisse der Evaluation zur Entwicklung von GLOBE-Germany im Zeitraum 2000/2001. Schwäbisch Gmünd; Hannover, S. 20-39.
  • Hauenschild, Katrin; Wulfmeyer, Meike (2000): Die Praxis von GLOBE aus der Sicht von Schülern. In: Seybold, H.; Bolscho, D.: GLOBE-Germany im Modellversuchsjahr 1999. Ergebnisse der Evaluation. Schwäbisch Gmünd; Hannover, S. 74-98.
  • Hauenschild, Katrin; Wulfmeyer, Meike (1996): Quantitative Auswertung der Fragebogenerhebung zum WWF-Projekt "Verkehrte Welt '95". Bremen.

 

Weitere Veröffentlichungen

  • Graff, Thyra; Hauenschild, Katrin (2011): Kooperationen als authentische Lernanlässe. In: UNI-Magazin. Hildesheim, 17/06.2011, S. 44.
  • Caspary, Inga; Hauenschild, Katrin (2011): Interkulturelle Pädagogik vernetzen. In: UNI-Magazin. Hildesheim, 17/06.2011, S. 45.
  • Gleich, Julia; Wolff, Dennis; Frei, Peter; Hauenschild, Katrin; Nickel, Ulrich (2011): Umweltphänomene – KlUt. In: UNI-Magazin. Hildesheim, 17/06.2011, S. 70-71.
  • Frei, Peter; Hauenschild, Katrin; Pieper, Irene, Schmidt-Thieme, Barbara; Ziegenmeyer, Birgit (2011): Forschung und Lehre in den Fachdidaktiken vernetzen. In: UNI-Magazin. Hildesheim, 17/06.2011, S. 150-151.
  • Hauenschild, Katrin; Thomas, Bernd; (2010): Im Sachunterricht forschen. In: UNI-Magazin. Hildesheim, 16/01.2010, S. 24-25.
  • Hauenschild, Katrin; Pieper, Irene; Schmidt-Thieme, Barbara; Frei, Peter; Ziegenmeyer, Birgit (2010): Das Forum Fachdidaktische Forschung: Fachbereichsübergreifend fachdidaktische Forschung im Blick. In: UNI-Magazin. Hildesheim, 16/01.2010, S. 32-35.
  • Feige, Bernd; Hauenschild, Katrin (2007): Bildung und Sachunterricht. Kinder lernen in vernetzten Perspektiven Selbst- und Weltverstehen. In: UNI-Magazin. Hildesheim, 12, S. 32-36.
  • Hauenschild, Katrin (2006): Didaktik der Umweltbildung. Universität Rostock. April 2006.
Laufende & abgeschlossene Forschungsprojekte

2020-2023: Cumulativer und curricular vernetzter Aufbau digitalisierungsbezogener Kompetenzen zukünftiger Lehrkräfte“ (Cu2RVE); Teilprojekt Sachunterricht
Bereich: Medienbildung
Kurzdarstellung: https://www.uni-hildesheim.de/cumulativer-und-curricular-vernetzter-aufbau-digitalisierungsbezogener-kompetenzen-zukuenftiger-lehrkraefte-cu2rve/cumulativer-und-curricular-vernetzter-aufbau-digitalisierungsbezogener-kompetenzen-zukuenftiger-lehrkraefte-cu2rve/
Projektleitung: Prof. Dr. C. Wecker, Prof. Dr. B. Schmidt-Thieme, Prof. Dr. J. Menthe; Teilprojektleitung: Prof. Dr. K. Hauenschild
Gefördert von: Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern

 

2016-2024: Forschendes Lernen in der Lehrerbildung (Arbeitstitel)
Bereich: Forschendes Lernen
Kurzdarstellung: Analyse der Studienelemente zum Forschenden Lernen in den lehramtsbezogenen Masterstudiengängen; quer- und längsschnittliche Untersuchung
Projektleitung: Prof. Dr. M. Fabel-Lamla, Prof. Dr. P. Frei, Prof. Dr. K. Hauenschild, Prof. Dr. B. Schmidt-Thieme, Dr. U. Schütte, Dr. D. Wolff
Eigenmittel

 

2015-2022: Inklusion – Denken und Gestalten, Einstellungen zu Inklusion in der Schule (E1NS)
Bereich: Inklusion
Kurzdarstellung: Längsschnittliche qualitative und quantitative Untersuchung von Einstellungen zu Inklusion bei Lehrer*innen, Kindern und Eltern; https://www.uni-hildesheim.de/einstellungen-inklusion-schule/
Projektleitung: Prof. Dr. K. Hauenschild, Prof. Dr. W. Greve
Gefördert von: VolkswagenStiftung

 

2010-2012: Durch Bewegung Umweltphänomene erfahren – Erweiterung frühkindlicher kognitiver und sozial-kommunikativer Fähigkeiten im Kontext höherer motorischer Anforderungen
Bereich: Frühkindliche Bildung – Motorik und Umweltwahrnehmung
Kurzdarstellung: Quer- und längsschnittliche Untersuchung von Wahrnehmungs-, Beobachtungs- und Kommunikationsfähigkeiten von Umweltphänomenen in Verbindung mit motorischen Anforderungen an einem Kletter- und Umweltturm (KLUT) als elementare Ressourcenbildung für Gesundheit und Alltagsbewältigung bei Kindern im Vorschulalter.
Projektleitung: Prof. Dr. P. Frei, Prof. Dr. K. Hauenschild
Gefördert von: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur –Niedersächsisches Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V. (nifbe)
 

2009-2012: Wissenschaftliche Begleitung des Projekts „Bildung für nachhaltige Entwicklung und die Syndrome globalen Wandels in der Grundschule“
Bereich: Bildung für nachhaltige Entwicklung
Kurzdarstellung: In der Freien Schule Bredelem wird unter der lerntheoretischen Perspektive des Konstruktivismus modellhaft ein Konzept für die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Grundschule erarbeitet. In der wissenschaftlichen Begleitung werden einzelne Unterrichtssequenzen entwickelt, erprobt, dokumentiert und analysiert.
Projektleitung: Prof. Dr. K. Hauenschild
Gefördert von: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
 

2008-2010: Evaluationsstudie: „NABU-Wildtiernis Gut Sunder“
Bereich: Naturpädagogik/Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Kurzdarstellung: Im Rahmen des Gesamtprojektes wurde in der Einrichtung des Naturschutzbundes „NABU Gut Sunder“ ein Tierfilmzentrum eingerichtet, in das Live-Filme von verschiedenen Wildtieren aus der unmittelbaren Umgebung, die sonst nicht beobachtbar sind, übertragen werden und interaktiv bedient werden können. Die wissenschaftliche Begleitforschung umfasst die Phasen Konzeptevaluation, Implementationsevaluation und Ergebnisevaluation. Zusammenfassend geht es um die Frage, inwieweit medial vermitteltes Wildtiererlebnis als Einstieg zur Unterstützung und Verstärkung von Naturbegeisterung beitragen kann.
Projektleitung: Prof. Dr. K. Hauenschild
Gefördert von: Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung

 

2009: Videobasierte Fallarbeit in der Fachdidaktik – Innovationen für eine forschungsorientierte Lehrerbildung
Bereich: Lehrerbildung
Kurzdarstellung: Entwicklung eines videobasierten fallorientierten Lernangebots für die universitäre Lehrerbildung durch den Aufbau eines Fallarchivs (HILDE) mit Unterrichtsaufzeichnungen aus verschiedenen Fächern. Im Rahmen des Projektes wird z.B. untersucht, inwieweit videobasierte Fallarbeit Studierenden eine forschungsorientierte Analyse unterrichtlicher Praxis ermöglichen und die Ausbildung von Reflexionskompetenz in der universitären Phase der Lehrerbildung unterstützen kann.
Projektleitung: Forum Fachdidaktische Forschung (Prof. Dr. P. Frei, Prof. Dr. K. Hauenschild, Prof. Dr. Irene Pieper, Prof. Dr. Barbara Schmidt-Thieme)
Gefördert von: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

 

2006-2009: Nachhaltiges Wirtschaften in der Grundschule erfahren
Bereich: Ökonomische Bildung/Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Kurzdarstellung: |Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Forschungs- und Praxisprojektes zur Implementation von nachhaltigen Schülerfirmen in der Primarstufe mit dem Ziel der Entwicklung und Erprobung eines Konzeptes für die Implementation sowie unterrichtliche Begleitung von nachhaltigen Schülerfirmen an Grundschulen. In der empirischen Begleitforschung wurden der Prozess der Konzeptentwicklung und der Implementation sowie die Wirksamkeit des Konzepts evaluiert.
Projektleitung: Prof. Dr. K. Hauenschild, Prof. Dr. D. Bolscho (Universität Hannover); in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Umweltbildungszentrum Hollen (OSTR R. Dasecke)
Gefördert von: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

 

2005-2009: Lehrerbefragung zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung an Schulen
Bereich: Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Kurzdarstellung: Online-Fragebogenstudie mit Lehrkräften in Grundschulen und der Sek. I in vier Bundesländern zum Stand von Bildung für Nachhaltige Entwicklung an Schulen, unter der Fragestellung, welche Chancen und Grenzen im Sinne von Gelingensbedingungen für die Implementation von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Regelpraxis bestehen.
Projektleitung: Prof. Dr. D. Bolscho (Universität Hannover), Prof. Dr. K. Hauenschild, Dr. H. Rode (Universität Lüneburg)
Gefördert von: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

 

2006-2008: Evaluationsstudie: Naturbegeisterung für naturwissenschaftliches Grundverständnis nutzen
Bereich: Naturpädagogik/Kompetenzentwicklung
Kurzdarstellung: Evaluation der Wirksamkeit naturpädagogischer Bildungskonzepte in der außerschulischen Umweltbildungseinrichtung des Naturschutzbundes „NABU Gut Sunder“ in Hinblick auf die Fragestellung, ob und inwieweit Begegnungen von Kindern mit der Natur in ihren Potenzialen für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen bedeutsam sind.
Projektleitung: Prof. Dr. D. Bolscho (Universität Hannover), Prof. Dr. K. Hauenschild
Gefördert von: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

 

2004-2007: Lehr-Lernforschung zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Bereich: Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Kurzdarstellung: Qualitative Pilotstudie zu Voraussetzungen und Entwicklung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Grundschule. Erhebung von Schülervorstellungen zu Themen Nachhaltiger Entwicklung, unter der Fragestellung, welcher Stellenwert den mit dem Leitbild Nachhaltige Entwicklung verbundenen Ansprüchen in der Wahrnehmung und in der Alltagswirklichkeit von Kindern zukommt.
Projektleitung: Prof. Dr. D. Bolscho (Universität Hannover), Prof. Dr. K. Hauenschild
Gefördert durch den Innovationspool der Universität Hannover

 

2002-2006: Ökonomische Bildung in der Primarstufe
Bereich: Ökonomische Bildung/Grundschuldidaktik
Kurzdarstellung: Entwicklung und Evaluation eines Pilotprojektes zur Einrichtung eines selbstorganisierten Schulshops an der Grundschule Marienwerder, Entwicklung konzeptioneller Vorschläge zur ökonomischen Bildung in der Primarstufe.
Projektleitung: Prof. Dr. K. Hauenschild, Prof. Dr. M. Wulfmeyer (jetzt Universität Bremen)
Gefördert von: Fa. Pelikan, Hannover

 

2002-2005: Transkulturelle Identitätsbildung bei Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in pädagogischen Handlungsfeldern in ihrer Bedeutung für pädagogisches Denken und Handeln
Bereich: Interkulturelle Bildung
Kurzdarstellung: Konzeption, Durchführung und inhaltsanalytische Auswertung von Interviews mit Studierenden mit und ohne Migrationshintergrund.
Projektleitung: Prof. Dr. K. Hauenschild, Prof. Dr. M. Wulfmeyer (jetzt Universität Bremen)
Gefördert durch den Innovationspool der Universität Hannover

 

1998-2003: Evaluation von “GLOBE-Germany” (Global Learning and Observations to Benefit the Environment)
Bereich: Naturwissenschaftliche Grundbildung/Umweltbildung/Neue Medien
Kurzdarstellung: Evaluationsstudie im Rahmen des mehrjährigen Forschungsprojekts mit drei Haupterhebungen: Konzeption, Durchführung und computergestützte Auswertung von quantitativen und qualitativen Schüler- und Lehrerbefragungen; Entwicklung von Interviewmethoden.
Projektleitung: Prof. Dr. D. Bolscho (Universität Hannover); Prof. Dr. H. Seybold (PH Schwäbisch Gmünd); Mitarbeit: Prof. Dr. Katrin Hauenschild, Prof. Dr. M. Wulfmeyer (jetzt Universität Bremen)
Gefördert von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

 

2002: Umwelt verstehen – nachhaltig leben
Bereich: Umweltbildung/Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Kurzdarstellung: Inhaltsanalyse umwelt- und nachhaltigkeitsbezogener Kinderbücher und Unterrichtsmaterialien, Entwicklung pädagogischer Konsequenzen.
Projektleitung: Prof. Dr. D. Bolscho (Universität Hannover), Prof. Dr. K. Hauenschild
Gefördert von: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

 

1995: Verkehrte Welt
Bereich: Umweltbildung/Sachunterricht/Verkehrserziehung
Kurzdarstellung: Entwicklung und Auswertung einer Fragebogenstudie im Rahmen der Evaluation des Projektes "Verkehrte Welt: Umweltverträgliche Verkehrsmittel benutzen - Luftschadstoffe einsparen - Natur erhalten".
Projektleitung: Prof. Dr. D. Bolscho (Universität Hannover), Prof. Dr. K. Hauenschild; Prof. Dr. M. Wulfmeyer (jetzt Universität Bremen)
Gefördert von: Umweltstiftung WWF

Betreute Dissertationen

Erstbetreuung

  • Dr. Maiko Kahler: „Ökonomische Grundbildung bei Kindern unter besonderer Berücksichtigung des Themas Geld“; 2. Gutachter Prof. Dr. D. Bolscho (Universität Hannover); Abschluss 2011.
  • Dr. Lena Rösler im Rahmen des Promotionskollegs „Interkulturalität in Bildung, Ästhetik, Kommunikation“) an der Universität Hildesheim: „Migration und Bildungsbiographie. Am Beispiel von jüdischen Einwanderern aus der ehemaligen Sowjetunion“; 2. Gutachter Prof. Dr. A. Datta (Universität Hannover); Abschluss 2011.
  • Dr. Anne Niermann: „... man muss schon von der Sache wissen. Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern des Mathematik- und Sachunterrichts“; 2. Gutachterin Prof. Dr. B. Schmidt-Thieme (Universität Hildesheim); Abschluss 2016.
  • Dr. Josephine Laukner im Rahmen des Projektes EINS: „Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zu Inklusion“ (Arbeitstitel); 2. Gutachterin Prof. Dr. M. Fabel-Lamla (Universität Hildesheim); Abschluss 2022.
  • Dr. Sarah Böse: „Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht – eine empirische Untersuchung mit Lehrerinnen und Lehrern“ (Arbeitstitel); 2. Gutachterin Prof. Dr. M. Fabel-Lamla (Universität Hildesheim); Abschluss 2022.
  • Dr. des. Lena Ohnesorge im Rahmen des Projektes EINS: „Einstellungen von Kindern zu Inklusion“ (Arbeitstitel); 2. Gutachterin Prof. Dr. M. Fabel-Lamla (Universität Hildesheim); Abschluss 2023.
  • Feodora Westphal (seit 2020) im Rahmen des Promotionskollegs „Unterrichtsforschung“ an der Universität Hildesheim: Sachbildung in Frankreich (Arbeitstitel); 2. Gutachterin Prof. Dr. B. Blaseio (Europa Universität Flensburg); voraussichtlicher Abschluss 2025.
  • Tobias Kantorski (seit 2020) im Rahmen des Projektes Cu2RVE an der Universität Hildesheim: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Sachunterricht (Arbeitstitel); voraussichtlicher Abschluss 2025.

 

Zweitbetreuung

  • Dr. Maik Sadzio (Universität Hannover): „Religiöse Selbstvergewisserung im Spannungsfeld von globaler Entgrenzung und sozialer Bindung. Auswertung einer Studie unter pädagogischen Multiplikatoren/-innen in Belém-Pará, Brasilien“; 1. Gutachter: Prof. Dr. H. Noormann (Universität Hannover), 2. Gutachter: Prof. Dr. U. Becker (Universität Hannover); Abschluss 2009.
  • Dr. Matthias Furtner: „Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen – eine Untersuchung historischer und aktueller Befunde im Kontext des Sachunterrichts“; 1. Gutachter: Prof. Dr. B. Thomas (Universität Hildesheim); Abschluss 2014.
  • Dr. Claudia Franke: „Staatliche Reformpädagogik in der Weimarer Zeit. Die 46. Volksschule als Dresdner Versuchsschule“; 1. Gutachter: Prof. Dr. B. Thomas (Universität Hildesheim); Abschluss 2020.
  • Isabel Grollmus (seit 2015): „Politische Willensbildung durch Propaganda im Schulbuch – Der Heimatkundeunterricht in der NS-Zeit“ (Arbeitstitel); 1. Gutachter: Prof. Dr. B. Thomas (Universität Hildesheim); Abschluss 2024.
  • Tobias Ahlgrim (seit 2015): Struktur, Inhalte und Methoden des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts – eine empirische Inhaltsanalyse zu sachunterrichtlichen Lehrwerken unter besonderer Berücksichtigung der Phänomenorientierung (Arbeitstitel); 1. Gutachter: Prof. Dr. B. Thomas (Universität Hildesheim); voraussichtlicher Abschluss 2025.