Forschungsprojekte

Laufende Forschungsprojekte

_____________________________________________________________________________________

E1NS - Einstellungen zu Inklusion in der Schule

Das Forschungsprojekt „eins - Einstellung zu Inklusion in der Schule“ untersucht in Zusammenarbeit mit dem Institut für Psychologie die Einstellungen von von Lehrerinnen und Lehrern, Studierenden sowie Eltern und Kindern zu Inklusion. Das Projekt E1NS wird über vier Jahre von der VolkswagenStiftung gefördert.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Forschungsprojekte

Im Institut für Grundschuldidaktik und Sachunterricht kann an folgenden Forschungs- und Entwicklungsaufgaben* mitgearbeitet werden:

  • Geschichte des Sachunterrichts, der Heimatkunde und des Realienunterrichts
  • Didaktik des Sachunterrichts, insbesondere
    - Theorie und Konzeptionen des Sachunterrichts
    - Didaktische Planungskompetenz für Sachunterricht
    - „Große Themen“ im Sachunterricht
  • Natur- und technikbezogenes Lehren und Lernen, Verstehen und Handeln
    - Experimentalunterricht
    - Angeleitetes Experimentieren
    - Exploratives Experimentieren
    - Herstellen, Konstruieren und Erfinden
    - Entwicklung elementarer Natur- und Technikvorstellungen
  • Kulturtechniken und Methoden des Sachunterrichts, insbesondere 
    - historische Quellenarbeit 
    - Erkunden 
    - Entdecken 
    - Experimentieren 
    - Konstruieren und Modellieren
    - Computer
  • Optimierung des Sachunterrichtsstudiums, insbesondere 
    - Aufbau und Durchführung konsekutiver Studiengänge 
    - Berufsperspektiven für Absolventen (Bachelor)

    Im Zusammenhang mit diesen Forschungs- und Entwicklungsaufgaben können Projekte, wissenschaftliche Übungs- und Abschlussarbeiten und zukünftig Bachelor- und Master-Arbeiten angefertigt werden.

Fächerübergreifende Themen und interdisziplinäre Projektstudien zur

  • Verkehrs- und Mobilitätserziehung
  • Interkultureller Bildung
  • Umweltbildung
  • Gesundheitsförderung
  • Menschenrechts- und Friedenserziehung
  • Förderung der Gleichberechtigung der Geschlechter und Sexualerziehung
  • Armut und Reichtum
  • Medienerziehung

* Promotionsvorhaben sollten frühzeitig beraten und verabredet werden.

Abgeschlossene Forschungsprojekte

KlUt - Durch Bewegung Umweltphänomene erfahren

Modellprojekt "Bildung für nachhaltige Entwicklung und die Syndrome globalen Wandels"

_____________________________________________________________________________________