Forschungsfelder

Forschungsfelder im Institut für Grundschuldidaktik und Sachunterricht

Historische Bildungsforschung

Geschichte und Konzeptionen der Grundschule

Geschichte und Konzeptionen der Heimatkunde und des Sachunterrichts

Der Übergang von der Heimatkunde zum Sachunterricht

 

Lehren und Lernen in der Grundschule und im Sachunterricht

Didaktik des Sachunterrichts

Methodik des Sachunterrichts

Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die Grundschule und den Sachunterricht

Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung

Konstruktivismus

Inklusion/inklusive Bildung im Sachunterricht

 

Historisches und politisches Lernen im Sachunterricht

Naturwissenschaftliches und Technisches Lernen im Sachunterricht

Umweltbildung - Bildung für nachhaltige Entwicklung

Lernbereiche Mobilität und Gesundheit in der Primarstufe

Inter-/Transkulturelle Bildung

Exkursionen/Außerschulisches Lernen im Sachunterricht