Herzlich willkommen auf den Internetseiten des Instituts für Grundschuldidaktik und Sachunterricht!

Pinnwand

Pinnwand

Exkursion zur GDSU-Tagung 2025 in Köln

Bitte lesen:

Ankündigung Exkursion GDSU-Tagung 2025

Angaben zur Exkursion:

Datum: 06.03. bis 08.03.2025
Ort: Universität zu Köln
Maximale Anzahl…

Exkursion 24.01.2025

Bitte lesen:

Waldpädagogikzentrum Wisentgehege (WPZ)

Angaben zur Exkursion:

Datum: Freitag, 24.01.2025
Zeit: 11 Uhr
Treffpunkt: Eingang…

Forschungskolloquium im Wintersemester 2024/25

Hier finden Sie die Termine und Themen des Forschungskolloquiums im Wintersemester 2024/25.

Aushänge zu den vergangen Forschungskolloquien finden Sie…

Forschungskolloquium Sommersemester 2024

Hier finden Sie die Termine und Themen des Forschungskolloquiums im Sommersemester 2024.

Forschungskolloquium Wintersemester 2023/2024

Hier finden Sie die Termine und Themen des Forschungskolloquiums im Wintersemester 2023/2024.

Forschungskolloquium Sommersemester 2023

Hier finden Sie die Termine und Themen des Forschungskolloquiums im Sommersemester 2023.

Nachrichten

Nachrichten

„Damit Kinder Freude am Lernen haben!“ – Prof. Dr. Sarah Gaubitz forscht und lehrt zum Sachunterricht

Genau vor 25 Jahren hat Prof. Dr. Sarah Gaubitz selbst Lehramt an der Universität Hildesheim studiert. Anschließend arbeitete sie viele Jahre als…

156 Dritt- und Viertklässler*innen tragen Mathe-Olympiade an der Uni aus

156 Schüler*innen der 3. und 4. Klassen sind gemeinsam mit ihren Lehrkräften aus Grundschulen im gesamten Landkreis Hildesheim an die Uni gekommen,…

Methodik verstehen und Fallverständnis schaffen: Die „Plattform für Forschungs- und Fallorientiertes Lernen“

Die Plattform PForLE „Plattform für Forschungs- und Fallorientiertes Lernen“ hat zum Ziel, Informationen und Materialien zum forschungs- und…

Frauen-Trio räumt Preise an der Uni ab

Nachwuchs schließt Forschungslücken. Lena Kliemke hat sich mit der Frage beschäftigt, wie es Kinder schaffen Worte für etwas zu finden, für die sie…

Steine des Anstoßes

Matthias Furtner ist Mitarbeiter des Instituts für Grundschuldidaktik und Sachunterricht und berichtet über Naturwissenschaften in der Schule.